Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Na ja, vom Tamron wird ja auch oft behauptet, dass es nicht so gute Exemplare gäbe.
Wir haben mittlerweile beide und ich sehe da bei keinem von beiden Probleme.
Auch im Fall hier weiß man ja nicht, ob die Kamera kalibriert werden muss oder ob's am Objektiv liegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
licht96 hat geschrieben:
So, kein Ahnung, ob es jmd interessiert... Ich schreib trotzdem was ;) ...

Ja bitte, ich finde es wertvoll, von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer zu hören. Und hier im Forum ist man für manche Fragen tatsächlich der Erste ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 16:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Wickie hat geschrieben:
Na ja, vom Tamron wird ja auch oft behauptet, dass es nicht so gute Exemplare gäbe.
Wir haben mittlerweile beide und ich sehe da bei keinem von beiden Probleme.
Auch im Fall hier weiß man ja nicht, ob die Kamera kalibriert werden muss oder ob's am Objektiv liegt


Joh das stimmt natürlich. Ich finde es nur peinlich, dass es bei einem "HighEnd" Objektiv (laut Pentax) anscheinend solche Serienstreuungen gibt.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 06:54 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
So. Angefragt... Soll laut erstem Daumenwert bei 60€ losgehen (Ferndiagnose kann ja kaum jmd. Da verstehe ich dann auch Abweichungen meist nach oben) . Sagen wir mal lieber das Doppelte.
Das würde sich bei einem guten Ergebnis (wie erwähnt : nicht excellent) lohnen.

Die Kamera ebenfalls einzustellen? Hmm... Bei 9 weiteren Objektiven, die hervorragend funktionieren (nur das *DA 55 hat eine - 1 Korrektur), finde ich das nicht logisch.

Das nun ersatzweise eingesetzte 18-135 schlägt sich erstaunlich gut.
Leider habe ich das 16-85, das bei der K3II dabei war, sofort wieder verkauft (weil ich eben das 16-50 und das 18-135 hatte).
Wäre mir jetzt eigentlich lieber... Ich nutze eher den Weitwinkel Bereich als die Werte über 50.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich würde es auf jeden Fall justieren lassen, im aktuellen Zustand scheint es nicht brauchbar und daher auch nicht verkäuflich zu sein. Nach der Justage kannst du dann entscheiden, was mit der Linse passiert.

Mit dem 55 mm hatte ich auch so meine Probleme, ich musste in der AF Feinjustage einen Wert von 9 eingeben. Nach einem Service in der Garantiezeit ist es deutlich besser, ohne Korrektur kommt es aber immer noch nicht aus. Gilt auch für die K3III.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstversorger --- jetzt wird geerntet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 13
Wenn es dunkel wird... Dunkelkammer-Workshop in FFM
Forum: Analoge Kameras
Autor: Medve
Antworten: 0
Bald wird es Frühling Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 1
Wasserturm wird Einfamilienhaus
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Antarktisreise oder ein Traum wird Realität
Forum: Reisefotografie
Autor: snudel
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz