Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Da ich mit der neuen K-3 III wieder Spaß am APS-C-Format gefunden habe, ist das 11-18er in den Blickpunkt meines Interesses geraten. Allerdings habe ich schon ein neues (weil von Sigma im Rahmen der Kulanz umgetauscht) Sigma 10-20mm/4,5. Haupteinsatzzweck: Landschaft und Reise, sowohl mit (da habe ich alle möglichen 77er, die natürlich am Pentax nicht passen würden) als auch ohne Filter.

Kennt bzw. hat jemand beide Objektive und kann mir einen Grund nennen, trotz des vorhandenen Glases nach dem 11-18 Ausschau zu halten? ;)

Vielen DANK!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Das DA*11-18 geniesst den Ruf, in der Abbildungsleistung unübertroffen zu sein. Ich träume noch von dem Glas, träumen darf man ja.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,

....die Frage gehört eigendlich in den "Selbsthilfe Gruppe" Thread,

...dort wirst Du erstklassig beraten, unterstützt und kannst dann ohne das 11-18 kein einziges Foto mehr machen :mrgreen: :d&w:

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich habe keine Erfahrung mit dem Sigma.

Dafür habe ich die Pentax 11-18 und Pentax 12-24.

Für Landschaft und Reise würde ich zum 12-24 raten. Es ist erheblich leichter, macht schönere Blendensterne und die Bildqualität ist nicht weit weg vom 11-18. Es hängt eher vom Motiv ab, welches die bessere Wahl ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
ischmi hat geschrieben:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Sigma.

Dafür habe ich die Pentax 11-18 und Pentax 12-24.

... Es hängt eher vom Motiv ab, welches die bessere Wahl ist.


Bitte sei doch so nett und erläutere die Motiv-Abhängigkeit etwas näher!
Ich will hier keinesfalls eine Diskussion lostreten, ob dass andere Nutzer dieser Objektive anders empfinden, mich interessiert einfach deine Beurteilung.

Vielen Dank!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Lens Flares sind beim 12-24 besser zu beherrschen. Treten weniger und dann auch dezenter auf.

Die Farbbalance ist beim 12-24 meiner Meinung nach besser für Landschaft mit viel Grüntönen.

Für Architektur ganz klar das 11-18 einpacken. Ein Stück mehr Blickwinkel für enge Gassen. Und ein Stück mehr Kontrast und Auflösung in den Ecken.

Zur blauen Stunde und danach ist die Zeit für das 11-18. Mit der besseren Offenblende. Und selbst bei der K-5 II(s) trifft der AF im Restlicht.

Das 11-18 für Astro hier nur der Vollständigkeit halber. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Herzlichen Dank!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder trotz Coronazeit (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: bigw
Antworten: 3
Köln UWW mit Sigma 10-20 3,5 und pentax 12-24 UPDATE
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 56
Pentax 18-270 oder Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 13
Reisezoom als "immer drauf" Pentax 18-270 vs. Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: schoenb
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz