Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
EDIT mika-p
Zu der neuen Linse wird es sicherlich viel Besprechungsbedarf geben, deswegen ist der Platz dafür hier.
Den Lens Club zu dem Objektiv findet ihr .
ENDE

Bei steht in den Exifs f1.4
Und was ist ooc?
Da ging dann mindestens eine jpeg-engine drüber.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Hallo Jupp.
Ich denke OOC bedeutet Out of Camera?

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Hans-Dieter,
ja, ooc bedeutet out of Camera. Trotzdem geht dann zumindest ein Algorithmus für die jpeg-Erzeugung drüber und das Foto wird komprimiert.
Will sagen, die Rohdaten werden aufgearbeitet (ähnlich einem LR-Preset), das Bild komprimiert, evtl. nachgeschärft usw.
Da es viele verschiedene jpeg-Engines gibt die man einstellen kann, ist auch "ooc" mMn nur bedingt aussagekräftig.
Bei der einen Einstellung wird mehr am Kontrast gemacht, bei der anderen an der Nachschärfung und so weiter.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
OK,
das hatte ich nicht bedacht!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Na ja, aber irgendwie muss ich die Bilder doch bewerten/vergleichen können.

ooc meint dann in solchen Fällen ja auch nur, dass die Bilder nur durch die JPG-Engine der Kamera entwickelt wurden, aber nachträglich keine weiteren Veränderungen durch ein Bildbearbeitungsprogramm getätigt wurde.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Schon klar Hannes, ich wollte damit auch nur sagen, dass ooc nicht "unbearbeitet" ist.
Das ist es eben nicht.
Deshalb halte ich auch ein RAW-Bild, welches in LR bearbeitet wurde für nicht weniger aussagekräftig als ein "ooc" Bild.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 19:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Woran auch immer es liegen mag:
Die Anmutung dieser Bilder kann mich nicht dazu verleiten, umgehend eine Bestellung für das Objektiv herauszugeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
OOC mit den modernen Kameras ist ein wenig schwierig zu definieren. Die haben ja eingebaute raw Konverter. Dass sehe ich wie Jupp. Ohne lokale Bearbeitung wie Vignette, Masking, Verlausfilter, DaB, etc fände ich sinnvoll. Letztlich gehört die Diskussion aber nicht hierher.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hier ein paar anderweitige erste Eindrücke:

Steven Obermeier
https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... mples.html

Austro-Diesel
https://forum.digitalfotonetz.de/viewto ... &start=200

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Also bis jetzt sehe ich keine signifikanten Vorteile ggü. meinem kleinen und leichten 77er. Aber da kommt sicher noch was. Bin sehr gespannt, zumal mit Blick auf den aktuellen Kurs beim Sponsor.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang 20mm / F 1.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: dduuddee
Antworten: 16
Pentax SMC A 135mm / F2.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: DonAndres
Antworten: 1
Leica MR-TELYT-R 500mm / F8.0 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 11
Pentax DA HD 560mm / F5.6 ED AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hodu
Antworten: 28
Zhongyi Mitakon 20mm / F2.0 Super Macro 4.5X - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz