Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax DA 50mm / F1.8 - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, da ich auch mal eine Frage bzgl. dieses Objektivs habe und die Lens-Clubs ja dafür nicht genutzt werden sollen, habe ich mal diese Diskussion eröffnet. Hier dürfen natürlich alle möglichen Fragen zu dem Objektiv gestellt und diskutiert werden.
Vorteil: es ist übersichtlicher als der Lens-Club-Laberthread! :thumbup:

Nun also meine erste Frage: Immer, wenn ich das Objektiv an meine K-30 ansetze und dann zum ersten Mal den AF betätige, dann hört man ein "Klack"-Geräusch. So als würde der Zapfen vom AF-Stangenantrieb erst in die entsprechende Aufnahme im Objektiv rutschen. Das habe ich aber bei keinem anderen meiner AF-Objektive gehört.
Kennt jemand dieses Phenomen? Ist das typisch für dieses Objektiv? Es ist kein großes Problem, denn AF funktioniert tadellos und nach diesem ersten Fokussiervorgang kommt das Geräusch nicht mehr...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das ist glaube ich beim 35/2,4 auch so. Ich vermutet das der Kunstoff wie eine Resonanzkörper wirkt und das "Klacken" noch verstärkt. Deswegen ist der AF auch sooo laut.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ha , das gleiche habe ich gestern auch gedacht . Dieses Geräusch ist bei keinem der anderen Stangen-Objektive so zu hören , auch der Antrieb selber klingt anders .
Es sind eben ganz spezielle Objektive , in jeder Hinsicht :thumbup:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:58 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Die Achse, die die Drehung von der Kupplung ins Innere des Objektivs überträgt, liegt ganz außen am Objektiv. Die Achse und die Zahnräder sind aber gottlob aus Metall. Da sie recht klein sind, müssen sie schnell drehen, damit der AF einigermaßen flott ist. Und die beiden Objektive sind relativ kompakt und schlucken deshalb nicht so viel vom Schall, wie es größere täten. Deswegen spürt und hört man es so deutlich, wenn der AF loslegt.

Das Klacken kommt in der Tat vom Einrasten. Mach mal folgenden Test: Mach das Objektiv drauf und lass den AF laufen. Oftmals klackt es. Wenn Du es dann runter und sofort wieder rauf machst, dann klackt es nicht, da der Zapfen und die Buchse schon richtig zueinander stehen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Zur sehr ausführlichen Antwort von Jörn kann ich bestätigen, dass es bei meinem 50/1.8er auch so ist ;)
War am Anfang etwas erschrocken... übrigens erzeugt das AF-Umschalten beim FA 35/2 (bzw Samsung Xenogon) ein ähnliches Initialgeräusch. Das Bajonett besteht zwar aus Metall, der Objektivbody ist jedoch aus Plastik...

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Danke für all die Rückmeldungen. Dann habe ich ja nun die Bestätigung, dass es nicht nur bei meinem Objektiv so ist. :thumbup:
Ich will nun auch keine neuen Interessenten abschrecken, denn dieses Klacken ist beileibe nicht dramatisch. Es ist nur ungewöhnlich... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Dunkelmann hat geschrieben:
Danke für all die Rückmeldungen. Dann habe ich ja nun die Bestätigung, dass es nicht nur bei meinem Objektiv so ist. :thumbup:
Ich will nun auch keine neuen Interessenten abschrecken, denn dieses Klacken ist beileibe nicht dramatisch. Es ist nur ungewöhnlich... ;)


es sind ja auch ungewöhnlich gute Objektive für den Preis :thumbup:

Aber das Geräusch kann schon erschrecken wenn man es so nicht kennt . Denke es ist auch ganz gut das dieses Symptom angesprochen wird . Kann mir vorstellen das es diesbezüglich noch öfters mal ne Anfrage geben kann

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 13:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kann Dich beruhigen, FA35, DA35 und DA50 klingen ähnlich so. Und ich meine mich zu erinnern, das dies beim FA28-70/4 auch so war. Dieses Zoom arbeitet mit AF recht fix. Deutlicher und lauter ist es bei den beiden plastic fantastics.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Ich kann Dich beruhigen, FA35, DA35 und DA50 klingen ähnlich so. Und ich meine mich zu erinnern, das dies beim FA28-70/4 auch so war. Dieses Zoom arbeitet mit AF recht fix. Deutlicher und lauter ist es bei den beiden plastic fantastics.


Ich habe ja das FA 28-80mm. Das klackt zwar nicht so beim ersten AF-Vorgang, aber ansonsten ist das der Hammer - der Bohrhammer! Wenn der AF am Ziel angekommen ist, gibt es einen so heftigen Ruck am/im Objektiv, dass man meinen könnte, es sei der Rückschlag beim Abfeuern einer Handfeuerwaffe. Ist insgesamt deutlich übler als jegliches Geräusch des DA-50mm f/1.8! :ugly:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende?

Eigentlich sitzt ja das Frontelement recht tief im Objektiv, so dass dieses schon wie eine halbe StreLi funktionieren dürfte.

Ich habe mir mal probehalber eine Streulichtblende ins Filtergewinde eingeschraubt und naja... so wirklich kompakt und handlich ist die Sache dann nicht mehr... Ausserdem ist das Gefühl ständig was ins Plastik ein- und auszuschrauben nicht so wirklich beruhigend.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ka5de
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz