Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
klaus123 hat geschrieben:
So latent kreist bei mir auch immer noch der Gedanke, zum DA50-135 und DA55-300 ein DA200 & Konverter anzuschaffen.
Konverter & DA200 kosten fast das gleiche wie das DA300, sind aber leichter und flexibler ...und 280/4.0 ist nicht soo weit vom DA300 entfernt

Aber mit dem DA*300 + TK hast du 420mm! :P
:d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:39 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Hannes21 hat geschrieben:
Also ich finde, ein DA*200 rentiert sich nicht so recht, wenn man ein 50-135iger hat! Dann schon ein DA*300!

Das DA*60-250 ist sicherlich nicht schlecht, allerdings soll es optisch nicht an das hervorragende 50-135 herankommen, und im Nahbereich "verkürzt" sich die Brennweite deutlich.


ich hoffe ich darf hier mal einhaken; bin auch am 60-250 am überlegen nur lese ich, wie Hannes auch schrieb, immer wieder von der Verkürzung im Nachbereich; kann das jemand erklären? gibt es dazu schon Erläuterungen (links)? hat das 100-300 Sigma das auch? sehe ich nämlich als Alternative an

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
blaubaersurfen hat geschrieben:
Verkürzung im Nachbereich; kann das jemand erklären?

Die Brennweite eines Objektivs wird immer für den Fernbereich angegeben. Wenn man auf ein nahes Motiv fokussiert, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) die Frontlinse wird ausgefahren, das Objektiv verlängert sich, die Brennweite bleibt erhalten
b) die Verschiebung der Linsen zur Fokussierung erfolgt im Inneren, die Länge bleibt erhalten, die Brennweite sinkt

Zooms haben zusätzlich das Problem, durch Verschiebung von Linsengruppen verschiedene Brennweiten herzustellen. Da kann die nominelle Brennweite auch nicht mehr durch einen ausfahrenden Tubus erhalten werden.

Wenn man das obige im Sinn behält, ist klar, dass der schlimmste Effekt bei Zooms auftritt, die weder beim Zoomen noch beim Fokussieren die Länge verändern. Deshalb der extreme Einbruch beim 60-250 (und das Sigma 100-300 hat das gleiche Problem). Allerdings ist die Brennweite im extremen Nahbereich meist nicht wirklich wichtig. Interessant ist, wie sich ein Objektiv auf die Distanz verhält, für dich ich die Brennweite brauche.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 17:12 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Ah ja, alles klar, Danke. Hast recht mit der Distanz. Dazu gebraucht man ja eine lange Brennweite, es sei denn es gibt ne Pseudomakrofunktion die am langen Ende ansteht, was hier ja bei beiden nicht der Fall ist

dann grübele ich mal weiter über die Objektive nach

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Hooky69 hat geschrieben:
Also, wie der kölsche su säät "fott domit" (für nicht Rheinländer "weg damit"). Dann habe ich mir das Pentax 200 2,8er kommen lassen - för joot befungge - und behalten. Beide "kleinen" kompakten Objektive passen angeschraubt an die K3 noch in meine Tasche mit 2-3 weiteren Objektiven und diese liegen alle zwischen 10 und 50mm. Hiermit fotografiere halt am häufigsten und auch so ziemlich alles was Licht reflektiert. Somit decke ich jetzt von 10mm bis 200mm alles gut ab und ich weiß selten, was mich in der Stadt neues erwartet. ;) :cheers:

PS: und ein 18-250, nö, das hatte ich, und ich kann schlecht mit Kompromissen leben und über 200mm fotografiere ich eigentlich nie. Liegt mir nicht.


Ich möchte Dir da zustimmen, habe mir auch gerade das 200er zum 50-135er kommen lassen (wahrscheinlich beim gleichen Händler, denn wir leben in der selben Stadt - also ich meine: Du, ich und der Händler :) ). Ich bin mit größeren Brennweiten eigentlich nie richtig befasst gewesen. Vor 2 Jahren habe ich zum erstenmal in diese Richtung geschielt und zunächst das 60-250er, später das 300er, danach das Sigma 70-200 und FA*400 angeschafft. Geblieben ist nur das letzte. Ich werfe dazu mal etwas Ketzerisches in den Raum (ich weiss, jetzt gibts was auf die Ohren): Es ist auffällig, dass der neue TK meist zum 300er bestellt wird. Könnte es sein, dass Brennweite 300 etwas verloren zwischen 200 und 400 liegt, will sagen, man hat öfter das Gefühl hat, näher ran bzw. weiter weg zu wollen? Mir jedenfalls ging es so. Aber wie gesagt, Telefotografie über 135 ist für mich noch Neuland.

Das DA*200 hat mich jedenfalls sofort überzeugt. Ich hoffe, dass das so bleibt. Aber warum nicht, derzeit kann es ja nur heller werden :mrgreen:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 16:12 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
derfred hat geschrieben:
....Wenn man das obige im Sinn behält, ist klar, dass der schlimmste Effekt bei Zooms auftritt, die weder beim Zoomen noch beim Fokussieren die Länge verändern. Deshalb der extreme Einbruch beim 60-250 .....


ehm, Fred, kann es sein das Du Dich grade mit dem 50-135 vertust? Mein 60-250 fährt beim Zoomen aus, beim fokussieren nicht.
Das 50-135 behält immer die gleiche Länge, egal ob Fokussierung oder Zoomen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
lonee hat geschrieben:
Mein 60-250 fährt beim Zoomen aus, beim fokussieren nicht.



Dito....und wie lang das Teil wird! :ja:

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
leffi4 hat geschrieben:
[...] und FA*400 angeschafft. Geblieben ist nur das letzte. Ich werfe dazu mal etwas Ketzerisches in den Raum (ich weiss, jetzt gibts was auf die Ohren): Es ist auffällig, dass der neue TK meist zum 300er bestellt wird. Könnte es sein, dass Brennweite 300 etwas verloren zwischen 200 und 400 liegt, will sagen, man hat öfter das Gefühl hat, näher ran bzw. weiter weg zu wollen?


Moin,
auf die Ohren gibt's jetzt direkt nichts, aber das 300er ist halt aktuell die längste, bezahlbare Pentax Festbrennweite, die im Vergleich zum seltenen FA400 mal eben die Hälfte kostet.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Da hast Du natürlich auch recht, Norbert. Aber das Handling des FA*400 übertrifft das des hierfür vielgerühmten DA*300 um Längen.

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 10:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Optisch leisten DA420/5.6 und FA 400/5.6 wohl ähnliches. Nur hab ich beim DA: Zusätzlich ein 300/4.0 und noch einen TK, den ich auch mit anderen Objektiven nutzen kann.

Ich denke, wenn es ein DA 400/5.6 in ähnlicher Güte wie das Alte gäbe, würde ich trotzdem zum 300er + TK greifen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Bashing! Real oder Subjektive Test?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 23
K1? kaufen oder Pentax Objektiv 150-450 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Zornnatter
Antworten: 74
PENTAX K-70 oder (weiterhin) K-30
Forum: Kaufberatung
Autor: Libuda
Antworten: 23
Pentax k-r durch k-70 oder KP ersetzen
Forum: Kaufberatung
Autor: Penta_Rick
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz