Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Leutz,
würdet ihr folgendes Equipment durch die beiden o.g. 2,8 er Pentax Objektive ersetzen:

18-135mm
35mm Limited
70mm Limited

:?:

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, jedoch würde ich mit den 2.8ern mehr Lichtstärke bekommen und auch alles abdecken in dem Bereich...
Was meint ihr? Fotografieren tue ich derzeit alles... von Landschaft bis Porträt....


Gruss

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Mit dem 35 und 70 hast du natürlich die aktuellen Top-Objektive von Pentax, die optisch durch nichts zu ersetzen sind.
Das 50-135 könnte da mit Abstrichen sicherlich mithalten, das 16-50 aber nicht.

Letztendlich sehe ich hier aber mehr eine Grundsatzfrage zwischen den kleinen Festbrennweiten + großem Kit-Zoom gegen die beiden flexiblen DA*-Allrounder. Wenn du mit dem 18-135 zufrieden bist, dann machst du mit den DA*s nichts falsch. Wenn du die Limiteds als Messlatte nimmst, wirst du vielleicht enttäuscht. Dir muss klar sein, dass du optisch ungefähr den Mittelweg einschlägst und dir etwas mehr Gewicht aufhalst. Dazu käme noch das Risiko eines defekten SDM, falls du gebraucht kaufen möchtest.
Das 50-135 würde ich selbst immer wieder gerne kaufen. Das 16-50 konnte mich leider nicht überzeugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Krasnal hat geschrieben:
Hallo Leutz,
würdet ihr folgendes Equipment durch die beiden o.g. 2,8 er Pentax Objektive ersetzen:

18-135mm
35mm Limited
70mm Limited

:?:

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, jedoch würde ich mit den 2.8ern mehr Lichtstärke bekommen und auch alles abdecken in dem Bereich...
Was meint ihr? Fotografieren tue ich derzeit alles... von Landschaft bis Porträt....


Gruss

Hmm, dein 70iger und 35iger sind doch genau so lichtstark, das 70iger sogar noch etwas mehr.
Und das 35iger hat Makro.
Beide sind zudem sehr kompakt und leicht.
Und das 18-135iger Zoom ist leicht und deckt einen großen bereich als Einzelobjektiv ab (z. B. Urlaub mit wenig Gepäck, etc.)

Wenn du auf das alles verzichten magst, die beiden DA*-Zooms sind gute Objektive und decken ebenfalls den gesamten Bereich ab, unten sogar noch etwas mehr Weitwinkel, aber beide sind rel. groß und eben nicht mehr kompakt.

Wenn du nicht unzufrieden bist, dann lass es! Wenn es wirklich lichtstärker sein soll, dann brauchst du ein Objektiv mit < F2.0

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Meenzer hat geschrieben:
Mit dem 35 und 70 hast du natürlich die aktuellen Top-Objektive von Pentax, die optisch durch nichts zu ersetzen sind.
Das 50-135 könnte da mit Abstrichen sicherlich mithalten, das 16-50 aber nicht.

Letztendlich sehe ich hier aber mehr eine Grundsatzfrage zwischen den kleinen Festbrennweiten + großem Kit-Zoom gegen die beiden flexiblen DA*-Allrounder. Wenn du mit dem 18-135 zufrieden bist, dann machst du mit den DA*s nichts falsch. Wenn du die Limiteds als Messlatte nimmst, wirst du vielleicht enttäuscht. Dir muss klar sein, dass du optisch ungefähr den Mittelweg einschlägst und dir etwas mehr Gewicht aufhalst. Dazu käme noch das Risiko eines defekten SDM, falls du gebraucht kaufen möchtest.
Das 50-135 würde ich selbst immer wieder gerne kaufen. Das 16-50 konnte mich leider nicht überzeugen.



Gebraucht kommt natürlich in Frage. Gewicht - ist definitiv ein Argument! Die Aussage der Top-Objektive hilft mir als Einsteiger natürlich weiter.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hannes21 hat geschrieben:
Krasnal hat geschrieben:
Hallo Leutz,
würdet ihr folgendes Equipment durch die beiden o.g. 2,8 er Pentax Objektive ersetzen:

18-135mm
35mm Limited
70mm Limited

:?:

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, jedoch würde ich mit den 2.8ern mehr Lichtstärke bekommen und auch alles abdecken in dem Bereich...
Was meint ihr? Fotografieren tue ich derzeit alles... von Landschaft bis Porträt....


Gruss

Hmm, dein 70iger und 35iger sind doch genau so lichtstark, das 70iger sogar noch etwas mehr.
Und das 35iger hat Makro.
Beide sind zudem sehr kompakt und leicht.
Und das 18-135iger Zoom ist leicht und deckt einen großen bereich als Einzelobjektiv ab (z. B. Urlaub mit wenig Gepäck, etc.)

Wenn du auf das alles verzichten magst, die beiden DA*-Zooms sind gute Objektive und decken ebenfalls den gesamten Bereich ab, unten sogar noch etwas mehr Weitwinkel, aber beide sind rel. groß und eben nicht mehr kompakt.

Wenn du nicht unzufrieden bist, dann lass es! Wenn es wirklich lichtstärker sein soll, dann brauchst du ein Objektiv mit < F2.0


Ja stimmt natürlich Hannes mit der Lichtstärke der Limiteds. Bist du nicht ein Fan des 50-135mm? Vielleicht dann das als Ergänzung? :clap:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Krasnal hat geschrieben:
...Ja stimmt natürlich Hannes mit der Lichtstärke der Limiteds. Bist du nicht ein Fan des 50-135mm? Vielleicht dann das als Ergänzung? :clap:

Das DA* ist m. E. definitiv eines der besten Pentax-Objektive!
Ich mag aber auch mein DA* 16-50 als Immerdrauf im Urlaub.

Eigentlich hast du keine schlechte Kombination, mit deinen 3 Objektiven deckst du eigentlich auch nahezu 90% des wichtigsten Brennweitenbereich ab, und hast sogar noch Limiteds dabei. Wenn du es dir leisten kannst, hol dir das 50-135 zusätzlich. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 16:07 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ich war auch immer ein Fan des 50-135 - weil es scharf war und ein schönes Bokeh hat.
Schärfe und Bokeh sollte das 70er aber auch können, oder?

Dafür hast Du mit dem 18-135 wohl eines der schnellsten Objektive, die für Pentax erhältlich sind.
Außerdem ist es ja unten rum kaum lichtschwächer als das 16-50.
Ich weiss nicht, welche Kombi ich bevorzugen würden.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Krasnal hat geschrieben:
Hallo Leutz,
würdet ihr folgendes Equipment durch die beiden o.g. 2,8 er Pentax Objektive ersetzen:

18-135mm
35mm Limited
70mm Limited


Hannes hat´s gut erläutert.
Ergänzen? In Abhängigkeit von Einsatzgebiet und Spieltrieb: ja.
Ersetzen? Ich würde es nicht tun.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Dank euch. Behalten werde ich alle. Ergänzend ... Mal schauen was noch kommt mit den neuen Hds. Ich bin begeistert von den 50_135ern Bildern...

Krasnal von unterwegs mit seiner K30

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 00:07 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Das 16-50 kann in meinen Augen das DA35 nicht ersetzen, hat kein Makro und bei Offenblende die wesentlich schlechtere Abbildungsleistung. Das 50-135 kann bei mir das 70iger nicht ersetzen, da es vielen Menschen unangenehmer ist, wenn mit einem Kanonenrohr auf sie gezielt wird. Unterscheidet nicht gerade das 35/2,8 und das 70/2,4 Pentax von anderen Herstellern? Ich hab diese beiden Objektive und würde sie mit nichts eintauschen, aber das muss halt wirklich Jeder für sich entscheiden.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 24-135mm / F2.8-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 11
DA* 50-135mm/2.8 nur für ältere Kameras geeignet?
Forum: Objektive
Autor: ka5de
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz