Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Die Festbrennweite dürfte m.E. nahezu ausschließlich für die Ansitzfotografie geeignet sein. Ohne Stativ ist da kaum eine gescheite Aufnahme zu machen. Macht auch wenig Spaß mit zweistelligem Ausrüstungsgewicht durch die Gegend zu pirschen und jedesmal das Gerödel aufzubauen.

Ich habe das A* 300 2,8 mit dem 1,7 AF TK und auch den Original 2-Fach TK von Pentax. Das Objektiv wiegt irgendwas um die 3,4 kg. Mit dem 1,7 TK geht’s es gut freihändig, mit dem 2er TK ist das für mich fast unmöglich.

Mit dem 150-450 kann ich durchaus stundenlang herumlaufen und aus der freien Hand knipsen. Mit TK ist allerdings gutes Licht und ggf. ein Stativ nötig (ja, manche knipsen auch da freihändig).

Die Bildqualität des 600er ist hervorragend. Angus hat da Belege geliefert. Er kann dir sicher auch etwas im Vergleich zum 150-450 sagen.

Bei meinem 300er ist die Bildanmutung anders, etwas wärmer. Das fällt mir nur im direkten Vergleich auf.

Hätte ich kein Tele, würde ich mich zunächst wohl für das Telezoom entscheiden; es bietet die größere Flexibilität, bei hervorragender Abbildungsleistung. Es sei denn, ich wäre ein reiner „Ansitzer“.

Nun habe ich das Telezoom und eine Festbrennweite. Die allerdings auch flexibel :mrgreen: Als reiner Ansitzer hätte ich wohl das 560er von Pentax gekauft. Jetzt habe ich manchmal! das 150-450 am Hüftgurt und das 300er mit Zubehör im Backlight. Ja, und das Berlebach ist dann auch dabei, lässt sich aber durch den Zubehörgurt gut am Rucksack tragen.

Insoweit kann ich Frank bestätigen :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ich würde mir ein Teleobjektiv ohne AF nicht antun wollen und rate deshalb zum 150-450. Das ist sehr gut, auch noch mit TK. Alternativ würde ich höchstens mal Richtung DA 560 schielen, das taucht hin und wieder neu zu Preisen unter 4.000 Euro auf (da du mit diesem Preis für ein 600er gerechnet hast). Aktuell in GB für 3.750 Pfund zu bekommen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Do 5. Feb 2015, 08:59
Beiträge: 7
Wohnort: Donzdorf
So , nun ist ja noch einiges an Infos und Denkanstößen hinzugekommen.
Vielen Dank dafür....es bestätig mein subjektives Bauchgefühl zunächst einmal mit kleinerem Gerät die ersten Gehversuche zu machen um damit die Erfahrung zu sammeln, ob das Steunen oder ehr das Ansitzen mein Ding ist....

Also nochmals thx an alle, die sich die Zeit für mein Thema genommen haben..

Tbd
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Festbrennweite als Alternative zum 15-30 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: kapunkt
Antworten: 35
welche Festbrennweite???
Forum: Objektive
Autor: dieterp
Antworten: 32
Festbrennweite
Forum: Objektive
Autor: Zausel
Antworten: 9
Festbrennweite um die 30mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 31
Immerdrauf Festbrennweite 50 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: odsimpson
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz