Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 19:19 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Ist wirklich nur eine Notlösung. Vor einiger Zeit war mein 150-450 in Reparatur und ich hatte das PLM und den 1,4 Konverter von Pentax dabei. Wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Der konverter ist bei meinen Linsen nur auf dem 150-450 gut ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 19:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Marcelli hat geschrieben:
Ich habe mit dem 55-300 und dem Pentax 1,4 HD Telekonverter systematisch Testreihen gemacht. Es lohnt sich nicht. Um die optimale Bildqualität mit Konverter herauszuholen, muss man die ohnehin lichtschwache Kombi noch abblenden und ist dann bei ca. f11. Dementsprechend gehen die ISO hoch, zumal die Verwacklungen bei der zunehmenden Brennweite zunehmen. Außerdem sitzt der AF nur in selten Fällen richtig. Du hast ohne Konverter mehr ordentliche Bilder wie mit. Nur unter optimalen Bedingungen, z. B. im Sommer und kontraststarke Motive holt man ein Mü mehr raus, aber das ist so selten, dass es sich nicht lohnt - der Ausschuss ist ungleich höher.

Ich hatte zwar nicht ganz so viel Ausschuss, das aber nur bei wirklich gutem Licht.
Der HD Pentax-DA 1.4x AW AF Rear Converter hat ja als Bedingung f4,0 oder lichtstärker.
Beim DA55-300PLM haben wir bei 300mm f6.3, was sich mit dem DA 1,4x AW entsprechend um eine Blendenstufe verschlechtert.
Ich habe den Converter eine Zeitlang mit dem D-FA100mm/f2,8Macro-WR verwendet, aber zu selten, daher verkauft.
Wenn es darum geht 300mm zu verlängern, halte ich den leider nun recht raren
SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter mit einem SMC Pentax M* 300mm/f4,0 oder SMC Pentax A*300mm/f4.0 für die sinnvollere Lösung,
wobei ein DA*300mm/f4,0SDM umprogrammiert auf Stangenantrieb wiederum mit dem HD-DA 1,4x möglicherweise noch schneller fokusiert.

Der alte SMC F AF-Adapter macht eben aus einem manuelle Objektiv ein AF, wobei man da vorfokusieren muss, es braucht eine Zeit bis man das raus hat. Für ein Zoom nicht so gut geeignet. Dieser AF-Adapter hat eben noch 1,7x gegenüber 1.4x und man kann ihn für jede Menge andere manuelle Objektive verwenden, u.a. auch Leitax umgebaute von Leitz.

Das besondere an den beiden "grünen Stern" M*300/A*300 ist eben das recht geringe Gewicht (850g), sie sind gerade noch aus der Hand einsetzbar. Der AF-Adapter weitere 135g. Nicht schlecht.
Und das alte Glas hat was.
Für wenig Geld geht das auch noch mit dem einfacheren K300/4 (ohne Stern) oder dem 300 Takumar (fast alle Takumare Festbrennweiten gehen sehr gut auf dem AF-Adapter).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 17:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich nutze den 1.4er TK oft an meinem *60-250.
Das 150-450 ist bei mir noch ein offener Wunsch... :ka:

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 18:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Klingt vielleicht etwas komisch, aber die besten Kombis mit TK sind die lichtstarken alten Linsen - lange Zeit war das 300/2.8 in Kombination mit dem 1,7er AF Konverter meine Lieblingslinse für Vogelfotografie - heute schwöre ich auf das 150-450 - unerreicht flexibel. hier ein Beispiel

https://pentaxians.eu/forumimages/2013/ ... p2132n.jpg

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90/2,8 Macro- oder Pentax DFA 100/2,8 WR ????
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 28
PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: HD oder nicht HD ???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Pentax DA 70, 2,4 Limited oder Pentax FA 77, 1.8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 22
Pentax 43mm oder 40mm
Forum: Objektive
Autor: sollitom
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz