Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 15:04 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,

mich würde interessieren, seit wann es das Pentax K Bajonett gibt.
Der Hintergrund ist folgender: ich habe über ein Vivitar Objektiv mit angeblich Pentax K Anschluss gelesen. Das Objektiv muss aber ca. 40 Jahre alt sein.
Oder ist da der M 42 Anschluss gemeint?
Ich würde es an einer K 7 verwenden wollen.

Grüsse

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Seit 1975 gibt es das Pentax-K Bajonett. Du kannst Objektive mit diesem Anschluß an der K7 verwenden. M42 kannst Du auch verwenden, brauchst dafür dann einen M42 Adapter. Im besten Fall den Org.Pentax M42 Adapter. Und nein, wenn da etwas vom K-Bajonett steht, dann ist nicht das M42 Gewinde gemeint.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 15:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
burkmann hat geschrieben:
Seit 1975 gibt es das Pentax-K Bajonet. Du kannst Objekitive mit diesem Anschluß an der K7 verwenden.


Ich hatte 2 Vivitar, die haben nicht gepasst. Da war der Schutz für den Blendenhebel zu lang. Man kann das ändern. Setzt aber etwas Dremeln voraus.

Hier mal ein aus dem Forum. Muss nicht sein. Kann aber. Bei mir war es so.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Meine Vivitar passt perfekt.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/vivitar-90mm-f28-auto-telephoto-macro-lens-club-t13955.html#p252267

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Ich hatte einmal das Problem mit dem Blendenhebel-Schutz, lies sich aber problemlos mit Seitenschneider und Feile beheben, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

es gibt möglicherweise auch Vivitarobjektive mit Ricoh Pin oder Ricoh R Modus. Beides wäre ggf. nicht gesund für Deine DSLR. Such mal hier im Forum danach oder stell hier mal Fotos mit der genauen Typenbezeichnung und mit der Rückseite, also dem Anschluss des Objektivs ein.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 18:16 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
danke für die Antworten. K - Bajonett ab 1975 kommt ja denn hin.
Ich habe ein Vivitar 70-210 mit einem Canon FD Anschluss. Das hat an der Canon A 1 gesessen. Ich habe mir dafür einen Adapter auf Pentax K gekauft. Aber die Aufnahmen werden alle nicht richtig scharf. Wird wohl daran liegen, dass in dem Adapter eine Linse verbaut ist, weil der Abstand sonst nicht passt. Die dürfte wohl nicht die beste Qualität haben.
Ich lade mal das gelungenste Foto hoch. Tja, beim Hochladen bekomme ich immer eine Errormeldung.

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
wolkuh hat geschrieben:
Ich habe mir dafür einen Adapter auf Pentax K gekauft. Aber die Aufnahmen werden alle nicht richtig scharf. Wird wohl daran liegen, dass in dem Adapter eine Linse verbaut ist


Du hast es erfasst. Diese Adapter taugen nicht viel. Rausgeschmissen Geld.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K Bajonett
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
Manchmal stand früher "Pentax" als Anschluss dran, wenn M42 gemeint war.
K-Bajonett ist allerdings eindeutig.
Ricoh-Pin:
eigentlich kein Problem (habe mehrere Objektive damit), wenn man die Schritte zur Nutzung einhält!
AF ausschalten an der Kamera! Erst dann drauf- oder absetzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5: Bajonett-Knopf verloren - was nun?
Forum: Technische Probleme
Autor: tempel
Antworten: 6
Neue Objektive an altes Bajonett?
Forum: Objektive
Autor: Super-A
Antworten: 8
Objektive mit Pentax Bajonett sterben aus..... Auferstehung?
Forum: Small Talk
Autor: Marcellus
Antworten: 36
Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz