Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

jetzt bin ich an der Angel wie es scheint: das 35mm Limited steht gerade ganz weit oben in meiner Gunst. ;)

Nun gibt es da ja die ältere Ausführung mit smc und eine neuere mit HD-Vergütung.
Hat jemand von euch Erfahrung bzgl. der Unterschiede, die sich daraus in der Praxis ergeben?
Ist HD wirklich eine spürbare Verbesserung bei dem Objektiv oder eher ein Marketing-Gag, um den Verkauf des Objektivs anzukurbeln?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Bei gleichem Preis würde ich natürlich die HD-Version nehmen, aber optisch dürfte es wohl kein riesiger Unterschied sein und auch da nur bei Gegenlicht. Ich habe die "alte" SMC-Version und upgraden käme bei mir nicht in Frage.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
MtD hat geschrieben:
Bei gleichem Preis würde ich natürlich die HD-Version nehmen, aber optisch dürfte es wohl kein riesiger Unterschied sein und auch da nur bei Gegenlicht. Ich habe die "alte" SMC-Version und upgraden käme bei mir nicht in Frage.


Naja, gebrauchte Modelle dieses Objektivs sind wohl fast ausnahmslos die smc-Version. Vermutlich sollte das nicht ausschlaggebend sein. Danke für deine Antwort. :)

Wenn es um Neuware geht, findet man in der Regel die HD-Ausführung, aber leider keine signifikant billigere smc-Version. Ich spiele aber schon eher mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Objektiv zuzulegen. Für knapp 300 € gehen die derzeit weg, wie ich sehen konnte. Das wäre bei einem funktional intakten Limited ein guter Preis. Mal schauen, wann mir ein geeignetes über den Weg läuft. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Nun gibt es da ja die ältere Ausführung mit smc und eine neuere mit HD-Vergütung.
Hat jemand von euch Erfahrung bzgl. der Unterschiede, die sich daraus in der Praxis ergeben?
Ist HD wirklich eine spürbare Verbesserung bei dem Objektiv oder eher ein Marketing-Gag, um den Verkauf des Objektivs anzukurbeln?



Wenn man "Pentax HD vs. smc" in Startpage eingibt, findet man schon ein paar direkte Vergleiche, hier eine guter Vergleich:


Die HD Versionen sind demnach doch recht deutlich gegenlichtfester, außer das 15er, das ist die HD Variante kaum Gegenlichtfester. Das ist der größte Unterschied. Schließt man die Blende nicht zu sehr, soll bei den HD Versionen auch das Bokeh schöner sein, aber hier konnte ich keinen deutlichen Unterschied sehen.

Bei dem 15er gilt, lieber die smc Version, auf Grund der deutlich schöneren Blendensterne, bei allen anderen lieber die HD Variante, auf Grund der Gegenlichtfestigkeit.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Vielen Dank, He-Man,

He-Man hat geschrieben:
Wenn man "Pentax HD vs. smc" in Startpage eingibt, findet man schon ein paar direkte Vergleiche, hier eine guter Vergleich:


Die HD Versionen sind demnach doch recht deutlich gegenlichtfester, außer das 15er, das ist die HD Variante kaum Gegenlichtfester. Das ist der größte Unterschied. Schließt man die Blende nicht zu sehr, soll bei den HD Versionen auch das Bokeh schöner sein, aber hier konnte ich keinen deutlichen Unterschied sehen.

Bei dem 15er gilt, lieber die smc Version, auf Grund der deutlich schöneren Blendensterne, bei allen anderen lieber die HD Variante, auf Grund der Gegenlichtfestigkeit.


Der Artikel mit den Beispielfotos war sehr interessant. Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst bei dem 35mm die Fotos mit smc nicht schlechter fand. Flare ist ja nun auch etwas, was man gelegentlich as Stilmittel einsetzen möchte und damit kann. Insgesamt finde ich die smc-Version zumindestens gemessen an diesen Testbildern natürlicher. Naja, im Prinzip wäre es mir vermutlich halbwegs egal, welche Version es denn nun wird. Die Testbilder zeigen Extremsituationen und in normalen Situationen wird man vermutlich keinen Unterschied erkennen.
Dennoch sehr aufschlussreich das Ganze. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst bei dem 35mm die Fotos mit smc nicht schlechter fand. (...). Die Testbilder zeigen Extremsituationen und in normalen Situationen wird man vermutlich keinen Unterschied erkennen.
Dennoch sehr aufschlussreich das Ganze. :)

Genau, denn auch kann man sehen, dass die eigentliche Bildqualität exakt gleich geblieben ist, also Farben, Schärfe und so weiter.
Minimal im Bokeh bei den offeneren Blenden und in Extremsituationen bei Gegenlicht, nur da kann es Unterschiede geben.

Außer beim 15er, da ist bei Nachtaufnahmen die smc Version deutlich besser. Da ging der Schuss mit den abgerundeten Blendenlamellen bei der HD Version nach hinten los, denn mit 15mm stellt man nicht typischerweise bei Offenblende frei, auch wenn man das machen kann.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst bei dem 35mm die Fotos mit smc nicht schlechter fand. (...). Die Testbilder zeigen Extremsituationen und in normalen Situationen wird man vermutlich keinen Unterschied erkennen.
Dennoch sehr aufschlussreich das Ganze. :)

Genau, denn auch kann man sehen, dass die eigentliche Bildqualität exakt gleich geblieben ist, also Farben, Schärfe und so weiter.
Minimal im Bokeh bei den offeneren Blenden und in Extremsituationen bei Gegenlicht, nur da kann es Unterschiede geben.

Außer beim 15er, da ist bei Nachtaufnahmen die smc Version deutlich besser. Da ging der Schuss mit den abgerundeten Blendenlamellen bei der HD Version nach hinten los, denn mit 15mm stellt man nicht typischerweise bei Offenblende frei, auch wenn man das machen kann.


Nun scheine ich mir auch schon mit einem Verkäufer einig zu sein für ein smc-Modell. Eigentlich wollte ich ja auch noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber nach den letzten Infos, die ich hier bekommen habe, konnte ich mich nicht mehr zurück halten. :mrgreen:
Ich bin mal gespannt auf das gute Stück. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz