Aktuelle Zeit: So 1. Aug 2021, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 09:47 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2018, 12:30
Beiträge: 17
Wohnort: Erlenbach, Zürich, Suisse
Kann mir einer das Erklären, was ist der Unterschied?

Liebe Grûsse Pascal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2464
http://www.mosphotos.com/PentaxLensesExplained.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:37 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2018, 12:30
Beiträge: 17
Wohnort: Erlenbach, Zürich, Suisse
Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 21:46 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die F-Objektive die elektronischen Daten noch analog übertragen, während das an den FA digital erfolgen soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 1077
Ohne jetzt nachgelesen zu haben: das kann ich mir nicht vorstellen. Digital war zur FA-Zeit einfach noch nicht soweit.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 02:05 
laerche11 hat geschrieben:
Ohne jetzt nachgelesen zu haben: das kann ich mir nicht vorstellen. Digital war zur FA-Zeit einfach noch nicht soweit.


Die neue kmp behauptet das sogar schon für die F-Serie, m.E. nicht richtig, vielleicht kann der Bearbeiter hier was zur Quellenlage sagen.

"F: like A series, but supporting modern-age auto-focus (AF motor in the camera body) and digital communication with the camera body
FA: further development of the F-series, more extensive communication with the camera body"

http://kmp.pentaxians.eu/technology/lens_terms/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2738
Wohnort: Dortmund
Mit digital ist hier wohl nicht gemeint, dass der Sensor digital war (der war ja bei Erscheinen des 1. FA-Objektivs noch nur Film = analog), sondern die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Mir ist allerdings nicht klar, wie man die Unterschiede zwischen F und FA hinsichtlich der verwendeten Protokolle sauber bezeichnen sollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:58
Beiträge: 625
LX MX hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die F-Objektive die elektronischen Daten noch analog übertragen, während das an den FA digital erfolgen soll.
Das wäre mir neu und würde im Gegenzug erfordern, dass plötzlich alle Kameras bei der Einführung der FA-Serie beide Protokolle beherrschen.
Eigentlich wurden bei den FA-Objektiven nun die MTF-Kurven eingespeichert und die Entfernungsinformationen an die Kamera übertragen (übrigens war Pentax damit weltweit die erste Firma).
http://www.aohc.it/catalogo.php?catalog ... ogia%5d=13

Somit sind PZ, MTF und Entfernungsinformationen mit der FA-Serie hinzugekommen.

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Fr 1. Jan 2021, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 11:28 
angerdan hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die F-Objektive die elektronischen Daten noch analog übertragen, während das an den FA digital erfolgen soll.

Das wäre mir neu und würde im Gegenzug erfordern, dass plötzlich alle Kameras bei der Einführung der FA-Serie beide Protokolle beherrschen.


So hatte ich das verstanden, dass die A- und F-Objektive analog kommunizieren und ab der FA-Serie digital, was eben die genannten Zusatzinformationen
ermöglicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F vs FA
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 21:33
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin Spandau
Angerdan liegt damit völlig richtig.
Die FA Linie war erstmalig mit einem Speicher Baustein versehen worden, vorher wurden allerdings auch schon Entfernung und Brennweite über simple Schleifkontakte übertragen, allerdings in zu großen Schritten.
Ab der FA Linie ging das simple digital und wurde auch in die Blitz Steuerung übernommen.
Nikon folgte als zweiter damit und nannte ab da seine Optiken Nikon D.
D für distance.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz