Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Guten Abend!

Immer wieder lese ich von eurer Begeisterung für das DFA 100 (WR) Macro. Ich selbst habe das Sigma 70mm Macro, das ich auch sehr gut finde, gerade auch manchmal für Portraits.

Meine Frage: hat jemand einmal beider Objektive gehabt und kann vergleichen, wo das eine besser als das andere ist? Für das Pentax spricht für mich die Kompaktheit. Das Sigma, das ich nur kenne (und habe) schätze ich für seine Haptik, den Focus Delimiter und langen Stellweg zur exakten manuellen Fokussierung.

Grüße
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich habe beide gehabt, das Sigma habe ich verkauft.
Von der Qualität sind beide gut :ja: Das Sigma hat minimal wärmere Farben, finde ich.
Habe das DFA wegen der für mich besseren Haptik und den 30mm mehr behalten.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12710
Wohnort: Hessen
Wer sagte doch gleich nochmal: An eine Pentax gehört auch ein Pentaxobjektiv ???
(Ich glaube es war im Nachbarforum ... wie auch immer)
Für Pentax: Kompakt, QS, Haptik, Aussehen
Für Sigma: Gnadenlose Schärfe, Limiter, Schnelligkeit, etwas kühler in der Darstellung
Also, das gilt höchst individuell nur für mich und meine Erfahrungen.
Von meinen Erfahrungen gilt vice verse, das die andere Linse das nicht hat, was ich aufgeführt habe,
ob das jetzt an der Serienstreuung liegt oder nicht ...
Unterm Strich unentschieden ':-\

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 20:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mika-p hat geschrieben:
Wer sagte doch gleich nochmal: An eine Pentax gehört auch ein Pentaxobjektiv ???
(Ich glaube es war im Nachbarforum ... wie auch immer)
Das war TeKaDe Senior 8-)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Dirk hat geschrieben:
Meine Frage: hat jemand einmal beider Objektive gehabt

Ja, alles schon am Start gewesen....

Abgesehen davon, dass mir bei meinem Wiedereinstieg ins Pentaxsystem gerade kein günstiges, gebrauchtes Sigma über den Weg gelaufen ist, sehen meine Überlegungen in Sachen Makro folgendermaßen aus:

Für "richtige" Makros brauche ich mindestens um die 100mm Brennweite. Das 70er wäre also immer "Zweitmakro". 70mm ist außerdem so nahe an 100mm, dass ich zum 100er eher eine kürzere Linse nehmen würde. Lange hatte ich die beiden Sigmas mit 70 und 180mm im Einsatz, das war toll. Weil das Sigma nur noch selten (und zu total überzogenen Preisen) zu finden ist, habe ich jetzt das 100WR. Mit der Abbildungsleistung hat das nichts zu tun. Da schätze ich das 100 WR eher etwas schlechter ein als vergleichbare Makros. Aber da es bei mir ausschließlich als Makro (und damit abgeblendet) zum Einsatz kommt, ist das vollkommen egal. Ansonsten schätze ich die geringe Größe und die Lösung mit der Streulichtblende (Tubus fährt innerhalb der Blende aus) sehr.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 10:05 
derfred hat geschrieben:
Lange hatte ich die beiden Sigmas mit 70 und 180mm im Einsatz, das war toll.


Finde ich auch. Nachteil: Leider haben beide in der Version 2.8/70 und 3.5/180 für Pentax kein HSM.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
LX MX hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Lange hatte ich die beiden Sigmas mit 70 und 180mm im Einsatz, das war toll.


Finde ich auch. Nachteil: Leider haben beide in der Version 2.8/70 und 3.5/180 für Pentax kein HSM.

Stimmt alles trozdem gebe ich mei 180ger nie her xd

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch geheim: Pentax DFA HD DA 15mm Macro ltd!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 7
Pentax Super A - Belichtungsmesser oder Anzeige fällt aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: Silaris
Antworten: 3
Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2.8 Macro WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Pulsar
Antworten: 493

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz