Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo,

ich möchte mir eventuell das Limited 15 mm zulegen. Da es wohl fast nur noch die HD Version gibt, wollte ich mal hören, ob es hier schon Erfahrungen dazu gibt. Kann man davon ausgehen, dass die Leistungen genauso gut wie beim Vorgänger sind?

Freue mich über Kommentare.

Viele Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:56 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Blendensterne kann die HD-Version schlechter, wegen der gerundeten Blenden:


Ansonsten ist da nicht wirklich ein Unterschied. Beim Gegenlicht sieht man im selben Test den Vergleich beim 70er, wo die HD-Version sich besser schlägt, aber das 15er war dort eh sehr problemlos..

Außer bei den Blendensternen, sollte man Normalerweise keinen wirklichen Unterschied feststellen können, ist ja auch fast dasselbe Objektiv.

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Ralph
Ich habe das HD 15mm in meinem Fundus.Ich habe so eine gewisse Hass-Liebe mit dem Teil! :ugly:

Ab und an haut es klasse Bilder auf den Sensor,um beim nächsten wieder Katastrofe zu sein :D

Was auf jeden Fall genial an der Linse ist,ist die Verzeichnungsfreiheit!!!!! Die Gegenlichtfestigkeit!!!!!

Die Kompaktheit!!!!! Die Farbwiedergabe!!!!!

Wenn Du kurze Leicas gewöhnt bist wird Dich die Schärfe etwas schockieren!!!!

Meiner Meinung nach so ein bischen das Hauptproblem zumindest bei mir.

Das es auch gut funktionieren kann zeigen die Bilder von He-man!!!

Aber er nimmt die Linse auch mit ins Bett und sagt ihr jeden Tag wie gut sie ist :D

Wenn Du möchtest kannst Du meine mal Ausprobieren,ich würde sie Dir mal 'ne Woche ausleihen :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Alawvahr, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Eindrücke und @Bernd: Vielen Dank für das Angebot mir die Linse auszuleihen. :2thumbs:
Eventuell komme ich nochmal darauf zurück. In welcher Gegend von D wohnst du denn?

Ich bin gerade leider gerade ziemlich hin- und hergerissen, was für eine Linse ich mir gönnen soll. ':-\
Auf dem Zettel stehen:
- Das besagte 15 mm
- Sigma 30 mm 1,4 (die neue Art Version)
- Sigma 17-70 (aber eigentlich möchte ich kein Zoom)

Derzeit in meinem Besitz befinden sich die Leicas (24, 50, 60 Makro), ein günstiges Kit 18-55, Tamron 70-300 Makro, Pentax 28-105.
Am Liebsten möchte ich mir eine weitere Festbrennweite zulegen, natürlich am Liebsten ein Limited, aber das 31er ist zu teuer.

Die 24er Leica Linse muss ich im abgeblendeten Zustand extrem korrigieren (1,6 Blendenstufen), daher bin ich mit dieser nicht so ganz glücklich und dachte an das Sigma 30 mm als Standardalternative.

Viele Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Was das 15er angeht, so überlege ich schon lange hin und her. Es hat seinen Charme, wie auch Lens Clubs dazu oder der "The 15mm controls my mind" bei Pentaxforums.com zeigen. Außerdem ist es kompakt und haptisch eine Freude und hat AF ... allerdings wird ihm eine massive Randunschärfe (jetzt wieder) durch einen Test im c't Fotoheft nachgesagt / nachgewiesen.
Die Linse polarisiert. Und trotzdem komme ich nicht ganz von dem Gedanken los, mir doch mal eine zuzulegen. Wenn ich die Wahl hätte - und um auf Deine Frage zu antworten ;) - würde ich die 'alte' Version bevorzugen: wegen der Blendensterne!!!

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Ralph

Du hast noch eine relativ grosse Teilung bei Deiner Brennweiten Auswahl :D

Die 30mm des Sigma Wunschobjektives sind schon sehr weit vom 15mm Ltd weg!

Zu dem Sigma kann ich leider nichts sagen,ich habe nur hier und da Bilder gesehen die schon beeindruckend waren!
Ob die AF Problematik akut ist bei dem Teil weis ich nicht.Hast Du aber bestimmt schon abgecheckt.

So wie sich das für mich darstellt geht es um den Bereich um 24mm den Du ersetzen möchtest.

Mir würde noch das 21er Limited einfallen zu dem Thema.Das ich aber selbst auch nicht besitze.(Lensclub)
Eine Qualitätsmässig sehr schöne Lösung währe evtl das 35MacroLtd,ist aber wohl schon den Tick zu lang.

Noch ein andere, etwas speziellerer Idee :mrgreen: währe bei Samyang in der Pro Serie mal zu stöbern!!!
Die Linsen bieten A Funktion aber nur manuellen Focus.Aber da Du auch ein Leica User bist, traue ich mich mal das zu erwähnen. :D
Die Samyangs finde ich gutes Glas für einen sehr guten Preis.In Deiner Brennweiten Problemzone gibts dort vieles!(Lensclub)

Wenn Dich das 15er noch interessiert schick mir 'ne Pin.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Bernd,

das Programm von Samyang sieht wirklich interessant aus. Allerdings ist das 24er wieder recht groß und ich suche ein möglichst kleines Standardobjektiv.
Das 15er finde ich für einen anderen Einsatzzweck interessant, leider ist derzeit nur ein neues Objektiv möglich.
Portrait decke ich mit dem Summicron ab, was ich dafür auch hervorragend finde. Kurz hatte ich mir als weiteres Portraitobjektiv noch das Pentax Ltd 70 angesehen.
Sieht auch sehr interessant aus. Vielleicht für später mal. ;)
Das Sigma 30 scheint sich ja gut zu machen. Wohl nicht ganz so randscharf wie das Pentax 31, welches allerdings deutlich zu teuer ist.
Ich schaue mich noch mal weiter im Lensclub um und überlege noch. :D

Vielen Dank schon mal für die Mitüberlegungen.

Beste Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
Hallo Ralph,

ich hab ähnliche Überlegungen zum Ausbau meiner Brennweiten in Richtung Weitwinkel.
Ich kann mich einfach nicht zwischen dem 15 mm Limited (alte Version) und dem DA 12-24 F4 entscheiden.
Sieh Dir doch mal letzteres an.
Leider weniger kompakt. Allerdings ist deutlich flexibler (größerer Brennweitenbereich) und hat ebenso eine sehr gute Abbildungsqualität.
Eines der besten Weitwinkel für Pentax.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Sebastian,

ja, das 12-24 könnte mir auch gut gefallen, liegt aber leider derzeit außerhalb des Budgets. :(
Ich denke, dass ich mir vor dem Weitwinkel erst eine Standardfestbrennweite zulege und dass es das Sigma 30 werden wird.
Der Test auf pentaxforums liest sich sehr gut, bis auf eventuelle AF Probleme bei offener Blende.
Ich denke, dass ich damit leben könnte und mir evtl. den USB Dock zur Korrektur besorge.
Das Weitwinkel wird dann meine nächste Anschaffung. :ja:

Viele Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Vollformat-Objektive an der K-1, insb. Randschärfe
Forum: Objektive
Autor: Blende
Antworten: 14
Pentax DA 40 mm / F 2.8 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: franconia
Antworten: 132

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz