Sa 4. Jul 2015, 12:46
Don Promillo hat geschrieben:Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende? ...
Sa 4. Jul 2015, 14:00
Don Promillo hat geschrieben:Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende?
Eigentlich sitzt ja das Frontelement recht tief im Objektiv, so dass dieses schon wie eine halbe StreLi funktionieren dürfte.
Ich habe mir mal probehalber eine Streulichtblende ins Filtergewinde eingeschraubt und naja... so wirklich kompakt und handlich ist die Sache dann nicht mehr... Ausserdem ist das Gefühl ständig was ins Plastik ein- und auszuschrauben nicht so wirklich beruhigend.
Sa 4. Jul 2015, 14:51
Don Promillo hat geschrieben:Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende?
Eigentlich sitzt ja das Frontelement recht tief im Objektiv, so dass dieses schon wie eine halbe StreLi funktionieren dürfte.
Ich habe mir mal probehalber eine Streulichtblende ins Filtergewinde eingeschraubt und naja... so wirklich kompakt und handlich ist die Sache dann nicht mehr... Ausserdem ist das Gefühl ständig was ins Plastik ein- und auszuschrauben nicht so wirklich beruhigend.
Sa 4. Jul 2015, 16:40
Jörn hat geschrieben:Don Promillo hat geschrieben:Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende? ...
Ich wusste nicht mal, daß es eine dafür gibt.
Sa 4. Jul 2015, 19:37
Sa 4. Jul 2015, 20:00
hoss hat geschrieben:Ich nutze zwei Ringe als Geli, dadurch wird der Tubus mit gleichem Durchmesser um ca. 8mm verlängert: ein Step-Down 52-49mm und ein Step-Up 49-52mm Ring.
Auch bei f/1.8 kann ich keine vergrößerte Vignettierung feststellen. Eine sehr effektive und kompakte Lösung finde ich, gerade für den Nahbereich.
Sa 4. Jul 2015, 23:43
Mo 6. Jul 2015, 11:57
hoss hat geschrieben:Ok, zwei Bilder, einmal mit Fokuseinstellung im Nahbereich und das Zweite für Fokus auf unendlich.
Mo 6. Jul 2015, 12:17
Mo 6. Jul 2015, 12:30
hoss hat geschrieben:Ja, versuch das mal.
Normal ist ja eine längere Geli von Vorteil. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das DA50/1.8 eine lange Geli gar nicht benötigt. Die Bilder werden auch ohne Geli kontrastreich.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz