Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 736
Wohnort: Millionendorf
ulipl hat geschrieben:
Ist aber so, da viele Bildfehler (über-)proportional mit dem Bildwinkel anwachsen. Natürlich ist bei langen Brennweiten die Farbkorrektur aufwändiger, aber trotzdem reicht oft ein sehr guter Achromat um das ganze KB-Format bei moderatem Öffnungsverhältnis auszuzeichnen (z.B. Leica Telyt 6.8/400 oder 6.8/560). Die Bildfeldwölbung ist dabei nicht auskorrigiert, aber so what, mit diesen Objektiven macht man ja keine Repros...


Sorry, das erklärt aber nicht, warum es zwischen KB- und APS-C-Teleobjektiven keinen Größenunterschied geben soll. Auch die Leica-Beispiele wären bei Auslegung auf einen kleineren Sensor kompakter und mit anwachsendem Bildwinkel haben Teleobjektive nichts zu tun. Deren Bildwinkel ist im Gegenteil sehr klein.

Mal andersherum gedacht: was müsste denn geschehen, um z. B. ein 50-135 oder 55-300 uneingeschränkt kleinbildtauglich zu machen? Wie auch immer das konstruktiv gelöst würde, das Ding wäre hinterher größer.

Doch zurück zum 100-300. Das ist mit einer Länge von knapp 28 cm (lt. Patentschrift) fast 4 cm länger als ein eingefahrenes 150-450! Für 29 cm bekommt man ein Sigma 120-300 2.8.

Ziemlich lange Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Lichtdichter hat geschrieben:
Für 29 cm bekommt man ein Sigma 120-300 2.8.

Länge ist nicht alles! :ichweisswas:

Gewicht ist durchaus auch ein Argument pro oder contra.

Das 100-300 hat lt. Patentschrift übrigens 287mm und keine 300 (und Blende 4.1). Könnte man sich gut und gerne sparen, wenn es einen funktionierenden Konverter für das 70-200 2.8 gäbe.

Ein 150-600 käme wohl nur als Lizenzausgabe des Tamron infrage. Und das wäre für Pentax heikel, weil das 150-450 genauso schwer und deutlich teuer als das Tamron ist (mehr als doppelt, um genau zu sein). Wenn man es mit "Pentax-Aufschlag" für 1.300 bis 1.500 Euro anbieten würde, gäbe es nicht viele gute Gründe, das 150-450 zu kaufen (auch wenn das Tamron nach meinem subjektiven Test sichtbar schlechter ist als die Sigmas und damit auch als das 150-450. Aber die umgelabelten 15-30 und 24-70 schneiden in Tests auch besser ab als das Original).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 736
Wohnort: Millionendorf
Wenn erst Sigmas 150-600 wahr wird, muss sich das 150-450 noch wärmer anziehen. Die C-Variante ist lt. Sigma für Pentax "angedacht". Das hätte im Ernstfall natürlich schlimme Folgen: du müstest deinen Nikon-Telezoo wieder verkaufen, Derfred :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Lichtdichter hat geschrieben:
Wenn erst Sigmas 150-600 wahr wird.... Die C-Variante ist lt. Sigma für Pentax "angedacht"....


Hi,
wer denkt das? und wo? und für wann? :clap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 16:13 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
@ Dominik:
Keiner sagt, dass APS-C nicht kleiner wird - nur im Telebereich eben kaum spürbar.
Ich verstehe nicht so ganz, was du dir da schönrechnest. Man kann die Objektive nicht einfach um den Faktor X verkleinern - dazu ist deren Aufbau viel zu komplex. Wichtig sind natürlich auch die eingesetzten Technologien (spezielle Linsenelemente, Materialien der Fassung/Gehäuse, Innenfokussierung, durchgängige Blende, etc. pp): Da greife ich mein Beispiel gerne nochmal auf:
Das Olympus 300/4.0 ist für den kleinen mFT Sensor und wiegt knapp 1,5 Kg bei einer Baulänge von 227mm. Das aktuelle Nikon 300/4.0 für KB-DSLR wiegt rund 0,75 kg und ist 147,5mm lang. Wie klein würde dieses Nikon-Objektiv für den deutlich kleineren mFT Sensor also werden, wenn ich es 'umrechnen' würde?

Fuji hat hat ein etwas kompakteres APS-C 100-400/4.5-5.6 herausgebracht. Da das Fuji-Bajonett kein Kleinbild zulässt, wird man es kaum größer als nötig gerechnet haben. Du würdest gerne am Ende noch 200mm mehr haben bei gleicher Eingangsöffnung. Dann landen wir auch hier wieder bei einem wuchtigen Objektiv irgendwo um 2 kg.
Was soll man in der Gewichtsklasse noch über 200 oder 300gr feilchen, wenn ich das schon locker über die Materialauswahl erreichen kann. Mit der reinen APS-C Rechnung schließe ich dafür einen ganzen Käuferkreis aus.

'Dumme' APS-C Rechnungen (schönes Beispiel ist das 60-250 oder der 1.4 TK) gab es von Pentax in den letzten Jahren genug. Da bietet uns DA im Vergleich zu D-FA quasi keinen Vorteil in Größe und Gewicht, aber man hat trotzdem Einschränkungen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 736
Wohnort: Millionendorf
BluePentax hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
Wenn erst Sigmas 150-600 wahr wird.... Die C-Variante ist lt. Sigma für Pentax "angedacht"....


Hi,
wer denkt das? und wo? und für wann? :clap:


Sigma tourt ja öfters mit dem silbernen Airstream-Wohnwagen durch diverse Events und in dem Zusammenhang habe ich einem Mitglied der Sigmannschaft das Leid der Pentax-Gemeinde geklagt, die das 150-600 schon sehr gerne hätte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass das 150-600 Contemporary wortwörtlich "angedacht" sei, aber eben nicht angekündigt und dass es mit dem 18-35 ja auch etwas gedauert hat.

Meine Interpretation: wer bei Sigma mit Blick auf das Pentax-Tele-Portfolio und die neue K-1 eins und eins zusammenzählen kann, weiß, dass ein 150-600 realistische Absatzchancen hat, zumal es für uns den direktesten Wettbewerber (das Tamron 150-600) nicht gibt. Und wenn man schon das C und demnach nicht das S im Auge hat, dann hat auch schon jemand konkret nachgedacht. Ob das nun jemand in Deutschland oder in Japan ist, weiß ich nicht.

Es kann also noch alles draus werden, aber es ist schon mal mehr als "nein, das wird es nicht geben" oder "das haben wir gar nicht auf dem Radar". Ich selbst habe es vor Ort an einer Canon 550D ausprobiert und bin von der AF-Treffergenauigkeit und der Bildqualität beeindruckt, von der Plastik-Haptik (Tubus und Streulichtblende) allerdings weniger. Zur Canon passt es gut :ugly:

Glaskugelige Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Lichtdichter hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
....


Danke für Deine ausführlichen Infos. :thumbup: :wink:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Lichtdichter hat geschrieben:
... es widerspräche auch dem gesunden Menschenverstand, wenn es KB-Ausleuchtung ausgerechnet im Telebereich fast umsonst gibt. ...


Die vorderen - schweren, teueren - Linsen bleiben gleich, die hinteren - leichten, billigeren - Linsen müssen auf FF angepasst werden.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A* 300mm / F2.8 ED IF - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: angus
Antworten: 11
Landschaft mit 300mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz