Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Da ich mit der neuen K-3 III wieder Spaß am APS-C-Format gefunden habe, ist das 11-18er in den Blickpunkt meines Interesses geraten. Allerdings habe ich schon ein neues (weil von Sigma im Rahmen der Kulanz umgetauscht) Sigma 10-20mm/4,5. Haupteinsatzzweck: Landschaft und Reise, sowohl mit (da habe ich alle möglichen 77er, die natürlich am Pentax nicht passen würden) als auch ohne Filter.
Kennt bzw. hat jemand beide Objektive und kann mir einen Grund nennen, trotz des vorhandenen Glases nach dem 11-18 Ausschau zu halten?
Für Landschaft und Reise würde ich zum 12-24 raten. Es ist erheblich leichter, macht schönere Blendensterne und die Bildqualität ist nicht weit weg vom 11-18. Es hängt eher vom Motiv ab, welches die bessere Wahl ist.
ischmi hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrung mit dem Sigma.
Dafür habe ich die Pentax 11-18 und Pentax 12-24.
... Es hängt eher vom Motiv ab, welches die bessere Wahl ist.
Bitte sei doch so nett und erläutere die Motiv-Abhängigkeit etwas näher! Ich will hier keinesfalls eine Diskussion lostreten, ob dass andere Nutzer dieser Objektive anders empfinden, mich interessiert einfach deine Beurteilung.