Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Diox hat geschrieben:
also gibt es da Qulitativ auch wieder Unterschiede und hoffe das ich ein gutes erwische!

Mach dir mal keine Sorgen, ich habe bisher noch kein schlechtes 55-300 gesehen.

Diox hat geschrieben:
Ah ok also es gibt nicht das man sagt es sollte so oder so aussehen, das wird als gut erachtet.

Schau dir doch nur mal die Vielfalt an Bildern in diesem relativ kleinen Forum an. Da spricht mich bei weitem nicht alles an und bei unzähligen Motiven käme ich garnicht auf die Idee, ein Bild zu machen. Mit meinen Bildern geht es anderen Personen bestimmt genauso. Das sind die ganz groben Kategorien, bei denen sich die Geister scheiden. Dann die unterschiedliche Wahrnehmung innerhalb solcher Kategorien....

Das Bokeh ist letztlich auch nur ein Aspekt unter vielen, Bearbeitung, Gestaltung, Farben etc., der darüber entscheidet, ob uns ein Bild gefällt oder nicht. Und wer außer dem Betrachter sollte darüber entscheiden?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Danke Alfredo,

das mit dem Objektiv beruhigt mich doch wieder.

Ja, das stimmt schon es muss immer dem Betrachter gefallen und Geschmäcker sind verschieden. Ich dachte nur es gäbe da vielleicht auch eine Regel wie der goldene Schnitt oder so.
Aber du hast natürlich Recht, es muss halt gefallen!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
...Tante Edith meint zum Bokeh-Thema: wenn es dir gefällt, ist es gut. Andere Regeln gibt es dazu nicht.
Na ja, es gibt schon Beispiele für gutes oder schlechtes Bokeh.
Aber du hast natürlich recht, da spielt auch immer der persönliche Geschmack eine Rolle.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Na ja, es gibt schon Beispiele für gutes oder schlechtes Bokeh.

Dann sag doch mal, nach welchen Kriterien das objektiv beurteilt wird. Mir fallen keine ein (und vor allem finde ich das Bokeh einiger angeblicher "Bokeh-Wunder" - z.B. FA 31 Ltd. - überhaupt nicht schön).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 17:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Na ja, es gibt schon Beispiele für gutes oder schlechtes Bokeh.

Dann sag doch mal, nach welchen Kriterien das objektiv beurteilt wird. Mir fallen keine ein (und vor allem finde ich das Bokeh einiger angeblicher "Bokeh-Wunder" - z.B. FA 31 Ltd. - überhaupt nicht schön).

Also ich verstehe darunter nicht nur die Beschaffenheit des völlig vom scharfen Objekt losgelösten freigestellten Hintergrunds, sondern auch den Übergang vom Schärfe in den Unschärfebereich!
Natürlich ist das immer subjektiv, ob einem etwas gefällt oder nicht.
Aber ich versuchs mal so zu sagen:
Würde ich Beispiele eines guten oder schlechten Bokehs zeigen, würden sicherlich die Mehrzahl von nicht ganz unbedarften und unerfahrenen Fotografen meiner Meinung sein.
Natürlich gibt es Zwischenbereiche, wo die Meinungen auseinander gehen.

Aber wenn ich z. B. dieses Bild bzw. dessen Bokeh anschaue, dann wird wohl die Mehrzahl der Betrachter mit mir einer Meinung sein, dass das ein schlechtes Bokeh ist: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ial_wp.jpg

Bessere Beispiele (31 Lim. :mrgreen: )
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/3 ... im1509.jpg
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/6 ... gp2546.jpg
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/6 ... gp2759.jpg

Übergang Schärfe Unschärfe:
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/6 ... gp5609.jpg

Und natürlich kann auch ein eigentlich für gutes Bokeh bekanntes Objektiv bei ungünstiger Entfernung zu einem unruhigen Hintergrund ein schlechtes Bokeh liefern, aber das würden andere Objektive dann auch noch schlechter machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 17:59 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Ich denke hier sollte es um einen Vergleich 50-135 zum 55-300 gehen? Ich häng mal ein Bild mit dem 55-300 an.
Gruß Klaus
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich K1, K3, K30, K50, *ist DL
Forum: DSLR
Autor: Warrick
Antworten: 27
Vergleich: DA 14 2.8 vs. Samyang/Walimex 14 2.8
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12
Vergleich DFA150-450 zu Altglas
Forum: Objektive
Autor: pentidur
Antworten: 20
Vergleich Macro Tamron 90 vs Pentax 35
Forum: Objektive
Autor: olli48
Antworten: 6
Methusalems Vergleich BLITZ oder STATIV
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz