Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Meine Alternativempfehlung zum 50-135: Sigma 50-150! Wenn WR nur eine untergeordnete Rolle spielt - ich hatte trotz Nieselregen nie Probleme mit meinen Sigmas - ist das Sigma dank HSM die schnellere Alternative. Habe meines nach ein bisschen Suche gebraucht gekauft und bei Sigma justieren lassen - top! Habe mich bewusst dafür entschieden, um dem SDM-Problem UND dem Akkubohrer zu entkommen.

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Nur der Vollständigkeit halber: von Sigma gibt es noch das 17-70 2.8-4 Contemporary. Schneller, leiser AF, aber kein WR und keine Pentax Vergütung, daher u.a.etwas andere Farbanmutung. Ein schöner Kompromiss.
Ich hab mich immer schwer getan mit einem Pentax Apsc Standard Zoom. Mit meinen zwei 16-50 Exemplaren und ihren optischen Schwächen im Weitwinkel wollte ich mich gar nicht abfinden. Tatsächlich am besten fand ich auch immer das 16-85, aber leider geht der rote Ring gar nicht :-) .
Für Lichtstärke dann eben doch Festbrennweiten.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Das 50 135 kann ich auch nur empfehlen...ein top objektiv.
Vor allem sehr handlich verglichen mit anderen gleichwertigen objektiven.

Ich hab als Ergänzung nach unten ein Sigma 18-35 zusammen eine megagute und lichtstarke Kombination.

oder halt 20er + 40er ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
dirk.be hat geschrieben:
So schön das schnuckelige 21er ist an meiner KP, brauche ich schon noch etwas Flexibilität. Deshalb überlege ich mir die beiden zuzulegen (obwohl die SDM-Problematik bekannt ist).
Für ein 16-135/2.8 finde ich das Set auch noch recht handlich, dazu noch mit relativ zügigem AF (oder ist das ein Gerücht?) und WR... ist schon reizvoll. :ja:

Die AF-Geschwindigkeit des DA* 16-50mm ist (relativ) langsam. Die des DA* 50-135mm lässt sich als (absolut) langsam beurteilen. Beides bezieht sich auf den verbauten SDM-Motor.
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... focus.html
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... mance.html

Bei beiden Objektiven bringt das umprogrammieren auf den Stangenatrieb der Kamera eine Verbesserung der AF-Geschwindigkeit.
https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... video.html

Der für 2021 erwartete Nachfolger in Form des DA* 16-50mm f2.8 ED PLM AW wird in jeder Hinsicht eine deutliche Verbesserung bieten. Eine weitere Alternative stellt das DA 16-85mm 3.5-5.6 dar.
Das DA* 16-50mm SDM II wird schneller, schärfer aber auch schwerer und teurer. Das DA 16-85 ist leichter, schneller und günstiger aber dafür weniger lichtstark.
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog ... bereitung/
https://www.pentaxforums.com/lenssearch ... &sort=desc

Das D FA 70-200mm f4 wiegt zwar mehr als das DA* 50-135mm, hat dafür aber einen deutlich schnelleren AF. Einen Kompromiss kann hier das DA 18-135mm bieten.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch ... &sort=desc

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Ich bin mit beiden Objektiven Pentax 16-50/ 2.8 und 50-135/2.8 sehr zufrieden.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 18:20 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Zornnatter hat geschrieben:
Ich bin mit beiden Objektiven Pentax 16-50/ 2.8 und 50-135/2.8 sehr zufrieden.
Das hoffe ich auch bald sagen zu können. Ich habe nämlich gerade beide im Bundle zu einem sehr fairen Tarif ergattern können. :hurra: Die Entscheidung ist also gefallen. 8-)

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Gratuliere und hoffentlich viel Spass und schöne Bilder damit, Gruss uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Harrynator hat geschrieben:
Bezüglich AF: Die SDM-Motoren sowohl im 50-135 wie auch im 16-50 sind sehr langsam und überhaupt nicht mit modernen Objektiven oder auch anderen Herstellern vergleichbar.


Auch deshalb ist der Umbau auf Spindel sinnvoll: der AF wird schneller.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
dirk.be hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Ich bin mit beiden Objektiven Pentax 16-50/ 2.8 und 50-135/2.8 sehr zufrieden.
Das hoffe ich auch bald sagen zu können. Ich habe nämlich gerade beide im Bundle zu einem sehr fairen Tarif ergattern können. :hurra: Die Entscheidung ist also gefallen. 8-)



...Wow!!!!!,...und gleich im Doppelpack :lol: :2thumbs: ,.....Du hast Biß!!!,....das gefällt mir :mrgreen:

...ich drück' Dir die Daumen daß Du nen guten Griff gemacht hast,....beim 50-135 bin ich mir ziehmlich sicher das es paßt :ja:

...das 16-50 macht mich ein kleines bischen nervös :lol: ,....drück' ich 'nen extra Daumen 'für!

...nen feinen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 22:45 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Methusalem hat geschrieben:
...Wow!!!!!,...und gleich im Doppelpack :lol: :2thumbs: ,.....Du hast Biß!!!,....das gefällt mir :mrgreen:
Naja, wenn schon ... denn schon! :mrgreen:

Methusalem hat geschrieben:
...das 16-50 macht mich ein kleines bischen nervös :lol: ,....drück' ich 'nen extra Daumen 'für!
No risk, no fun. :devil: Bin ja kein Profi, aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass ich keine totale Gurke erwische. Ich bin gespannt!

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz