Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja Klaus das ist richtig aber wenn man nur die K3 II mit dem PLM dabei hat gehen auch innen Aufnahmen das man da Abstriche machen muß ist schon klar aber dafür liefert es noch gut ab finde ich
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 22:04 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Dank der tollen Aktion von AC-Foto zum Usertreffen-Spezial, bin ich seit heute auch Besitzer des PLM.
Ich hatte wirklich Zweifel, ob die Lobeshymnen angebracht sind und es nicht doch nur ein weiteres mittelmäßiges Zoom ist.
Auch wenn ich natürlich noch keine ernsthaften Bilder mit dem Objektiv geschossen habe, bin ich nach ein paar Testschüssen jetzt schon völlig begeistert.
Was mir besonders gefällt:
  • extrem kompakt. So klein hatte ich es mir nicht vorgestellt
  • schneller und treffsicherer AF
  • praktische Anfangsbrennweite von 55mm
  • sehr scharf über den gesamten Brennweitenbereich und über das gesamte Bild. Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass es am langen Ende nachlässt. Bei Offenblende minimal nachlassende Randschärfe bei kleineren Brennweiten und damit größeren Blenden
  • keine Farbsäume an starken Kontraskanten
  • tolle Farben

Für alle die ein kompaktes Zoom suchen und denen Lichtstärke nicht so wichtig ist, meiner Meinung nach fast schon ein "Muss".
Keine Ahnung, ob andere Anbieter ein ähnlich gutes Standardzoom im Angebot haben.
Auf jeden Fall: gut gemacht Pentax :2thumbs:

Zur Veranschaulichung drei 100%-Crops ohne jeglichen künstlerischen Anspruch am langen Ende bei Offenblende, direkt und unbearbeitet aus der Kamera und ohne Stativ (mit Stativ sollte das noch besser aussehen)
Das erste Bild ist (mit Google Maps gemessen) aus 40 Meter Abstand, der Mobilfunkmasten 400m entfernt mit leichtem Flimmern in der Luft wegen Nachmittagssonne und das letzte geblitzt
Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Die Gemeinde wächst. Und ist zufrieden. :2thumbs:
Wieder mal ein Foto, das ich auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit geschossen habe. Ohne das PLM würde ich an solchen spontan auftretenden Gelegenheiten vorbeifahren. Es passt locker in die Fahrradtasche.

Bild
Datum: 2019-07-04
Uhrzeit: 19:04:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 320
Kamera: PENTAX K-70

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Auch meins ist letzte Woche angekommen.
Straff ja, schwergängig eher nicht
Quitschgeräusche habe ich keine gehabt.
Erste Fotos und Vergleich mit dem 55-300 (ohne WR) waren auf dem Monitor der Kamera enttäuschend. Qualitativ war da kein Untertschied auszumachen. AF ist angenehm leise und schnell. Das wäre aber hier nicht ausschlaggebend gewesen.
Erst das Betrachten der Bilder am Monitor des PC haben mich überzeugt. Und so darf es bleiben.
Und wenn ich deine Bilder ansehe sehe ich auch kein Quitschen mehr :mrgreen:
Was mir aber im Vergleich zum alten 55-300 auffällt: es bildet kleiner ab.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
ronny_mueller hat geschrieben:
Was mir aber im Vergleich zum alten 55-300 auffällt: es bildet kleiner ab.


Es hat also keine wirklichen 300 mm Brennweite?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
ronny_mueller hat geschrieben:
Was mir aber im Vergleich zum alten 55-300 auffällt: es bildet kleiner ab.

Nur bei kurzen Aufnahmeentfernungen oder auch im Unendlichbereich?

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Über den gesamten Zoombereich.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 22:22 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hallo zusamen,

ich war sonst fast nur Mitleser hier, aber das PLM ist jetzt auch bei mir eingezogen Dank des tollen Angebots von AC-Foto.

Zu allererst bin ich von der Bildqualität natürlich begeistert, insbesondere im Vergleich zum alten 55-300 (ohne WR). Zugegeben, da hab ich jemandem letztes Jahr wohl auch sein "Problem abgekauft" und besitzte jetzt eine wirklich furchtbare dezentrierte Version mit der nicht viel anzufangen ist.

Aber mir ist jetzt eine Eigenheit aufgefallen und würde gerne wissen ob jemand ähnliches beobachtet hat:

Ich verwende das PLM an einer K-3 und merke einen starken Belichtungsunterschied im A-Modus abhängig davon ob ich im Live-View oder mit dem Sucher fotografiere. Im Live-View ist die Belichtung soweit in Ordnung, aber bei verwenden des Suchers fällt die Belichtung konsequent etwa eine Blendenstufe zu dunkel aus.
Und das betrifft nicht nur das finale Foto sondern bereits vor dem Auslösen zeigt er mir eine um ca. den Faktor 2 unterschiedliche Verschlusszeit an (z.B. 1/100 im Live-View, 1/200 im Sucher).
Das Problem ist im Tele bei 300mm am ausgeprägtesten, bei 55mm beträgt es nur ca. 1/3 Blendenstufe und bei ca. 170mm sind die Belichtungen identisch. Ist also seltsamerweise stark brennweitenabhängig.

Gerade testweise das alte 55-300 auch nochmal probiert und auch dort tritt der Effekt leicht auf. Allerdings nur ca. 1/2 Blendenstufe im vollen Tele.

Zum Vergleich hab ich auch noch mein *50-135 schnell draufgeschnallt, dort ist der Effektiv gar nicht zu beobachten.

Ich habe natürlich immer das gleiche Motiv und die gleiche Lichtsituation fotografiert (eine Wand mit Postkarten). Als Messmethode ist Mehrfeld eingestellt.

Hat jemand schon mal ähnliche Sachen beobachtet?
Edit1: Ich habe mal noch das *16-50 getestet, dort tritt das Problem nicht auf. Ebenso habe ich das alte Pentax-A 70-210 f4 durchgetestet. Dort tritt das Problem auch nicht auf. Einzig und allein die beiden 55-300er scheinen das Problem zu haben, insbesondere das neue PLM sehr massiv. Es scheint also eher kein Problem mit der Belichtungsmessung meiner K-3 generell zu sein.

Edit2: Ich hab mal zwei der Testbilder angehängt. #1 Habe ich im LiveView ausgelöst, anschließend liveView deaktiviert und nochmal über den Sucher ausgelöst.

Bild
Datum: 2019-07-09
Uhrzeit: 23:35:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2019-07-09
Uhrzeit: 23:35:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Harrynator,
mache mal diesen Test im Programm M und dabei unbedingt den Sucher abdecken. Du wirst Bauklötzer staunen, wie gleichmäßig die Belichtung sein kann. Du hast doch bestimmt den AF mit auf dem Auslöser liegen ? Wenn ja, wird im AV beim Auslösen jedesmal die Belichtung neu gemessen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 11:34 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort, ich hatte den Sucher natürlich abgedeckt, der Einfluss von Licht das von hinten durch den Sucher fällt ist mir bekannt.
Der Autofokus liegt auch nicht auf dem Auslöser sondern nur auf der AF-Taste.
Ich habe einmal scharf gestellt und danach zwei mal ausgelöst. Außerdem ist die Kamera so eingestellt, dass Fokus und Belichtung entkoppelt sind. Aber ja, es wird jedes Mal die Belichtung beim Auslösen neu gemessen.

Mein Punkt zielt eher darauf ab, dass die Belichtungsmessung zwischen LiveView und Sucher im Av-Modus um eine Blendenstufe abweicht.
Verwende ich den M-Modus, dann lege ich natürlich die Belichtung selbst fest, dementsprechend sind natürlich die beiden Bilder auch exakt gleich belichtet.

Das Problem ist eher die Belichtungsmessung, deswegen hbae ich gerade nochmal folgendes probiert:
M-Modus, im Live-View die Belichtungswaage auf 0 EV eingestellt.
Deaktiviere ich in den Live-View und verwende den Suchermodus, dann wird mir auf der Belichtungswaage +1 EV angezeigt.

Die Belichtungsmessung bewertet die selbe Situation im Sucher als zu hell belichtet im Gegensatz zum Live-View.
Das führt natürlich im Av-Modus dann dazu, dass die Kamera dann die Bilder im Sucherbetrieb dunkler belichtet als im "normalen" Suchermodus.

Aber wie gesagt, das ist bei mir rein auf das 55-300 PLM beschränkt. Bei allen anderen Objektiven zeigen beide Belichtungswaagen im M-Modus den gleichen Wert an.

Und für meinen Geschmack sind übrigens im Av-Modus die LiveView-Bilder korrekt belichtet und die Sucherbilder ausnahmslos zu dunkel. Dementsprechend vermute ich also ein Problem mit der Belichtungsmessung über die Mattscheibe im Suchermodus.
Aber da meine anderen Objektive längerer Brennweite (50-135, A70-210) dieses Problem nicht aufweisen vermute ich ein Problem mit dem PLM auch wenn mir überhaupt nicht klar ist inwiefern ein Objektiv die Belichtungsmessung verfälschen kann.

Ich werde heute Abend nochmal einen strukturierten Test mit allen vier Objektiven (50-135, 55-300, 55-300 PLM, 70-210) durchführen und einen reproduzierbar gleichen Bildausschnitt wählen.

Viele Grüße,
Harry

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft von 70-200mm (und ein 300mm)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: noodles
Antworten: 6
Pentax D-FA HD 150-450mm / F4.5-5.6 ED DC AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 254

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz