Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
Guten Morgen zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Top-Superweitwinkel-Objektiv zu kaufen. Leider weiß ich nicht, wie es sich mit einem 100er Rechteck-Filterhalter verhält, was Abschattungen, Vignetten etc. bei 11-12mm Brennweite betrifft. Ich besitze den Rollei Mark II mit integriertem Polfilter und nutze auch auch dazu noch häufig 2 ND-Filter zusammen. Bei meinem 77mm Objektiv geht das problemlos. Da aber das 11-18er ein 82mm Gewinde hat kommen bei mir Zweifel. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung, auch zusammen mit dem Rollei.

Schönen Sonntag
Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ich habe seit dem Adventskalender auch ein 11-18, habe es wegen der Steckfilter gegen mein Sigma 8-16 getauscht. Dein Frage hatte ich mir auch gestellt, aber bisher noch nicht ausprobiert.

Jetzt habe ich es mal schnell gemacht: Filterhalter von K&F für zwei Steckfilter, Haida Polfilter. Den Polfilter habe ich direkt an das Objektiv angesetzt, dann den K&F Filterhalte mit einem Rechteck Verlaufsfilter aufgesetzt.

Zwei Fotos bei jeweils 11 mm: Mit dem Filterhalter entsteht in den Ecken eine leichte Abschattung. Ich empfinde diese als wenig störend, sollte auch behebar sein, falls sie mal stört.

Fotos ohne Anspruch auf gestalterische Qualität, nur mal schnell in den Garten gegangen.Bild
#1 mit aufgesetztem Polfilter und K&F Rechteckfilterhalten

Bild
#2 ohne jegliche Filter

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 26. Feb 2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:03 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Peter.
Ich habe sowohl den Rollei als auch den Haida im Fundus. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, welchen der beiden Filterhalter ich damals drauf hatte....und auch nicht welchen Filter.
Trotzdem zwei Bilder.

Die Exifs sind beim Export wohl verschütt gegangen, war beides bei 11mm mit der K3 II

JPEG Export vom unbearbeiteten RAW-File.
Bild
#1

hier nur die Belichtung hoch
Bild
#2

Hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Moin,
ich nutze den Haida Filterhalter. Funktioniert am 11-18 problemlos.
Allerdings gab es auch Forums-Mitglieder, die von Problemen mit dem Anbringen anderer Filterhalter berichteten.
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/rechteckfilter-fuer-da-11-18-t45422.html

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 342
Kennst Du diesen Bericht hier?

Der letzte Beitrag kommt zum Fazit: "Bei den Rollei Mark II -Filterhaltern gibt es offensichtlich mindestens 2 Versionen. Für den Sommerurlaub hatte ich mir ein zweiten Satz Mark II Filterhalter bestellt. Und bei dem 2. Satz tritt genau das im Eingangsthread beschriebene Problem auf. Also auch hier Vorsicht."

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Unbedingt Slim-Filter nehmen. Es vignetiert sonst sehr schnell bei 11mm. Mit Polfiltern ist das so eine Sache bei UWW ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
Danke schonmal. Die Abschattungen scheinen ja nicht so gravierend zu sein, habt ihr das auch mal mit einem 1000er ND (+64er) und Polfilter gemacht? Ich mache manchmal extreme LZB und verkaufe auch hin und wieder ein Bild. Deshalb sollte ein Beschnitte bei APS-C (K-3 III) so gering wie möglich ausfallen. Ein 150er Filterhalter lohnt sich für mich aber nicht.

Und DANKE Alois für deine Mühe heute morgen ;)

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
So ein Bild sollte das 11-18er mit ND1000 toppen können. Aufgenommen mit dem Tamron 10-24 auf 10mm und K-3 III.

Bild
Datum: 2023-02-14
Uhrzeit: 09:50:04
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
PeterWalter hat geschrieben:
Und DANKE Alois für deine Mühe heute morgen ;)


Ich wollte es selbst ja auch wissen, der Aufwand war sehr gering.
Zu den Abschattungen: bei meiner Aufnahme sieht man jeweils in den Ecken eine ganz kleine Abschattung. Die stammt vom Filterhalter, nicht vom Steckfilter. Auch zwei eingeschobene Filter würden diese Abschattung nicht vergrössern. Bei dem zuletzt gezeigtem Musterfoto würden sie aber schon stören und müssten "weggearbeitet" werden, um die 11 mm zu nutzen. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit meinem Versuch und der Entscheidung, das Sigma 8-16 gegen das 11-18 zu tauschen. Irgendwie macht das mehr Spass, warum auch immer.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

ich habe den Haida M10 und da gab es keine Probleme.
Ich mache aber morgen nochmal einen Testschuß bei 11mm um sicher zu gehen.
Bei dem Halter finde ich schön das ich nicht mit dem Quadratischen Steck ND Filtern arbeiten muss sondern mit den Drop-In. Hat den Vorteil das der Verlaufsfilter bleiben kann wo er ist wenn ich doch einen anderen ND brauche. Auch ist das ausrichten des Verlauffilters einfacher, da es ohne eingesteckten ND erfolgen kann.

Den Rollei (MKII) hatte ich auch, aber da war ich mehr als unzufrieden mit. Das gefummel und geschraube mit den Zwischenringen ist ober nervig und die Einrastung hat mich schon einen Filter gekostet (war vermeindlich einngerastet und der Halter fiel dann samt Filter zu Boden bei der LZB)

so mal zwei Testschüsse gemacht eimal mit Polfilter
Bild

und einmal ohne
Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filterhalter für Sigmas UWW-Objektive ohne Filtergewinde
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 8
BENRO Filterhalter FH150M2 für 15-30
Forum: Zubehör
Autor: jott.zett
Antworten: 4
Filterhalter für HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR
Forum: Objektive
Autor: Turowez
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz