Hi Dirk,....es haben ja schon einige gut was geschrieben,...was auch meiner Meinung nach zutrifft.
....generell bleibt bei beiden Objektiven die SDM Problematik,....scheiß langsam und neigt zur Arbeitsverweigerung.
...speziell beim 50-135 ist das aber die einzige Kröte die man schlucken muß
...nach der Umstellung auf Stange,...(geht selber oder vom Fachmann machen lassen),....hat sich das aber erledigt.
...jetzt ist es zwar lauter,....aber gefühlt auf jeden Fall schneller und absolut zuverlässig!
...das 50-135 finde ich nach wie vor eine der besten Pentax APSC Linsen,....die Abbildungsquali und der "Look" der Linse ist klasse.
...ich hatte schon einige von den Teilen an der Cam,...und es waren alle gut!,...das Teil scheint gegen Serienstreuung immun zu sein.
...das Teil ist auch WR und hat meine Regen und Scheißwetter Fotos ohne Probleme weggesteckt.
...ich halte dieses Objektiv in Anbetracht seiner vielen guten Seiten für eine Topbestückung an Pentax APSC Kameras.
...ich würde sowas gebraucht kaufen (am besten mit SDM Schaden
)...und auf Stange umbauen(lassen).
...bei dem Preis-Leistungsverhältnis das diese Linse dann bietet kriegt man dann schon mal ein Grinsen in's Gesicht
...das 16-50 ist da etwas schwieriger,...nicht nur das SDM Problem sondern auch eine starke Serienstreuung der Linsen
...von richtig mist bis ziemlich gut gibts da alles,.....ist Glücksache
...ich selbst leihe mir von 'nem Kumpel oft eines aus wenn ich sowas brauche,...und das Teil von Ihm ist ein gutes.
...die Linse überzeugt mich wenn ich sie dabei habe eigendlich immer,.....und habe dann nix zu mäkeln bei dem Zoom.
...er hat sie ebenfalls auf Stange umgestellt,...hat sich gelohnt bei dem Exemplar.
...insgesammt kommt das 16-50 aber für mich aber nicht an das 50-135er heran,...den extra Spaßfaktor hat sie nie.
...ein lichtstarkes "Standart Zoom" ist leider schon etwas die Achillesferse bei Pentax APSC,.....ganz dünnes Eis
...das ist so im groben meine Erfahrung mit den Teilen,....hast Du eine Meinung mehr
...viel Spaß weiterhin!
Bernd