Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

PENTAX- HD DA 35mm F2,8 Makro Limited - kein Exif Eintrag

Sa 11. Jul 2015, 18:48

Hallo Zusammen,

bei meiner K50 wir das o.g. Objektiv nicht erkannt. Es fehlt der Eintrag bzw. in den Metadaten von Lightroom, ist der Eintrag nicht aufgeführt.

Firmware Version ist: 1.02. Dies ist für die K50 die Aktuelle.

Ich bin schon ein wenig überrascht, dachte ich doch, dass die Pentax eigenen Objektive, selbstverständlich, erkannt werden.

Viele Grüße

Re: PENTAX- HD DA 35mm F2,8 Makro Limited - kein Exif Eintra

Sa 11. Jul 2015, 18:56

Hi,

so ein ähnliches Thema hatten wir doch letztens erst. *kopfkratz*
Das Problem ist Lightroom, dass das Objektiv nicht erkennt. In den Metadaten steht nur eine ID, die muss das Programm in den Namen umwandeln. Wenn die ID nicht bekannt ist, geht das natürlich nicht.

Gruß René

Sa 11. Jul 2015, 19:06

Ja, ich habe auch schon gesucht.

Ok, Lightroom ist noch Version 5.7. Kann vielleicht jemand mit LR 6 bestätigen, dass das Objektiv erkannt wird.
In der hinterlegten Objektivliste von LR ist dieses Objektiv nicht aufgeführt, nur die nicht HD Version.

Ein weiterer Hinweis, dass es an LR liegt.

Sa 11. Jul 2015, 19:12

apollo hat geschrieben:In den Metadaten steht nur eine ID, die muss das Programm in den Namen umwandeln.

René hat es ja schon beschrieben. Wenn die Software Entwickler dieseID nicht einpflegen, dann wird auch kein Objektiv angezeigt.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz