romerikeberge hat geschrieben:
Hallo,
ich habe mal gelesen, das Jemand an diesem Objektiv das Bajonett gegen Eines von einm Kitt-Objetiv getauscht hat. Ist das schwierig?
Gruß Uli
Klingt interessant, aber selbst wenn das klappen würde: umgedreht könnte man die GeLi vom 18-55mm-Kit-Objektiv vermutlich gar nicht anbringen, weil das Objektiv dafür zu kurz wäre...

Von JJC gibt es Gegenlichtblenden, die man an jedes beliebige Objektiv montieren kann. Dabei kann die GeLi dann wie beim Kit-Objektiv oder bei anderen "vernünftigen" Objektiven einfach abgedreht und auch umgedreht angebracht werden. Der Trick ist ein Ring, den man ins Filtergewinde einschraubt und der dann vorne so eine Aufnahme hat wie z. B. das Kit-Objektiv.
So ein Teil habe ich mal für ein Objektiv mit 49mm-Filterdurchmesser gekauft. Passt natürlich nicht auf das DA-50... Aber mal sehen: wenn ich nur den Step-Down-Adapter nehme und da den Ring aufschraube? Schon wieder eine neue Idee...

Bevor du dein Objektiv auseinander baust, würde ich dir aber wirklich diese JJC-GeLi empfehlen. Macht einen recht guten Eindruck und hat auch Tulpenform.