Aktuelle Zeit: Do 19. Sep 2019, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8308
...kleine Einleitung zum warum ich diese Linse gekauft habe :mrgreen:

In meinem Objektivbestand fehlte mir noch ein Lichtstarkes und offen vollwertig nutzbares Objektiv um die 50mm.Im Bereich darüber bin ich mit
den beiden fantastischen Objektiven Leica APO 100 und Zeiss 135 f2 APO so gut bestückt,daß ich im Brennweitenbereich von 50mm
auf jeden Fall noch etwas wollte,was da mit kann ;)
Eigendlich war mein Plan ein mit Leitax umgebautes Zeiss Otus 1.4 zu verwenden,und er war auch kurz vor dem ausführen. ....
...tja und dann kam es erstmal doch anderst :lol:

Ein seltsamer Anfall von Vernunft kam überraschend über mich,und das Englein auf der rechten Schulter flüsterte mir immer während folgendes in's Ohr,... :weckruf:


...ein 50mm Objektiv ist für vieles zu gebrauchen,...wenn sowas WR ist,und man selbst gern auch bei schlechtem Wetter fotografiert,...dann ist das 'ne feine Sache

...Bilder von dem DFA 50 sehen doch ganz gut aus bei Offenblende :ja:

...die Größe ist doch auch voll OK für sowas, und sie paßt ohne Probleme in deine Fototasche.

...haste mal 'ne Linse mit AF,...in deinem Alter auch nicht so schlecht.....

...haste mal Zugriff auf alle Nettigkeiten die 'ne moderne Cam heute bietet....

....usw,...bla bla bla,...die ganze Zeit :rolleye:

...und der Druck auf den Bestellknopf erfolgte dann,...nachdem ich Lust auf fotografieren hatte und es draußen nur regnete,...mit Lichtgeschwindigkeit :lol:


...soweit die Vorgeschichte,warum ich als manueller Fotograf sowas kaufe und sogar auf 'nen Blendenring verzichte,...welcher mir eigendlich heilig ist.

Das Objektiv wurde dann auch mit Lichtgeschwindigkeit von AC Foto geliefert(wie immer top!),und da war es nun.

Erstes begrabschen,....alles soweit gut,...keine Klagen.

Der Fokusring läuft für ein AF Objektiv durchaus gut und feinfühlig genug wenn man manuell Fokussiert,...auch OK soweit für mich.

Dann das Teil an die K1 gepackt und bei f1.4 an der Naheinstellgrenze mit AF das erste Bild geschossen....



#1


...dann den Pentax HDDA 1.4 Konverter dran und bei 1.4 an der Naheinstellgrenze ein Foto gemacht.


#2


...sieht alles gut aus soweit,...also zusammengepackt und raus :lol:


Bei zuerst diesigem und kontrastarmen Licht,...war gleich mal nicht so einfach für's Objektiv,....bei Offenblende die Haare in der Suppe gesucht :ugly:

Dieser Krahn zum hellen Himmel hin war gleichmal 'ne perfekte Aufgabe...


...auf den Krahnhaken fokussiert mit AF

#3



....ein 100% Ausschnitt

#4

...die Bilder sind ohne jegliche Objektivkorrektur und weder im Kontrast noch in der Sättigung bearbeitet




...Ok,....das sieht wirklich gut aus für f1.4 :ja: :2thumbs: ,...die gaaaaanz leichten CA's sind nicht der Rede wert wie ich finde,...damit kann man arbeiten.



...auch Landschaft mit Offenblende machen mit guten Linsen Spaß,und auch hier hat sie mich absolut überzeugt :ja:




#5





#6





#7



...ein 100% Ausschnitt von oben,....die Nieten der Brücke sind prima

#8



...nächster Teil des Kennenlernens,....den 1.4 Pentax TK angesetzt und die Kombi an die K70 gepackt.

...warum tue ich das?....

Bin ich mit dem 50er alleine unterwegs,..ohne zweites 100er,...dann kann ich damit meinen sehr oft genutzen und geliebten Blickwinkel mit 100mm generieren.
Im Nah und Landschaftsbereich verwende ich ihn sehr oft und er ist für mich essentiell.Die hohe Lichtstärke und die sehr gute Ausgangsqualität schon bei Offenblende,
ersetzen so durchaus ein gutes hunderter,bei immer noch sehr guter Einstiegsblende.Für mich als Frühaufsteher und Schattenfotografierer ein muß.

...ein paar Beispiele mit TK und K70...auch hier die Bilder ohne Objektivkorrektur und sonstiger Bearbeitung



...hier mit Offenblende,....Schärfe ist gut,...Kontrast wie erwartet etwas schwach,...die CA freiheit ist wirklich toll in den Tropfen,...extra Lob von mir! :ja: :2thumbs:

#9



...hier eine halbe Blende abgeblendet,....Kontrast paßt schon!!!,...das heist für mich ab jetzt voll nutzbar!,...alles Bingo! :2thumbs:

#10



...ein bischen Wildlife bei Offenblende unter sehr schwierigen Bedingungen,...

...die Bilder sind 70% gecroppt


#11




#12


...wenn man nun aus dem oberen Vergleich weis was die halbe Blende ausmacht,dann kann man erahnen wie knackig die Fotos geworden währen,hätte ich ne halbe zugemacht :lol:





und jetzt noch zwei Nahaufnahmen unter besseren Bedingungen mit ner halben Blende zu.....

...50% gecroppt


#13





#14


...das mal so als grober Überblick zu meiner aktuellen Lage in Bezug auf 50mm Objektiv :mrgreen:


Morgen werde ich mal ins Museum gehen mit dem Teil und mal ausgiebig fotografieren,...schätze das wird ein Heimspiel für die Linse :lol:

...dankr für Euer Interesse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Di 10. Sep 2019, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 01:05 
Online

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:43
Beiträge: 39
Die Tropfen und die Fliege sind mega detailreich, macht Lust auf mehr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 9073
Wohnort: Meckesheim
Hallo Bernd das was du hier zeigst macht echt Lust auf die Linse klasse Bilder und super erklärt
wäre meine erste Festbrennweite und würde mir gefallen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 13:39
Beiträge: 1321
Wohnort: Färdd
...Und führe uns nicht in Versuchung...

Ich hab' Deine Bilder immer gerne und mit Interesse angeschaut, aber jetzt ist Schluß damit! Sonst kauf' ich den
Klopper am Ende doch noch, obwohl ich ihn mir u.a. eigentlich gar nicht leisten kann...

Grüße,
E.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 1835
Wohnort: Oberkirch
ohje... ich dachte ich komme ohne diese Linse aus.... eigentlich wollte ich mir keine Linse mehr von Pentax kaufen, hätte ich nur nicht hier rein geschaut.... aber noch bin ich tapfer!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Jetzt bin ich gespannt, was wir noch zu sehen bekommt. Die Fliegen sind schon heftig, damit hätte ich nicht gerechnet! Die beiden Bilder mit dem Kranich sind etwas eigenartig...?

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1738
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Glückwunsch zum DFA50F1.4WR ;-)
mir ist die Schärfe vom Objektiv gespenstig - und grade in der Fotografie von Menschen Grenzwertig (Mag man jede Pore, jedes Haar, … erkennen ???)
Beim der Kombi zum AF1.4 musste ich schlucken - spannt man einen Ferrari (Super Objektiv) vor einen Wohnwagen? Klar das es kleine Abstriche gibt, aber auf hohem Niveau im Vollformat bleibt
Der Silberreiher und die Makro-Aufnahmen kommen gut rüber - viel Spaß mit dem Objektiv.
(und ich darf noch etwas auf den großen Bruder 85F1.4 warten - der sollte Ende Juni ausgeliefert werden … sollte !)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1451
Wohnort: Herrnburg
Glückwunsch! Ich fotografiere fast nur noch damit. OK, viel Portraitshootings in letzter Zeit, aber ich liebe diese Linse für Environmental Portraits. :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 16:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 6120
Da hast du dir etwas Sinnvolles angeschafft, Bernd. Und die ersten Bilder lassen nur Gutes erwarten. Glückwunsch!

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:32
Beiträge: 167
Wohnort: Wien
Hallo,

oha, das Otus wäre spannend gewesen.......bin gespannt was du nach längerem Nutzen schreibst.

Ohne Konverter braucht man wohl nicht lange über 1,4 nachdenken und kann einfach loslegen, beieindruckend.

Weniger wäre aber auch aufgrund der Größe und des Gewichts nicht gerechtfertigt.

Die Frage bleibt was das Otus, wohlgemerkt ohne AF, dafür zum mehr als doppelten Preis noch rauskitzeln könnte?

Ich überlege momentan eher das Zeiss classic 50 1,4 ...... als ZF od. ZF 2 ...... Leitax ZF - PK habe ich ja schon 2 Stk.

Oder ich bleibe beim 43 er, mal schauen.

Danke auf alle Fälle fürs zeigen der Bilder.

LG aus Wien

Manuel

LG

_________________
https://500px.com/manuelprenner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 21:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 8465
Wohnort: Em Ländle...
pentidur hat geschrieben:
Da hast du dir etwas Sinnvolles angeschafft, Bernd. Und die ersten Bilder lassen nur Gutes erwarten. Glückwunsch!

Das sehe ich ganz genauso!
Ganz viel Freude mit dem 50er wünsche ich!

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Terminvormerkung: 7. Pentaxians Fotomarathon am 29.06.2019
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 20
[UT 2019] Jahrestreffen Darmstadt: Die Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 117
Stark: PferdeStark 2019, Equiden #42
Forum: Offene Galerie
Autor: Stormchaser
Antworten: 32
Norddeutsche Naturfototage März 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz