Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 06:37 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Hallo liebes Forum,

ich habe einfach mal die Frage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Gestern wollte ich mein 60-250mm mal wieder benutzen, ich hatte es über den Winter nicht in Gebrauch. Ich habe feststellen müssen, dass meine Kamera gar nichts gemacht hat bzgl. Autofocus. Die Einstellungen an Kamera und Objektiv sind auch meiner Meinung nach korrekt. Der AF ist am Objektiv Schalter und der Kamera aktiv. Das Objektiv sagt aber nix. Mein DA* 16-50mm funktioniert hingegen perfekt.

Daher vermute ich es liegt nicht an meinem Kamera Body sondern am Objektiv. Meine Vermutung wäre dann der SDM. Das Objektiv wurde März 2012 gekauft.

Wie sind da Eure Meinungen zu?

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Was willst Du da vermuten und im Kaffeesatz lesen? Wenn der AF nicht geht, schick es ein, dann weißt Du es!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Lass mal alles an und drück dauerhaft den Auslöser. Lange! Öfter. Häufig geht es nach kurzer Zeit wieder. Und dreh mal am Fokusring in beide Richtungen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 07:39 
Ich hatte das mal beim 300er, dass es sich in der Endstellung der Fokussierung verhakt hatte. Ich hab dann mal vorsichtig mit dem Fingernagel in der objektivseitigen AF-Schlitzkupplung gedreht und seitdem läuft es wunderbar.
Kann natürlich auch sein, dass der SDM defekt ist, Ferndiagnose ist immer schwierig.


Zuletzt geändert von User_00337 am Fr 13. Mai 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Kenn ich von meinem 60-250er. Wenn es für ein paar Monate im Schrank liegt, verhält es sich genauso. Länger/mehrmals auf den Auslöser drücken, den Fokusring mehrmals drehen, irgendwann bewegt es sich dann von selbst. Erst langsam, aber mit zunehmendem Gebrauch dann immer schneller. Ich lass dann immer den Objektivdeckel drauf, denn dann läuft der Fokus in beiden Richtungen bis an den Anschlag!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:08 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Ja erst einmal danke für die Hinweise und Tipps. Bei mir hatte sich leider nichts mehr getan, auch nach einer größeren Zahl von Auslösungen. Jetzt geht mein Objektiv halt in den Service... ist zwar ärgerlich, aber ist halt so.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA* 60-250mm SDM defekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Hörst du ein Geräusch aus dem Objektiv, wenn der Auslöser halb gedrückt wird? Geh mal mit dem Ohr ganz dicht ran und drücke. Wenns irgendwie summt/fiept, dann halte mal den Auslöser noch 10 mal für 10s halb gedrückt. Wenn sich dann nichts tut, ab in den Service. Ich hatte meins auch schon mal fast aufgegeben, aber dann hat es sich auf einmal wieder in Bewegung gesetzt. Und seit dem läufts wieder einwandfrei. Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch von meinen anderen SDM-Objektiven, nur blockieren die nicht komplett, aber nach längerer Nichtbenutzung gehen die meist etwas langsamer, aber nach den ersten 10 Schüssen läufts dann wieder.
Viel Glück und halte durch! :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auslöser K-5II defekt oder verstellt?
Forum: Technische Probleme
Autor: shuthichi
Antworten: 7
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63
Speicherkarte defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Fotosucher
Antworten: 21
Blendensteuerung: Defekt durch trägen Blendenhebel?
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 5
DA50-135 defekt
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz