Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bewundere ja schon seit längerem die Bilder des hier verlinkten Pentax-Fotografen im US-Forum. Vor allem die, die er mit dem FA77 gemacht hat (damals noch mit APS-C). Hier sieht man aber auch viele, die er mit dem FA85 1.4 und der K-1 geschossen hat. Die zwei harmonieren gut miteinander ;)

https://www.flickr.com/photos/90088208@N08/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 10:48 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Ich bewundere ja schon seit längerem die Bilder des hier verlinkten Pentax-Fotografen im US-Forum. Vor allem die, die er mit dem FA77 gemacht hat (damals noch mit APS-C). Hier sieht man aber auch viele, die er mit dem FA85 1.4 und der K-1 geschossen hat. Die zwei harmonieren gut miteinander ;)

Ich kenne das FA*85/1.4 nur am APS-C-Sensor, und da war mein damaliges Exemplar bei Offenblende nicht so gut, erst ab 2.0 und aufwärts top.
Allerdings möchte ich auch die Offenblende 1.4 benutzen können. Mein Sigma 85/1.4 war offen deutlich besser (schärfer und kontrastreicher).
Könnte natürlich aber auch an meinem Exemplar gelegen haben. Der Service in HH meinte damals, es ginge nicht besser einzustellen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Liest man auch immer wieder: ab 2.0 toll und besonders, drunter eher sehr weich.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Genau deswegen hätte ich mir in der Pentax/ Ricoh Planung vor dem neuen 50mm das 85mm 1.4 gewünscht.
Aber da ja nicht mal das 50mm in greifbarer Nähe scheint ist es eigentlich sowieso egal...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich halte auch ein modernes 85 1.4 für wichtiger als "Profi-Portrait-Brennweite" als ein 50er. Aber gut, so isses halt. Mal Warten, was kommt.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ein modernes 85er 1.4 soll doch kommen, oder?

Und: der verlinkte Fotograf hat auch hauptsächlich Blenden zwischen 1.8 und 2.2 benutzt. Da scheint das Glas am besten zu sein. Ist zwar eine Binse, aber es gibt ja noch ein paar Ding mehr, die ein Glas glänzen lassen. Anders gesagt, der Fotograf könnte ja ohne Probleme ein Sigma 85 1.4 nutzen anstatt des alten FA85... das ist bei 1.4 schon scharf (hatte das selbst mal für kurze Zeit) => "Silhouettenschneider".

Aber es stimmt, für solche Leute wie ihn, die wirklich quasi professionell Portraits schießen wollen, muss es heutzutage beides sein, scharf und möglichst auch charaktervoll. Insofern wäre es gut, wenn Pentax auch das neue 85er bald vorstellt. Ich selbst brauche es nicht, bei mir ist das FA77 gesetzt. Ich bin aber weder professionell noch Portraitfotograf :)

P.S. Und ich würde nicht mehr über ein besseres 85er nachdenken, wenn mir solche Bilder gelingen würden! :nono:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne Motivklingel geht nix mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Die neue Blümchensaison geht los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 6
Geht da noch was?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: galbar
Antworten: 17
Vor der Arbeit geht es auf die Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz