Aktuelle Zeit: Mo 17. Jan 2022, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax DA* 11-18 vs. Sigma 8-16 HSM
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 1796
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Nachdem ich bei der Jubiläumstombola einen schönen Gutschein vom Forensponsor gewonnen habe und schon länger ein wenig auf das 11-18 geschielt habe, mich aber der Preis doch abgeschreckt hat, habe ich im Adventskalender doch noch zugeschlagen.

Jetzt ist aber bei mir die Situation so, dass ich seit 2009 mit dem Sigma 8-16 unterwegs bin. Dies ist eine hervorragende Linse und somit hat das 11-18 eine schwere Aufgabe anzutreten, sollte das Sigma abgelöst werden.

Ich werde einen ausführlichen Test zu allen Eigenschaften erstellen, was allerdings etwas dauert. Aber jetzt will ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen, insbesondere die Brennweitenunterschiede zwischen den Objektiven. Die 3mm Unterschied zwischen dem Sigma und dem Pentax am kurzen Ende klingen nicht nach viel, aber bei UWW ist das doch deutlich.
Was das bedeutet zeigt der folgende Vergleich.

Hier das Pentax
Bild
Datum: 2022-01-05
Uhrzeit: 20:11:05
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Und hier das Sigma
Bild
Datum: 2022-01-05
Uhrzeit: 20:13:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 8mm
KB-Format entsprechend: 12mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Das Sigma bringt hier erwartungsgemäß mehr auf den Sensor und bietet natürlich etwas spannendere Perspektiven. Allerdings ist das wie immer Geschmacksache und Manchen sind die 8mm zu extrem. Mir gefällt das, denn ich habe so mehr etwas Gestaltungsfreiheit.
Ein Randbemerkung: Hier gefallen mir die Sterne von den Lampen beim Pentax etwas besser.



Und dann habe ich mir die Frage gestellt, wie lang sind die 11mm des Pentax im Vergleich zum Sigma. Jetzt ist beim Sigma 11mm nicht ein bestimmter Punkt, sondern 11mm sind ein ganzer Bereich. Deswegen habe ich vom Sigma zwei Bilder mit der Brennweite 11, die kurz vorm Umschalten auf 10 bzw. 12 mm sind.

Erstmal die 11mm des Pentax

Bild
Datum: 2022-01-05
Uhrzeit: 19:24:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Und hier einmal die 11mm des Sigma kurz bevor es wieder auf 10mm in den Exifs schaltet
Bild
Datum: 2022-01-05
Uhrzeit: 19:37:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

und einmal das andere Ende, also kurz vor 12mm
Bild
Datum: 2022-01-05
Uhrzeit: 19:39:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Das Pentax liegt mit seinen kürzesten 11mm irgendwo zwischen den beiden Bildern des Sigma.
Also sind die 11mm nicht einfach ein Marketingthema, sondern sie sind vergleichbar mit anderen Objektiven.

Mehr Details zu Abbildungseigenschaften folgt demnächst. Bleibt also dran.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Zuletzt geändert von marccoular am Do 13. Jan 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 22:29 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 740
Wohnort: Leipzig
Danke Markus, das wird ein interessanter Vergleich. Als ebenso langjähriger und zufriedener Nutzer (teils Verleiher) des Sigma würden mich auch ein paar Worte zur Handhabung freuen, wie z.B. Platzbedarf und Handhabung der Sonnenblende(n) und Objektivgebilde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung: Pentax AF-Konverter DA 1.4 u. Sigma HSM-Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: freizeitkiste
Antworten: 24
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Pentax D FA 2.8 100mm Macro vs Sigma 105mm 2.8 DG Macro HSM
Forum: Objektive
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 5
Weitwinkel Objektiv PENTAX FA 2,0/24 vs Sigma 28 mm , 24mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Adamspeed
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz