Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Klaus hat geschrieben:
Hallo Klaus,
habe eben extra noch einmal probiert: Bei meinem 21'er schnarrt nix. Der Sound ist in beide Richtungen identisch (ein leises "SSST"). Mein DFA28-105 ist definitiv lauter ("SSSSSSSTTT") und klar langsamer als das 21'er (getestet bei 28mm). Mein 21'er ist eher wie das PLM in Speed und Sound ...

Danke. Dann muss ich wohl mal mit Isabel sprechen…
:yessad:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
klabö hat geschrieben:
Wahrscheinlich bin ich überempfindlich oder PLM-verwöhnt. Interessant ist, dass es beim Fokussieren in Richtung Unendlich etwas lauter schnarrt als in Richtung Naheinstellung. Wunder der Technik...

Moin Klaus,

habe auf Deine Frage hin mal einen ‚Hörtest‘ gemacht. Das 21er finde ich etwas lauter als das 20-40, das Geräusch unterscheidet sich eh‘ grundlegend vom 31er. Von der Drehrichtung her habe ich keinen Unterschied herausgehört.

Das Geräusch klingt für meinen Geschmack aber nicht beunruhigend. Zwar markant, aber nicht beunruhigend - muss aber dazu sagen, dass ich technisch unbewandert bin und auch nicht das feinste Gehör habe. Zusätzlich stören mich Dinge wie knarzender K1-Griff auch nicht wirklich… Mag also sein, dass es Nutzer gibt, die zu einer anderen Einschätzung kommen. So wie Du das beschreibst, kann es sein, dass wir das Gleiche Geräusch haben. Du kannst nun entscheiden, ob Dich diese Info beruhigt… oder ob ich auch beunruhigt sein sollte ':-\

Mit Isabel sprechen ist natürlich immer eine gute Idee. Per ‚Ferndiagnose‘ denke ich aber, das ist kein Mangel, sondern ein Produktmerkmal :ja: (Der neue Slogan von Pentax: „Das Schnarren beweist: Der Fokus sitzt!“)

Liebe Grüße, und trotz allem viel Freude mit dem Teil :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Hallo Klaus
Meins tönt ganz unnauffällig nach vorne und auch zurück.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich werde AC um einen Tausch bitten. Anders als Rainer es beschreibt, würde ich das Geräusch durchaus als markant bezeichnen. Ich werde berichten…

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Meins ist heute auch gekommen - gute 5 Wochen vor dem avisierten Termin! - und lautlos fokussiert es auch nicht. Das 31er ist aber etwas lauter und heller im Ton. Das 28-105 ist dagegen quasi lautlos.

Mit der Fokussierung selbst bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber das muss ich mal ausgiebiger bei Tageslicht testen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Zampel hat geschrieben:
Meins ist heute auch gekommen - gute 5 Wochen vor dem avisierten Termin! - und lautlos fokussiert es auch nicht. Das 31er ist aber etwas lauter und heller im Ton. Das 28-105 ist dagegen quasi lautlos.

Mit der Fokussierung selbst bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber das muss ich mal ausgiebiger bei Tageslicht testen.

VG Christian

Ganz lautlos erwarte ich auch nicht. Aber im direkten Vergleich mit dem 21er eines Forums-Kollegen per Netz-Diagnose ist es wirklich auffällig gewesen. Seit heute ist es bei AC und ich warte auf den Tausch. Wird sicher etwas dauern. Aber zum Glück habe ich ja noch ein paar andere Gläser, mit denen ich mich bis dahin trösten kann. :lol: Unser Foren-Sponsor hat hier wieder wie gewohnt kundenfreundlich reagiert. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Hmmmm. Spannend. Muss mich wohl mal bei Dir zum Soundcheck einladen, wenn ich wieder an Laatzen vorbeifahre… :kopfkratz:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
klabö hat geschrieben:
Unser Foren-Sponsor hat hier wieder wie gewohnt kundenfreundlich reagiert. :2thumbs:

Das kann ich für einen anderen Fall (DFA* 85/1.4) nur bestätigen! :bravo:

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 17:37 
Offline

Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:27
Beiträge: 24
Wohnort: Simmerath
Nabend!
@ Klaus: Zu deiner Beobachtung bei dem Foto mit den Lichterketten: Das Phänomen nennt sich Koma und ist besonders bei Offenblende sichtbar. Bei Blende 4 ist kaum mehr was davon übrig. Das kannst du gut Nr. 8-10 sehen. Die Koma erzeugt aber auch gerade den tollen Übergang zwischen scharfen und unscharfen Bereichen beim Freistellen.

Gruß René

_________________
René
Meine Website:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Habe gerade gesehen, dass das 21er wieder lieferbar ist. Dann kommt mein Austauschglas ja vielleicht bald bei mir an. :)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz