Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ein Systemwechsel ist sehr teuer, und mit jedem neuen Objektiv noch unwirtschaftlicher.
Aber bei sehr teuren Teleobjektiven, die es evtl. in einem anderen System gibt, macht es manchmal nicht mehr sehr viel aus, noch ein passendes Digitalrückteil dazuzukaufen. Man braucht ja nicht das komlette System zu wechseln. Muss man sich im Einzelfall überlegen.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 16:33 
Wenn Du wechseln möchtest, mach es! Ansonsten bereust Du es irgendwann mal. Und wenn Du gewechselt haben wirst, wirst Du bestimmt irgend was vermissen. Zum Thema. Der hiesige Zeitungsfotograf und Reporter hat sein Nikon 200-500mm Zoom entnervt zurück gesendet und sein Sigma behalten. Bildqualität sei bescheiden gewesen und der Zoom nur schwammig...der Sucher sei auch recht dunkel gewesen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 97
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Weil die Pentax Linsen ja alle Abänderung sind von Linsen von Tokina oder Tamron wundert mich das dies so lange gehen soll.


Gibt es zu diesen Fehl-Informationen irgendwo noch Geschenke, oder warum wird das so gerne angenommen? ( finde den gerade selber gut :rofl: )

Aber zum Thema. Was soll denn diese Markentreue? Ich hatte fast immer Autos von einem Autohersteller, weil ich auf dessen Design stand, als aber mir die Motoren nicht mehr ausreichten, hatte ich null Probleme auf ein Auto eines anderen Herstellers umzusteigen. Beim Fotoequipment ist das relativ gesehen zwar mit größeren Verlusten verbunden aber was bringt es wenn einem die Ausrüstung nicht zusagt. Eigentlich hättest du noch vor dem Kauf der ganzen von dir erwähnten DFA Objektive zu einem anderen Hersteller wechseln müssen, aber hier hat dich die unbegründete Markentreue zurückgehalten. Sei es drum, es ist nie zu spät, nimm doch mal paar Bodys anderer Hersteller in die Hand, ich würde empfehlen C, N und S und gucke ob eins davon etwas ist, was du gerne in der Hand halten würdest, aktuell bittet sich besonders Mirrorless an, falls das etwas für dich ist. Auch wie schon vorgeschlagen, wenn du mit zwei Bodys leben kannst, kauf dir doch das 200-500 von Nikon mit passendem Body, nutze ein Jahr beide Systeme und entscheide dann wo du bleiben willst.

Vielleicht eine Sache noch, da du den Konverter in Verbindung mit dem 150-450 erwähnt hast, den wirst du dann bei 200-500 auch brauchen, die 50mm mehr am Nikkor machen kaum was aus, das sind nur 11% mehr Brennweite.

_________________
K-1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
vordprefect hat geschrieben:
Ich würde mich lieber auf die Ausssagen von Pentax verlassen
[...]


Und selbst da wäre ich vorsichtig, wenn Pentax seine aktuelle Serie aus 24-70, 70-200 und 150-450 als "smc" betitelt ... :rolleye:

Das einizige was ich wirklich aus der Liste beachten würde sind die Objektive mit denen man den Konverter keinesfalls benutzen sollte, weil es zu mechanischen Beschädigungen kommen kann.

Weiterhin denke ich, dass diese Aufstellung (Edith schiebt ein "zumindest weitestgehend" dazwischen) den Stand der Veröffentlichung vom Februar 2014 darstellt und neue Kameras und Objektive nicht nachgepflegt wurden (z. B. ist neueste angegebene Kamera die K-3 (I)).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 21:44
Beiträge: 25
Na ja - es gibt schon Gründe untreu zu werden.
Es kotzt mich schon an wenn der Canonbesitzer mir zeigt, daß er das gleiche Sigma / Tamron Objektiv für seine D neu für fast den halben Preis der Pentaxversion bekommt.
Es ist schon geil wenn beim Pferd überm Sprung die Panasonic GX80 von der runterfallenden Stange 14 Fotos im Kasten hat bis die dann endlich den Boden berührt.
Es nervt auch, das es keine Metabones Adapter mit Elektronikübertragung gibt weil zu wenig Kundschaft dafür da ist.
Warum die K1 immer noch eine viel zu langsame Schreibgeschwindigkeit auf die Speicherkarte und keinen USB3 Ausgang hat ist technisch wohl auch nicht zu erklären.

Warum ich immer noch eine mit Pentax unterwegs bin, weil mich die Qualität aller anderen eben nicht so überzeugt.
Die KS-2 hat mich zu Pentax zurückgebracht, die war echt modern und vom Funktionsumfang weit vor allen Exemplaren der Mitbewerber - es sei denn man war bereit ein vielfaches Auszugeben.
Ein weniger mehr von diesem modernen Esprit in der K1 ii hätte Pentax schon gut getan.
Egal was noch so kommt die KS-2 bleibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
andimaniac hat geschrieben:
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Weil die Pentax Linsen ja alle Abänderung sind von Linsen von Tokina oder Tamron wundert mich das dies so lange gehen soll.
Gibt es zu diesen Fehl-Informationen irgendwo noch Geschenke, oder warum wird das so gerne angenommen? ( finde den gerade selber gut :rofl: )


Der TO war wohl zu oft im DSLR Forum... :fies: das sind die Auswirkungen des Schaffens von Jenspeter68... :yessad: irgendwann glaubt man an das Geschreibsel... :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo Gérard,

ich würde mir mal die infrage kommenden Kameras ansehen. Vielleicht fühlst du dich dann in deiner Markentreue bestätigt ;) . Ich hatte mal ein Sigmaobjektiv mit Nikonanschluss (500 f4,5). Dazu hatte ich mir eine D7200 gekauft. Das ist an sich keine schlechte Kamera, aber im Vergleich zur K5ii kam sie mir geradezu popelig vor. Die Kombination aus großem Tele und der D7200 war mir einfach zu fragil. Mit einer großen Nikon Vollformatkamera sollte das kein Problem sein. Dann ist man aber ganz schnell in ganz anderen Preisklassen unterwegs.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass es unbedingt ein vollständiger Systemwechsel sein muss. Spricht doch nichts dagegen für Supertelefotografie einen Body einer anderen Marke zu kaufen. Ich weiß ja nicht, was du gerne fotografierst, aber für Landschafts- oder Naturaufnahmen bist du mit deinen Pentaxsachen super ausgestattet und für Sport oder Wildlife wäre eine Nikon mit gutem Autofokus doch ein gute Ergänzung. Ob das 200-500er nun tatsächlich deine Erwartungen erfüllt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Interessanter erscheint mir da das neue 500 5,6 - kostet aber auch deutlich mehr.

Letztlich geht es hier wohl um eine Bauchsache (Pentax gegenüber empfindest du "Treue" und das Nikkor scheinst du irgendwie sexy zu finden, wenn ich dich da richtig verstanden habe) und da wird dir keiner wirklich helfen können. Fest steht jedoch (meiner Meinung nach), dass gute Photos nur dann entstehen, wenn man raus geht und sie wirklich macht. Ob das nun mit Pentax oder Nikon passiert finde ich ziemlich unerheblich.

Ich benutze übrigens an meiner K1 ein DA*300 mit einem 1,7 AF-Konverter. Vielleicht ist das für dich auch eine sehr handliche und leichte Alternative zum Pentax 150-450.

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 19:57 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Seevogel hat geschrieben:
Es ist schon geil wenn ... die Panasonic GX80 von der runterfallenden Stange 14 Fotos im Kasten hat bis die dann endlich den Boden berührt.


Wie heißt denn diese Sportart?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 20:08 
Offline

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 21:44
Beiträge: 25
Die Sportart heißt Springreiten und normal sollten die Stangen nicht runterfallen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 20:33 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Seevogel hat geschrieben:
Die Sportart heißt Springreiten und normal sollten die Stangen nicht runterfallen.


Auf dem Springparcours wird doch eher so fotografiert:

- single shot mode einstellen
- vorfokussieren
- beobachten
- auslösen

Und sitzt!

Wer braucht 14 Bilder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)
Forum: Kaufberatung
Autor: Zitory
Antworten: 47
Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
Forum: DSLR
Autor: Tärfenschiefe
Antworten: 33
Langzeitbelichtung Pentax k70 vs Nikon D5500 (Nikon besser.)
Forum: DSLR
Autor: Andi-1990
Antworten: 50
Nikon D6 Profikamera ?!?
Forum: Small Talk
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 39
K-70, Nikon D7200 oder Olympus Om E-m5 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: Monza
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz