Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hooky69 hat geschrieben:
Wegen der Seltenheit der Linse würde eine Anfrage, mit dem von Dir gezeigten Bild, bei der von mir genannten Firma, sicherlich Klarheit in die Sache bringen. Dann weißt du auch, wie du gegenüber dem Verkäufer argumentieren kannst - in Bezug auf eine genaue Fehlerbeschreibung. Kostet doch nichts, und Herr Cens ist echt gut, war sehr lange selber bei Pentax angestellt und hat eine riesige Erfahrung.

Stimmt. Jetzt wo ich das Bild hab, kann er sich wahrscheinlich auch einen Reim draus machen. Werd ich am Montag mal tun.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 08:42 
Ranitomeya hat geschrieben:
In der Beschreibung hieß es No scratches / no separation / no haze / no fungus / inside or on the optics, was ja nun wirklich ein eindeutiger Fall sein sollte.


Es ist ja entweder fungus oder separation.

Fungus tendiert eher zu chaotischen Fusseln, wie Watte: http://www.travel-images.com/lens-with- ... r-50mm.jpg

Ich würde die Zeit nutzen, um von dem Zustand des Objektivs insgesamt noch mehr Beweisfotos zu machen, natürlich speziell auch die Linsen. Eins ist schön, aber mehr gehen bestimmt.

Von dem Mangel abgesehen, wäre es für die Community toll, wenn Du von einem aussagekräftigen Motiv wie einer Landschaft (keine Unschärfen wegen DoF und überall texturiertes Motiv, das eine Schärfebeurteilung zulässt) mal vollaufgelöste 36 MPx Bilder machen und irgendwo hochladen könntest, wo man solche Bilder hochladen kann ohne nur ömmelige Crops zeigen zu können. Idealerweise in der Kamera entwickelt mit Einstellungen, die Du dazuschreibst.
Von dem Ding gibt es sowas nämlich nirgends zu finden (was nicht für die Optik spricht, den gute Ergebnisse werden immer wild rumgezeigt). Immer nur auf Handyformat verkleinerte Webbildchen mit Blümchenmotiven, die keinerlei Beurteilung der optischen Qualitäten zulassen jenseits der wertlosen Erkenntnis, dass es halt lichtstark ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, ich werde heute nochmal Fotos mit Stativ und LV machen. Gestern war's nur aus der Hand, und das war unglaublich schwierig, weil man davon im Sucher absolut nichts sieht.

Was versprichst du dir von Beispielfotos? Im Normalfall wäre das eine gute Idee, aber hier gäbe es ja wenig Einsicht bzgl. dessen, was das Objektiv in einwandfreiem Zustand zu leisten oder nicht zu leisten in der Lage wäre.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 09:43 
Außerdem: Wenn da tatsächlich Sporen sind, sollte man das Teil von der übrigen Ausrüstung so weit wie möglich separieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
LX MX hat geschrieben:
Außerdem: Wenn da tatsächlich Sporen sind, sollte man das Teil von der übrigen Ausrüstung so weit wie möglich separieren.


genau !!! Und KEINE Bilder mit damit machen....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, ich halte es schon von der übrigen Ausrüstung fern. Aber ich glaube nicht an Pilz. Sieht wie gesagt anders aus, und außerdem ist offenbar nur eine Linse befallen, also wäre es ein sehr zurückhaltender Pilz.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Schaue gerade durch das Schnellzugfenster und sehe genau die gleichen Spuren. Das sind Klebespuren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Frank,...

...also für mich ist das ebenfalls Separation,...hatte ich auch schon mal.

...Pilz ist anderst, ...wie Du schon beschrieben hattest.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 19:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Im Lensclub war gerade das vorläufige Ende deines Lebens mit diesem Objektiv nachzulesen. Bedauerlich in mehrfacher Hinsicht.
Wenigstens ist es für dich einigermaßen gut ausgegangen.
Und die Linse wird wohl bald wieder auf den Markt kommen. Wir sind zum Glück nun alle gewarnt.
Es wäre halt schön, wenn Pentax die alten Rechnungen wieder auflegen könnte....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
In der Bucht stehen mindestens 5 St. aus Japan zum Erwerb bereit aber der Preis :rolleye:
Mir wäre das bei den Preisen und der Anzahl der Menschen die immer nur dein bestes wollen, welche in der Bucht unterwegs sind, zu heikel :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 24-70mm / F2.8 EX DG Aspherical DF - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 1
Porst 55mm f/1.2 Color Reflex MC Auto - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: filube
Antworten: 18
Weltblick Auto Tele 135mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Horst54
Antworten: 0
Voigtländer Color-Heliar 75mm / F2.5 SL - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz