Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 11:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Carl Bremme hat geschrieben:
...das ist ein ganz heikles Thema ; die Meinungen sind da recht unterschiedlich. Und das ist auch ok so.
Mein 20-40 durfte gehen, da ich das 16-85 in allen Belangen besser fand. Mag sein das ich mit meinem 16-85 einen Glücksgriff getan habe , aber mit 20 - 40 ( KB 30 - 60mm) konnte ich einfach nix anfangen....

Das ist doch Ok. Alle drei Zooms, das Limited 20-40 und die beiden DAs 16-85 bzw. 18.135 haben ihre Berechtigung und bilden offen im Zentrumsbereich immer gut ab. Auch das Bokeh ist immer gut. Eigentlich kann man mit den drei Zooms nichts falsch machen. Man sollte das Zoom, das man besitzt, einfach nur mögen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
hoss hat geschrieben:
Carl Bremme hat geschrieben:
...... Alle drei Zooms, das Limited 20-40 und die beiden DAs 16-85 bzw. 18-135 haben ihre Berechtigung ...Eigentlich kann man mit den drei Zooms nichts falsch machen. Man sollte das Zoom, das man besitzt, einfach nur mögen.


Gut gesprochen :thumbup: und ich mag sie alle 3, darum dürfen sie auch alle bleiben. xd :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ich finde beim 20-40 ist es ähnlich wie beim 15er limited oder auch beim FA43... man muss es wollen und erst mal etwas warm werden damit, dann ist es aber genial und man will es nie wieder her geben :mrgreen:

Von daher denke ich kann man das 20-40 eigentlich nicht mit einem anderen Zoom vergleichen...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Micha85 hat geschrieben:
Von daher denke ich kann man das 20-40 eigentlich nicht mit einem anderen Zoom vergleichen...


Ja, so ist es, klar auf den Punkt gebracht.

Ich stand auch vor der Entscheidung, welches der beiden ich nehmen soll, und habe mich fürs 16-85er entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit, es ist scharf, universell, nicht allzu groß und schwer, bildet schön ab, hat einen sehr guten Brennweitenbereich … aber das gewisse Etwas hat es nicht.

Deshalb schiele ich ständig ein wenig nach dem 20-40er Limited. Die Vernunft sagt: "Nein, brauchst du nicht!" Das Herz sagt: "Was braucht man schon wirklich im Leben?"

Mal sehen, ob es im Adventkalender auftaucht. :)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Das 16-85 ist ganz sicher das vernünftigere und flexiblere Objektiv und eigentlich muss da da gar nicht mehr über das 20-40 nachdenken.

Naja, ich hab beide und das 20-40 ist in Dauernutzung und das 16-85 im Tiefschlaf.

Warum?
Kleiner, leichter, die Bilder finde ich besser und die Haptik macht mich an.
Also alles irgendwie rein subjektiv.

Für mich ist das mehr wie eine flexible Festbrennweite und nicht wirklich ein Zoom und passt gut zum/zwischen 15er und 70er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 22:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es gibt noch das DA 18-55 WR, wird immer wieder vergessen. Ein sehr kompaktes, praktisches Zoom. Damit fotografiere ich auch offen, wenn das Licht mau wird. Vergleiche ich die Zooms, komme ich wieder zu dem Ergebnis: die sind alle für ihre Zwecke gut. Das 20-40 sticht einfach bei Flares, Auflösung und Bokeh und ist Ersatz für die alten Festbrennweiten 24/30/35/40mm F/3.5 bzw. F/2.8. Dafür liefern die anderen mehr Zoombereich. Und das bei ähnlich guter Abbildungsleistung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 23:32 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Micha85 hat geschrieben:
Ich finde beim 20-40 ist es ähnlich wie beim 15er limited oder auch beim FA43... man muss es wollen und erst mal etwas warm werden damit, dann ist es aber genial und man will es nie wieder her geben :mrgreen:

Von daher denke ich kann man das 20-40 eigentlich nicht mit einem anderen Zoom vergleichen...


jajajajajajajajajajajajajajaja .... ich kannix dafür :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
JollieOllie hat geschrieben:
Naja, ich hab beide und das 20-40 ist in Dauernutzung und das 16-85 im Tiefschlaf.


Wenn ich ehrlich bin, ist es bei mir aus identischen Gründen genauso.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Mr.T. hat geschrieben:
JollieOllie hat geschrieben:
Naja, ich hab beide und das 20-40 ist in Dauernutzung und das 16-85 im Tiefschlaf.


Wenn ich ehrlich bin, ist es bei mir aus identischen Gründen genauso.

Viele Grüße

Torsten


wobei ich das 16-85 nicht schlecht machen will. Das Teil ist richtig gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
JollieOllie hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:
JollieOllie hat geschrieben:
Naja, ich hab beide und das 20-40 ist in Dauernutzung und das 16-85 im Tiefschlaf.


Wenn ich ehrlich bin, ist es bei mir aus identischen Gründen genauso.

Viele Grüße

Torsten


wobei ich das 16-85 nicht schlecht machen will. Das Teil ist richtig gut.


Auf keinen Fall! Weggeben möchte ich es auch nicht! Aber die genannten Gründe führen eben häufig dazu, dass das 20-40er an der KP hängt. Bei speziellen Gelegenheiten, z.B. wenn ich einen größeren Brennweitenbereich benötige, aber nicht so oft das Objektiv wechseln will, dann ist das 16-85 meine Wahl.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh gr vs Ricoh GR II wer hat verglichen?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Deka
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz