Mo 7. Sep 2015, 19:36
Vorne weg:
Ich gehe davon aus das Dein Dioptrinausgleich richtig eingestellt ist!!!
Die schon erwähnten Hilfsmittel können für den einen oder anderen eine Verbesserung bringen.
Es ist aber Individuell sehr unterschiedlich.
Heraus zu finden welches Hilfsmittel (wenn überhaupt)für Dich paßt wäre der erste Schritt.
Das Risiko ist das bei zu vielem Ausprobieren der Überblick über sein Handeln verlorengeht,und Du gar nicht mehr weist was Sache ist
Mein Tip wäre,erst mal mit milderen Blenden f5.6 -f2.8 konstant Dich zu Eichen.Wenn Du dich dann sicher fühlst kannst Du langsam weiter auf machen!
Und mit Verlaub:Mit f1.4 auf 5m das manuelle Fokussieren auszutesten ist sehr optimistisch und nicht unbedingt Zielführend.
Der Blick und das Auge für den Fokus kommt nur so.Es hilft Dir dann auch bei anderen Gelegenheiten weiter!
Versionen mit catch in oder Liveview sind Hilfsmittel die Dir schnell mal ein Ergebnis bringen,aber Wissen und können tust Du es dann trotzdem nicht.
Es ist selbstverständlich eine sehr individuelle Sache wie es jeder handhabt,und wie immer führen viele Wege nach Rom und zu guten Bildern!
Deswegen ist mein Beitrag nur als eine von mehreren Möglichkeiten zu sehen,und gibt nur meine persöhnliche Meinung wieder!!!
Also kurz zusammengefaßt:
Keinen Kopp machen,und konzentriert viel Fotografieren!
beste Grüsse und gutes Gelingen
Bernd