Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 13:39 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
Das Sigma 10-20mm ist eingetroffen, praktisch neu, es macht einen recht wertigen Eindruck und eine gute Figur an der K-3 III, aber darum gehts ja nicht primär. Habe von der Terrasse ein paar Probefotos gemacht und aucht die Quali der Fotos ist sehr gut.
Werde jetzt die Tage ein paar Fotos hier hochladen.
Bis jetzt bin ich von dem Obi positiv überrascht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Frank aus Holstein hat geschrieben:
...ich habe kein Fischey, weil ich die Verzeichnung nicht mag; so ein Fischey wäre nur eine Linse, wenn man die Kirsche auf der Torte noch dekorieren würde, also für mich extremer Luxus und nur als letzte Linse zu beschaffen, wenn ich alle anderen schon hätte...

Es gibt eine Anwendung bei der ein Fisheye die perfekte Linse ist: 360° Panoramen bzw. "Kugelpanoramen vom Einbeinstativ".

Ich habe ein "Samyang 8mm :3.5 UMC Fish-Eye CS II". Obwohl als APS-C Linse deklariert verwende ich es an der K-1. Am Vollformat ist es ein sogenanntes "Porträt-Fisheye" ().

Ich mache mit dem Fisheye 4 Aufnahmen in alle 4 Himmelsrichtungen. Die Kamera ist ganz oben auf einem verlängerten Einbeinstativ. Mit einer Panoramasoftware werden die 4 Bilder "zusammengenäht". Das Ergebnis ist ein Kugelpanorama das man auf einer Webseite präsentieren kann. Mit einer speziellen Software kann man aber auch "Kamerafahrten" durch das Kugelpanorama definieren und als Film ausgeben.

Das ist eine interessante Anwendung. Bin noch am üben, aber die ersten Ergebnisse finde ich schon toll! :ja:

_________________
PENTAX KP, K-1


Zuletzt geändert von Magnus_5 am Di 19. Mär 2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Corbon hat geschrieben:
Das Sigma 10-20mm ist eingetroffen, praktisch neu, es macht einen recht wertigen Eindruck und eine gute Figur an der K-3 III, aber darum gehts ja nicht primär. Habe von der Terrasse ein paar Probefotos gemacht und aucht die Quali der Fotos ist sehr gut.
Werde jetzt die Tage ein paar Fotos hier hochladen.
Bis jetzt bin ich von dem Obi positiv überrascht!

Ich habe mit dem Objektiv auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es, wo immer es ging, auf Blende 8 abgeblendet. Dann sind die Ergebnisse wirklich perfekt, auch an der Rändern. Es war an APS-C auch eine dankbare Linse bei Statdbesichtungen. Die effektive Brennweite von 15-30 mm ist da sehr angenehm und vielseitig.
Guter Kauf! :2thumbs:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 17mm / F4.0 fish-eye - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 9
Suche Vergleichsfotos von 16mm 17mm 18mm
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz