Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Fokusweg wäre beim 40'er eine ca. viertel Umdrehung des Fokusrings.
Beim 43'er ca. eine drittel Umdrehung...

Hier sehe ich das 43 wesentlich langsamer in der Hinsicht.
Nebenbei hat das 40(!) auch die Möglichkeit per Hand in den AF einzugreifen. Das 43er ist dahingehend gesperrt...

Und das das 43er einen Blendenring hat, was es per Adapter auch angehnem an Spiegellosen einsetzbar macht...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am So 23. Sep 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Passt zwar nicht ganz her, aber da andere ja auch mitlesen:
Habe das 40-er wieder verkauft, weil es mir zu klein war. So ein Gefummel, bis das Ding an der Kamera ist...

Aber ich denke sehr oft daran, es doch wieder zu kaufen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 21:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Hier ein Vergleichstest von Thomas Ziska:
http://s215846244.online.de/wsb46271260 ... 0-43mm.pdf

Was soll ich sagen, man muss beide haben. Ich habe beide, und jedes Objektiv hat seine Daseinsberechtigung.
Das DA40 hatte ich schon mal verkauft und später wieder erworben. Danach weiß man genau, was man braucht. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Zitat:
Im (fast direkten) Gegenlicht stellt sich das FA43 als reproduzierbar anfälliger heraus und reagiert umgehend mit deutlich erkennbaren Kontrastverlusten.


Ich finde der Satz aus dem Link von Hannes trifft den Nagel auf den Kopf, aber genau deswegen kauft man sich ja das 43er :2thumbs: Kann jedoch auch manchmal in die Hose gehen und das Bild sollte direkt gelöscht werden.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Den Test von Thomas hatte ich schon gelesen - wie immer sehr detailliert und liebevoll durchgeführt.

Im Grunde bestätigt er in seinem Test, was man so im allgemeinen in den Foren auch von anderen Useren - auch von euch - so liest. Manchmal wird ja bei dem 40er die Daseinsberechtigung lediglich auf die Größe reduziert, was ich aber (natürlich) nicht unterschreiben würde.

In einigen englischsprachigen Foren wurde aber das 40er im Vergleich zum 43er stark gelobt, anderswo habe ich wiederum gelesen, dass das 43er noch schneller fokussieren soll als das 40er.
Sorry, wenn ich so auf der Geschwindigkeit rumreite. Aber genau deshalb habe ich meine 50er und auch das DA 35 wieder weiterverkauft.

Und ja, wahrscheinlich läuft es wieder auf die immer gleiche (völlig unvernünftige) Lösung hinaus. Ich werde nun anfangen wie wild ein schönes gebrauchtes 43er zu suchen .... :rolleye: :ja: :rolleye: Und wer ist schuld???? Bernd! :mrgreen: Der hat mich auf die Idee gebracht....... ;)

Wie schaut's aus? Wer möchte sein loswerden?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
sollitom hat geschrieben:
....Wie schaut's aus? Wer möchte sein loswerden?

Grüße
Thomas

Guckst du im Biete-Forum, @joerg möchte seines gerne loswerden. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 43mm oder 40mm
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Nur ein kurzer Zwischenstand: Ein 43er ist quasi auf dem Weg. Danke Hannes für den Tipp, danke Jörg für dein Angebot.

Bin gespannt und werde berichten von meinen unprofessionellen Tests. Also einfach fotografieren und gucken was kommt.

Von euch braucht nicht zufällig jemand ein 70er Ltd.? :) :)

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KP oder K1ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Cortex
Antworten: 11
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Welche Kamera behalten Pentax K200D oder Pentax K50
Forum: DSLR
Autor: Mayflower1968
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz