Mi 4. Jun 2014, 16:21
Hallo liebe Pentax-Freunde,
da ich neu hier im Verein bin, erst mal ein herzliches HALLO an alle.
Ein kleine Vorwort zum Anfang. Seit ca. 1 Jahr bin ich von Pentax infiziert. Man kann wirklich sagen, dass ich mich in das Produkt Pentax K5iis in Verbindung mit schönen Festbrennweiten (Limited) verliebt habe. Es war immer genau das, was ich gesucht habe. Erstklassiges Bedienkonzept, sehr gute Bildqualität und vor allem eine Haptik und Verarbeitung die einfach nur Spaß macht. Jedes Mal wenn ich meine K5iis in der Hand halte, geht mir die Sonne im Herzen auf

Und ich bin so froh, dass ich keine Mainstream Canon Plastik-Knipse gekauft habe. Ihr seht also, für mich zählt nicht nur "wo bekomme ich die beste Bildqualität pro Euro".
Von daher möchte ich auch eigentlich an der Kombination K5iis & Limited's festhalten.
Vor einem Jahr wie gesagt, bin ich gestartet mit der K5iis dem 70/2.4, dem 40/2.8 und dem 21/3.2. Das 40er und das 70er habe ich behalten, da sie einfach klasse sind. Von dem 21er war ich bzgl. der Abbildungsleistung sehr enttäuscht, weswegen ich es verkaufte.
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen meinen Traum erfüllt und mir das FA 31mm gegönnt. Was soll ich sagen: optisch und habtisch das schönste Objektiv, das ich jemals in der Hand gehalten habe (mit einer Ausnahme: das 35er Summilux war mindestens genau so gut).
Nun aber zur Ernüchterung: Die optischen Leistungen von diesem Pentax-Klassiker haben mich bisher sehr enttäuscht. Offen ist es extrem soft. Abgeblendet (ab 2.8) erreicht es zwar gute Werte, allerdings auch nicht so, dass es mir die Freudentränen in die Augen treibt. Auch CA's treten bei großen Blenden teils deutlich in Erscheinung. Unterm Strich würde ich sagen, dass es zwischen 2.8 und 5.6 Bilder liefert, die eine passable durchgängige Schärfe haben, wenig-keine Distortion produziert, mittelmäßige CA-Leistungen aufweist, erstklassige Farben liefert und eine absolute 5* Verarbeitung besitzt. In Summe sicherlich ein gutes Paket, für 1300€ jedoch einfach nicht akzeptabel. Ich bin gerne bereit für eine gute Verarbeitung und kompakte Abmessung etwas mehr Geld auszugeben (DA-Limited). Sprich, für mich zählen nicht nur die Abbildungsleistungen. Mir ist klar, dass das Objektiv für Film konzipiert wurde, allerdings hätte ich mir für 1300€ auch an APS-C etwas mehr erwartet als nur durchschnittliche Abbildung in einem grandiosen Gehäuse.
Nun wollte ich diejenigen unter Euch, die ebenfalls ein 31mm besitzen, nach Euren Erfahrungen zu dem Objektiv fragen. Sehr ihr das ähnlich, oder habe ich vielleicht einfach ein schlechtes Montags-Modell erwischt?
Hatte heute die Möglichkeit, meine K5iis+31mm gegen eine Canon 7D+Sigma18-35/1.8 antreten zu lassen. Die Ergebnisse tun leider mehr als weh

Viele Grüße und einen schönen Abend Euch
Sebastian