Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
Ich habe 3 Monate überlegt, ob ich mir das 35/2,8 limited holen soll. Aber am Ende aufgrund des Preises und weil ich schon ein Makro besitze doch das 35/2,4 gekauft.

Wie nah soll es denn sein? Von der Naheinstellgrenze des 35/2,4 bin ich zumindest positiv überrascht:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-smc-da-35mm-f24-al-lens-club-t5322-s30.html#p187054

Grüße,
ck


Hi,

also das 35mm/2,4 hat als Naheinstellgrenze 39 cm lauf offiziellen Angaben. Das 50mm/1.8 hat 45 cm. Das ist kein großer Unterschied, aber das 50mm sollte dabei ja auch noch einen größeren Abbildungsmaßstab haben. Das reicht mir aber eben nicht. Ich möchte auch mal Dinge, die nur 2 cm klein sind, groß aufnehmen. Das ginge bei den beiden (35/2.4 und 50/1.8) höchstens mit einem 100%-Crop.
Klar, der Preis könnte für meinen Geschmack gerne kleiner sein, aber was soll man machen? Das eine will man, das andere muss man (dann eben)... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich möchte auch mal Dinge, die nur 2 cm klein sind, groß aufnehmen.

Ein Vorsatzachromat wäre auch eine denkbare Lösung. Gute kosten mit dem Durchmesser um die 50 Euro.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
derfred hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich möchte auch mal Dinge, die nur 2 cm klein sind, groß aufnehmen.

Ein Vorsatzachromat wäre auch eine denkbare Lösung. Gute kosten mit dem Durchmesser um die 50 Euro.


Hi Alfredo,

klar, das wäre eine einfache Lösung - und kostengünstig dazu. Aber die Dinger stehen nicht gerade in dem Ruf, eine richtig tolle Bildqualität zu haben... Außerdem muss man sie dann erst aufsetzen und dabei haben... Ich will schon eine richtig gute Bildqualität haben. Und es soll eben nach Möglichkeit eine Lösung ala "Immerdrauf" sein, sodass ich immer die Option habe, etwas näher dran zu gehen. Wie gesagt: es muss dabei nicht immer ganz in den Makrobereich (1:1) gehen. Aber die 45 cm beim 50mm/1.8 oder die 39 cm beim 35mm/2.4 sind mir dann einfach zu viel...

Tja, ich hätte es kaum geglaubt, dass ich mich wirklich mal für ein Limited interessieren könnte, aber gerade die Eigenschaften des 35mm/2.8 scheine ich sonst nirgends zu finden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

Ich würde sagen, dass du es dir einfach kaufen solltest. Ich meine hier verkauft auch gerade jemand seins neben vielen anderen tollen Linsen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
sicknote hat geschrieben:
Hey,

Ich würde sagen, dass du es dir einfach kaufen solltest. Ich meine hier verkauft auch gerade jemand seins neben vielen anderen tollen Linsen.


Tatsächlich? Unter Verkaufsangeboten ist da aber nichts zu finden...
Und inwiefern spielt es eine Rolle, ob man das ältere smc-Modell nimmt oder die neuere HD-ausführung? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ist wohl schon weg, hab ich über sehen, sorry. HD oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Das 35mm Limited war mein erstes Objektiv neben der Kitlinse und ist immer noch eins meiner Lieblingsobjektive. Zum einen natürlich 1:1 Makro, zum anderen als Immerdrauf mit einer tollen Abbildung. Nach der Anschaffung des Sigma 18-35 1.8 dachte ich zuerst, ich kann dann darauf verzichten, aber obwohl die Abbildungsleistung und die Lichtstärke des Sigma nochmals wesentlich besser sind, habe ich immer mal wieder das Limited drauf - weil das Sigma einfach ein riesiger Klopper ist.

Also auch von mir eine absolute Empfehlung!

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
sicknote hat geschrieben:
Ist wohl schon weg, hab ich über sehen, sorry. HD oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten


Kein Problem. Läuft ja nicht weg und wenn ich mich entschieden habe, lege ich mich einfach auf die Lauer. Andererseits kann das ganz schnell gehen. Bei dem 55-300mm habe ich auch nicht allzu lange gezögert, bis ich zugeschlagen habe. Für den Gebrauchtpreis kann man da auch nichts gegen sagen. Dieses magische Limited ist aber eine andere Herzensangelegenheit denke ich. ;)


MtD hat geschrieben:
Das 35mm Limited war mein erstes Objektiv neben der Kitlinse und ist immer noch eins meiner Lieblingsobjektive. Zum einen natürlich 1:1 Makro, zum anderen als Immerdrauf mit einer tollen Abbildung. Nach der Anschaffung des Sigma 18-35 1.8 dachte ich zuerst, ich kann dann darauf verzichten, aber obwohl die Abbildungsleistung und die Lichtstärke des Sigma nochmals wesentlich besser sind, habe ich immer mal wieder das Limited drauf - weil das Sigma einfach ein riesiger Klopper ist.

Also auch von mir eine absolute Empfehlung!


Dein Kit-Objektiv ist eines deiner Lieblingsobjektive? Was hast du denn für ein Kit-Objektiv bekommen und an welcher Kamera? Also mein 18-55mm-Kit-Objektiv würde ich nun nicht zu meinen Lieblingsobjektiven zählen. Es hat als einziges die Weitwinkelfunktion und ist ein WR-Objektiv, aber das war es auch schon fast. Die optischen Qualitäten sind nicht gerade der Hammer, genauso die Lichtstärke...
Das Sigma ist wirklich ein Brummer mit seinen über 800 Gramm und der Größe. Ist es optisch wirklich wesentlich besser als das Limited? Als Naheinstellgrenze sind 28 cm angegeben. Also das mit dem "Näherrangehen" klappt da nicht so ganz. Da dürfte das Limited immer noch klare Vorteile haben. ;)

Ich bin nun wohl endgültig überzeugt... :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
sicknote hat geschrieben:
Ist wohl schon weg, hab ich über sehen, sorry. HD oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten

Das HD soll wohl bei Gegenlicht deutlich gutmütiger sein, aus persönlicher Erfahrung kann ich aber nicht vergleichen, da ich nur das HD kenne.
Mehr Details zu HD vs. smc gäb's hier: http://www.pentaxforums.com/reviews/hd- ... ction.html

VG
Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Schau auch mal im DSLR-Forum in den Biete Bereich, da gibt es auch regelmäßig gute Angebote. Das 35er sollte man für rund 300,- bekommen können.

Mobil gesendet

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 16-85 gegen Pentax 20-40 limited tauschen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 47
Pentax 645Z nicht mehr lieferbar???
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Udo Afalter
Antworten: 4
[NMZ] Makro mit billig-Tamron-Zoom-Makro und Zwischenringen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz