Gerard_Dirks hat geschrieben:
Weil die Pentax Linsen ja alle Abänderung sind von Linsen von Tokina oder Tamron wundert mich das dies so lange gehen soll.
Gibt es zu diesen Fehl-Informationen irgendwo noch Geschenke, oder warum wird das so gerne angenommen? ( finde den gerade selber gut

)
Aber zum Thema. Was soll denn diese Markentreue? Ich hatte
fast immer Autos von einem Autohersteller, weil ich auf dessen Design stand, als aber mir die Motoren nicht mehr ausreichten, hatte ich null Probleme auf ein Auto eines anderen Herstellers umzusteigen. Beim Fotoequipment ist das relativ gesehen zwar mit größeren Verlusten verbunden aber was bringt es wenn einem die Ausrüstung nicht zusagt. Eigentlich hättest du noch vor dem Kauf der ganzen von dir erwähnten DFA Objektive zu einem anderen Hersteller wechseln müssen, aber hier hat dich die unbegründete Markentreue zurückgehalten. Sei es drum, es ist nie zu spät, nimm doch mal paar Bodys anderer Hersteller in die Hand, ich würde empfehlen C, N und S und gucke ob eins davon etwas ist, was du gerne in der Hand halten würdest, aktuell bittet sich besonders Mirrorless an, falls das etwas für dich ist. Auch wie schon vorgeschlagen, wenn du mit zwei Bodys leben kannst, kauf dir doch das 200-500 von Nikon mit passendem Body, nutze ein Jahr beide Systeme und entscheide dann wo du bleiben willst.
Vielleicht eine Sache noch, da du den Konverter in Verbindung mit dem 150-450 erwähnt hast, den wirst du dann bei 200-500 auch brauchen, die 50mm mehr am Nikkor machen kaum was aus, das sind nur 11% mehr Brennweite.