Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 17:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Landschaft geht auch mit großen Blenden, ob nah auf Einzelobjekte oder weiter in die Ferne. Der Fokus muss nur stimmen. Übrigens, die Randschärfe ist schon mit Offenblende auf einem guten Level.
Mit Blendenwerten kleiner f/4.5, da reicht das DA18-135 DC WR oder ein anderes Zoom vollkommen aus. Ab f/4 wird es interessant mit dieser Linse zu arbeiten.

Bild
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
@hoss , da hat dein 50er aber einen deftigen Frontfokus , siehe #3 , das würd ich aber mal schnell ...... xd

Interessante Aufnahme :bravo: , hätt ich so nie gemacht . Gibt eine völlig andere Sicht so nach dem Motto : Den Trubel ausblenden und sich ruhig an den Strand legen :ja:
Leider kann ich im Moment nicht wirklich Bilder beisteuern weil auf dem einen Body das Tair 11a angeflanscht ist und auf der K-3 das Tamron 70-200 f2.8 .... bekomme ich beide fast nicht runter . Aber du zeigst wieder welch ge..es Objektiv das ist

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 20:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke für die Blumen. Ich hatte die Kamera einfach abgelegt und vorher den Fokus auf halbe Entfernung eingestellt. Hab noch mehr solcher Bilder.

Nun noch einige Crops in 100% Ansicht aus den Bildern oben. Man sieht auch genau, wann man nicht mit Offenblende oder Blende >f/2.8 in die Landschaft fotografieren sollte. Bei starken Lichtkontrasten bilden sich Farbsäume. Die bekommt man aber mit Nachbearbeitung in den Griff.

Für mich liegt der Vorteil des Objektivs in der Nutzungsmöglichkeit eigentlich aller Blenden in allen Situationen, von f/1.8 bis f/16. Nur für echte Nachtaufnahmen oder Astroaufnahmen bevorzuge ich alte manuelle Linsen, es fehlt einfach die Entfernungsskala für eine vernünftige Vorfokussierung.

Das Bild mit dem Fahrrad (f/1.8), linker Rand unten..
Bild
#1

..und der Fokusbereich im Zentrum.
Bild
#2

Strommast (f/2) in der Bildmitte:
Bild
#3

Das Strandbild (f/2) rechter Bildrand:
Bild
#4

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hier fehlen Bilder??
Ich trage sie mal nach. Landschaftsfotos mit der Linse mit großen Blenden war irgendwie das Thema.

Bild
Datum: 2015-07-06
Uhrzeit: 18:21:03
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-07-06
Uhrzeit: 18:22:38
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2015-06-28
Uhrzeit: 17:20:02
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Hier fehlen Bilder??
Ich trage sie mal nach. Landschaftsfotos mit der Linse mit großen Blenden war irgendwie das Thema.


Ich wunderte mich letztens schon, wo deine Bilder geblieben sind, dachte zunächst, sie seien vielleicht sinnvollerweise in den Lens-Club verschoben worden. Da sind sie aber auch nicht zu finden gewesen...

Ich denke, solche Fotos sollten tatsächlich eher in den Lens-Club und hier in so einer Objektiv-Diskussion sollten wir uns eher über Tricks, Kniffe und ggf. Probleme mit einem Objektiv austauschen.

Wenn man ein gutes Exemplar von dem 50mm f/1.8 erwischt hat, dann macht das in der Tat richtig Spaß. Ich bin auch immer wieder beeindruckt von der Schärfe und den Farben. Die Farbsäume in der Situation wirst du wohl mit eigentlich jedem offenblendigen Objektiv haben. Oder hast du eines, das bei so einem Strommasten nicht dieses Verhalten an den Tag legt?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 23:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte extra diese Bilder mit großen Blenden hier in diesem Thread eingtragen. Das mit den Farbsäumen am Mast, das liegt auch an der Farbgebung selbst und den Lichtverhältnissen. Je nach Situation mal mehr mal weniger, aber auch zumindest mit einem RAW-Tool zähmbar. Allerdings ist es ja untypisch mit f/2 am hellichten Tag durch die Landschaft zu fotografieren. Aber es geht, das wollte ich zeigen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:33 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Die Idee mit den Ringen klaue ich mir direkt mal. Habe auch so eine Einschraubgeli auf meinenm 50er, die nervt mich aber und ist völlig überdimensioniert. Das 35er wird auch gleich ausgestattet. :2thumbs:

_________________


Zuletzt geändert von steffen6i am Do 9. Jul 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Beim DA35 habe ich die Gummigeli, da die Frontlinse immer vorne fest sitzt. Übrigens ergänzen sich beide gut, da fehlt nur noch ein DA24/2.8 als Zubehör in Plastikausführung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Hallo,
ich habe auf jedem meiner Objektive eine GELI drauf.
Auch wenn die kleinen DA`s bei weitem nicht so empfindlich gegen "Fremdlicht" und Streulicht sind
bleibt natürlich ein Restrisiko.
Außerdem dient sie mir als mechanischer Schutz für meine Frontlinse.
Dafür habe ich meine Frontdeckel eingemottet.
So liegt das Objektiv montagebereit in der Kameratasche und ich muss nachher nicht verzweifelt
den blöden Deckel suchen..

Auf dem Foto rechts das DA 50mm f1,8 links das DA 35mm f2,4

Gruß Wolfram

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo,
ich habe mal gelesen, das Jemand an diesem Objektiv das Bajonett gegen Eines von einm Kitt-Objetiv getauscht hat. Ist das schwierig?
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz