Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma 85

Fr 6. Apr 2018, 22:53

Wie seht ihr das D FA 100 im Vergleich zum Sigma 85 an einer K-1?

Beim Sigma 85 schrecken mich die Berichte als "Lila-Monster" und bei Flickr habe ich extreme Beispiele gesehen. Wie gut ist das D-FA 100 im Gegenlicht? Makro lasse ich mal als Thema im Vergleich weg.

Re: PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma

Sa 7. Apr 2018, 10:53

Ich mag das D-FA 100 wirklich gerne. Toller Kontrast und Schärfeverlauf. Aber Lila (und Grün im Hintergrund) kann es auch ganz ordentlich. Zum Sigma kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Markus

Ohne jeden künstlerischen Anspruch und ohne jede Bearbeitung... Inwieweit die CAs auf Forengröße ihre wahre Pracht entfalten :ka: :
Bild

Re: PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma

Sa 7. Apr 2018, 20:00

Danke dir, mein DA 70 Ltd. hält da locker mit ;-)

Re: PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma

Sa 7. Apr 2018, 21:39

Wenn dir Gegenlichtfestigkeit und hoher Kontrast wichtig sind, wäre vielleicht das Pentax 70—200mm mit HD Vergütung einen Blick wert. Sehr viel Geld und Gewicht, aber optisch kaum Schwächen. Wenn du noch ein Jahr warten kannst, vielleicht noch das angekündigte 85mm von Pentax.

Re: PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma

Sa 7. Apr 2018, 22:07

Ich habe das Tamron 70-200, allerdings damit noch nicht viel fotografiert, da das so ein Prügel ist.

Re: PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma

Mi 11. Apr 2018, 14:25

Man muss aber schon dazu sagen, dass die Farbkanten nur im Unschärfebereich auftreten. In der Schärfeebene hat das DFA 100 nix davon. Außerhalb der Schärfeebene haben das aber fast alle Objektive, vor allem, wenn sie lichtstärker sind.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz