Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 08:51 
Machen wir doch mal einen Thread auf, der bis Weihnachten 2016 laufen wird. :mrgreen:

Ich bin zuversichtlich dasss wir bis dahin eine Optik in der 7.000 EUR Klasse z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/cano ... 64632.html angekündigt bekommen.

Das ist Schlussfolgerung aus drei Input Gerüchten:

  • Nach den Zooms kommen 2016 neue FBs
  • Es war unklar, ob das Entwicklungsprojekt zum 300/2.8 in den vergangen Jahren eingestellt worden war
  • Neue Gerüchte aus Übersee besagen, dass das 150-450 nicht das schwerste neue Objektiv sein wird: http://www.pentaxforums.com/forums/16-p ... ost3221054

Es werden sowieso 99% der Leute weder den Bedarf noch die Finanzen haben, in der Liga mitzuspielen, deswegen wird auch dieses Objektiv vor dem Erscheinen massiv angegriffen wird.
Eine der größeren Lücken schließt es aber durchaus. Und wenn sie im Profi-Bereich aktiv werden wollen, braucht es auch sowas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
beholder3 hat geschrieben:
Ich bin zuversichtlich dasss wir bis dahin eine Optik in der 7.000 EUR Klasse z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/cano ... 64632.html angekündigt bekommen.
[...]
Eine der größeren Lücken schließt es aber durchaus. Und wenn sie im Profi-Bereich aktiv werden wollen, braucht es auch sowas.

Das ist wohl richtig, auch wenn ich da 1-2 dringendere FB-Wünsche hätte. Insofern gehört so ein Ding sicher zum "erweiterten Pflicht-Lineup" an Objektiven. Und es wäre das vllt erste Objektiv, was ich dann definitiv nicht kaufen wollen würde ;-)
VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Geht mir ähnlich. Ich WILL neue FB`s, aber die großen Brennweiten interessieren mich persönlich weniger.
Wenn ich das Wunschkonzert leiten dürfte, ginge es in Richtung Neuauflagen von den FA* 24/2 und FA* 85/1.4 :mrgreen:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 17:38 
Es gibt sicher für 99% der User andere Optiken, die sie lieber hätten. Für's Lineup aus Sicht des Anbieters sind solche Trümmer aber auch eine Notwendigkeit.

Ich persönlich sehe bei 85mm wie 35mm keinen Bedarf, da gibts ja alles schon von Fremdanbietern.

24mm lichtstark und KB liegt da näher auch wenn das Sigma 24/1.8 mit AF und das Samyang 24/1.4 ohne AF vorhanden sind.

Bei 135mm gibts jetzt immerhin das Samyang ohne AF.

Dennoch würde ich 24/135 für wahrscheinlichere Kandidaten halten als 85mm. Bei den Zooms ist man ja bald eh durch.

Ein längeres Makro ist auch denkbar, ist aber derartige Spezialnische für sehr wenige Nutzer, dass es eher unwahrscheinlich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Ich sag ja: es ist mein ganz persönliches Wunschkonzert ;)
Aber ich gebe Dir recht: die Linse wäre Pflicht, wenn Pentax zumindest den Versuch unternehmen will, ein paar Leute aus dem Profi-Bereich zu locken. Ist auch eine Prestige-Sache.

An einem schönen 135er würde ich aber auch Gefallen finden. Und ein hauseigenes lichtstarkes 85er fände ich dennoch sinnvoll. Mit AF gibt es sonst nur das Sigma, das zugegebenermaßen eine prima Linse ist. Aber da stellt sich wieder die Frage, ob Sigma das Ding ewig mit PK-Anschluss herstellen wird...
Ansonsten sind meiner LBA lediglich finanzielle Grenzen gesetzt. Daher begrüße ich ausdrücklich jede rege Entwicklungstätigkeit bei Ritax :clap:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Also so richtig glaube ich da noch nicht dran - nun ja, ich hab ja auch zwei von den Dingern - aber Pentax wird sich wohl nicht noch einmal daranversuchen in die Phalanx CaNikon bei der Sportfotografie einzubrechen - der erste Versuch Ende der Neunziger war ja auch nicht gerade von Erfolg gekrönt - auch wenn das alles Sahnestücke waren - 300/2.8, 400/2.8, 600/4 und die "leichteren 400 und 600/5.6. Es wäre wohl eher ein Prestige-Objektiv...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Gute und lichtstarke Optiken sind eine Sache - der entsprechende Profiservice, um Sportfotografen zu 'pampern' noch eine ganz andere ;) .
Daher gehe ich davon aus, dass Pentax nicht in diese Sparte zielt. Naturfotografen könnten dennoch so etwas interessant finden, und wenn Pentax seine Leistungsfähigkeit mit entsprechendem Objektivprogramm nachhaltig darlegen will, finde ich das gut. Damit zeigen sie ja auch, dass sie es ernst meinen, was die Voraussetzung für mehr Neukunden ist. Gute Gläser und neue Gehäuse, die den Naturfotografen zum Sabbern bringen :mrgreen: ...

Für den Hobbyuser mit einigermaßen normalem Portmonee ist das alles nur eine nette Geste, die ihm indirekt mehr Sicherheit für seine Investition signalisieren mag. Die großen Gläser wird er aber ebensowenig kaufen wie im Edelsteinladen die große Amethystdruse für 800€ ... die der Laden auch nur hinstellt um zu zeigen, wie leistungsfähig er ist ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:54 
Es gibt halt zur Fotoindustrie sehr wenige Infos.
Niemand in einem Forum weiss, wieviele Stück von sowas selbst C pro Jahr verkauft.
Und wieviele Käufer gewerbliche Knipser und wie viele Enthusiasten sind.
Und es weiss keiner, wie wirtschaftlich eine Optik sein kann, die von vorneherein auf eine kleine Charge ausgelegt ist. Wieviel sind Herstellkosten und wieviel Entwicklungskosten?
Daher sind solche Leuchtturmprodukte schwer einzuschätzen.

Mehr Auswahl schadet jedenfalls nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 09:33 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
waldbaer59 hat geschrieben:
Gute und lichtstarke Optiken sind eine Sache - der entsprechende Profiservice, um Sportfotografen zu 'pampern' noch eine ganz andere ;)

Für die letzten Profioptiken hat man ja zum Teil recht schnell die Versorgung mit Ersatzteilen eingestellt, für aktuelle Objektive muss man auch teilweise monatelang auf Ersatzteile warten und ein 6.000€ Objektiv (so viel kosten ja die vergleichbaren Canon/Nikon Exemplare) ggfs. ein paar hundert Kilometer durch's Land schicken, um es beim Subunternehmer reparieren zu lassen, ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache.

Mehr eine Sache für den japanischen Markt, wo es noch Service-Standorte gibt. Ich erwarte aber sowieso zunächst ein 35er - da haben wir so wenige von. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einige Fragen zum SMC Pentax-FA* 300mm F2.8 ED [IF]
Forum: Objektive
Autor: henry86
Antworten: 2
Pentax 55-300mm mit sooo dürftigem Autofokus?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz