Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:00 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:16
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
Ich lade mal am We den Vergleich mit dem Sigma 18-35 an 7D und einem Sigma 30/2.8 an einer Nex6 hoch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich finde, dass Hannes zu Beginn des entsprechenden Lens Clubs schon wichtige Dinge angesprochen hat:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-31-18-limited-lens-club-t935.html

Man darf eben vom 31er, weil es 100% mehr kostet als z.B. ein 600 Euro Objektiv, nicht gleich 100% mehr optische Leistung erwarten. Das ist wie bei vielen Dingen, die viel Geld kosten. Teils zahlt man den hohen Preis für einen vergleichsweise geringen Zuwachs an Qualität. Beim 31 führe ich den hohen Preis zu nem guten Teil auf die außergewöhnliche Haptik/Wertigkeit bzw. Größe (im Vergleich zu den Simga-Pendants etc.) zurück.

Und man sagt den FAs ja immer das "gewisse Etwas" bei manchen Bildern nach. Das würde ich unterstreichen, ist aber natürlich subjektiv. Wie ja auch von Alfredo schon angemerkt wurde, das FA31 ist sicher ein sehr, sehr gutes Objektiv. Würde man es für um die 600 Euro anbieten, wären kritische Töne dazu sicher selten anzutreffen. Beim aktuellen Preis erwartet mancher eben auch in Sachen Abbildung extrem viel. Dem wird das Objektiv wohl nicht immer wirklich gerecht.
Ich kann nicht sagen, wie verlässlich die Tests hier sind http://www.pentaxforums.com/reviews/pen ... eview.html

Aber da hat es einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch hier wurde die optische Qualität sehr gelobt: http://www.photozone.de/pentax/122-pent ... rt?start=2

Aber das hilft Dir natürlich alles nichts, wenn Du damit nicht zufrieden bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:37 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:16
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
Bevor ich den Schritt gewagt habe, hatte ich so gut wie jeden Test und Erfahrungsbericht gelesen den es im Netz gibt. Auch die von Dir zeitlos genannten. Trotzdem Danke.

Zitat:
Man darf eben vom 31er, weil es 100% mehr kostet als z.B. ein 600 Euro Objektiv, nicht gleich 100% mehr optische Leistung erwarten.

Das tue ich in keinster Weise. Offen gesprochen habe ich eine Bildqulität erwartet, wie man es eben für Festbrennweiten um die 600-700 Euro erwarten dürfte. Die restlichen 600 Euro Mehrpreis gehen für Größe, Verarbeitung, Vollformat und eben limited-Feeling drauf. Was für mich völlig in Ordnung wäre. Denkt ihr aber nicht auch, dass man vom FA31 nicht ähnliche Leistungen erwarten dürfte wie von einem Sigma 35/1.4? (Das kostet fast die Hälfte). Wenn jedoch ein Pentax 1300€ Glas von einem halb so teuren Sigma Glas regelrecht deklassiert wird, dann stimmt irgendwas in der Rechnung nicht. Limited-Feeling hin oder her. Vom "Pixie Dust" habe ich jedenfalls auch nichts gesehen :)

Vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt (Was laut einigen Foren ja gerade bei dieser Linse auch öfters vorkommen soll)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:54 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hills711 hat geschrieben:
Vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt


Das ist möglich, aber Du hast es auch zum absoluten Höchstpreis gekauft.
Ich habe meins vor kurzem im Ricoh Shop für 840 Euro gekauft.
Die Abbildungsqualität ist wirklich toll, nur die CAs sind nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Damit muss man sich halt arrangieren. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hills711 hat geschrieben:
Denkt ihr aber nicht auch, dass man vom FA31 nicht ähnliche Leistungen erwarten dürfte wie von einem Sigma 35/1.4?
Da liegen immerhin weit über 12 Jahre Entwicklung und ein komplett anderes Design dazwischen.

Ich habe ein sehr gutes Exemplar (noch MIJ). Ohne es vorher testen zu können, hätte ich wohl keine 725€ dafür hingelegt. Der Vorbesitzer hatte eine Zeit lang in Japan gelebt und sich damals aus einigen Exemplaren in einem Laden das beste ausgesucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Hills711 hat geschrieben:
Ich lade mal am We den Vergleich mit dem Sigma 18-35 an 7D und einem Sigma 30/2.8 an einer Nex6 hoch.


Hüstel... das solltest Du hier im Forum nicht machen, da nur Bilder mit Pentax-Körpern zugelassen sind :ja:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das Sigma 35/1.4 als auch das neue 50/1.4 der Art Serie sind eben Retrofokuskonstruktionen, auf Bildqualität getrimmt.
Das Gewicht und die Maße nimmt man da einfach in Kauf.

Selbst die deutlich teureren 35/1.4 Pendants von Nikon und Canon können gegen das Sigma nicht anstinken.
Das neue 50/1.4 deklassiert die "normalen" 50er ebenfalls, knüpft eher an das Zeiss Otus an.

Für die Preise einfach unschlagbar wenn man auf Bildqualität wert legt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Das Sigma 35/1.4 als auch das neue 50/1.4 der Art Serie sind eben Retrofokuskonstruktionen, auf Bildqualität getrimmt

Seufz :cry: , ich brauch kohle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Dir ein FA35/2.0 als Alternative zum FA31 vorzuschlagen ist natürlich unter Deinen Voraussetzungen vermessen.
a) Du hast das 40.
b) Das FA35 besitzt kein Feeling. Echt Plaste, sehr kurzer Fokusweg, schmaler Fokusring.
Aber es wäre gebraucht um 300 zu bekommen und ist sein Geld wert.

Wegen der teilweise widersprüchlichen Meinungen zum FA31 hat dieses Schmuckstück japanischer Objektivbaukunst bisher nicht den Weg in meinen Bestand gefunden und die Perspektiven dazu sind auch gering. Sollte sich Ricoh zu einer Überarbeitung als DFA 31 WR durchringen sähe es schon wieder ganz anders.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:57 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:16
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
Hüstel... das solltest Du hier im Forum nicht machen, da nur Bilder mit Pentax-Körpern zugelassen sind :ja:

Sorry das wusste ich noch nicht. Dann lasse ich das mal.

Zitat:
Ich habe meins vor kurzem im Ricoh Shop für 840 Euro gekauft.

Was?! 840€ im Pentax-Shop? Also ich hatte das Ding eigentlich die letzten zwei Jahre auf dem Radar, aber für unter 1000€ habe ich es nie gesehen. 840 wäre es mir sogar wert gewesen, wenn ich es täglich vor dem einschlafen einfach nur aus dem Etui nehme und anschauen darf ')

Zitat:
Selbst die deutlich teureren 35/1.4 Pendants von Nikon und Canon können gegen das Sigma nicht anstinken.

Ich weiß, dass Sigma mit den neuen Art's hier echt einen rausgehauen hat. Vor allem zu dem Preis. Wie gesagt ich bin weder ein Pixel-Peeper noch will ich maximale Bildqualität zum kleinsten Preis. Ich bin eben einfach nur begeistert von dem Gesamtpaket des 70er und des 40er. Da hatte ich mir einfach zumindest eine ähnliche/etwa bessere optische Leistung auch beim FA31'er erhofft.

Vielleicht bringt ja Pentax demnächst eine neuere Version des 31 auf den Markt. Und hoffentlich nicht einfach nur mit HD Coating. Dann schlage ich wieder zu.
Hoffe auch, dass Pentax sich seiner Linie treu bleibt, und das limited-Programm weiter ausbaut bzw. es in die richtige Richtung laufen lässt. Es gibt schon zu viele Joghurt-Becher Linsen auf dem Markt. Kompakte semi-pro DSLR, mit guten kleinen Festbrennweiten in bester Verarbeitung > das gibts eben nur bei Pentax! Und das ist auch der Grund warum ich ein Pentaxianer geworden bin.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz