Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 424
Wohnort: Stuggitown
Hallo in die Runde,

Ich spiele schon lange damit, mir das Fish-Zoom zu fischen :ja: ! Ich hoffe natürlich auf den Karpfen-Adventskalender :mrgreen:
Jetzt gibt es ja auch die neue HD-Version. Bisher höre ich aus den Bewertungen der HD-Objektive immer eine mehr oder weniger bessere Einschätzung der Bildqualität im Vergleich zu den nicht-HD-Versionen heraus. Aus eigener Erfahrung kann ich da auch für mein 55-300 PLM sprechen. :2thumbs:

Kann jemand was zum optischen Unterschied der beiden Versionen sagen? Ich habe bisher trotz Suche nichts hier dazu gefunden :nono:

Ich bin gespannt und freue mich über Eure Einschätzungen!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 16:42 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Optisch sind beide identisch. Die Unterschiede sind lediglich die HD Vergütung anstatt SMC und das die Geli jetzt abnehmbar ist und somit FF tauglich, wenn auch mit sehr speziellen Ergebnissen.
Musst mal auf pentaxforums.com schauen bezüglich der HD Beschichtung. Die haben vor etlichen Jahren einen Vergleichstest gemacht, als die DA Limited in HD erschienen. Dein 55-300 PLM kannst du nicht als Maßstab nehmen, denn das ist eine völlige Neukonstruktion im Vergleich zum Vorgänger

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...ich habe das alte 10-17 und bin damit sehr zufrieden.

Das Ding ist scharf,kann gut nah und hat eine angenehme Größe.Die Chromatischen im Randbereich sind auf jeden Fall vorhanden,sind aber durchaus in den Griff zu bekommen.
Auch die Sonnensterne sind nicht häßlich.

So wie ich die HD Beschichtung von anderen Objektiven in der Wirkung kenne würde ich auf etwas besseren Kontrast und Gegenlichtfestigkeit tippen als Hauptunterschied.
Die HD Beschichtung ist schon nicht schlecht,....aber würde ich jetzt nicht als ultimatives "must have" ansehen.
Bei einigen HD Objektiven wurden die Blendenlamellen an den Kanten abgerundet,...für besseres Bokeh aber schlechteren Blendensternen.
Ob das beim aktuellen 10-17 auch so ist weis ich nicht,und würde es auch nicht unbedinbt als Verbesserung ansehen.

Bei meinem 10-17 ist auch die Nutzung an der K1 sehr eng,...ab ca 15mm geht es mit etwas Vignette ganz OK, darunter sieht man die Ausspahrung am Objektiv.

Ansonsten kann ich die Linse auf jeden Fall empfehlen und ich habe sie sehr gern dabei.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 17:45 
Offline

Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:27
Beiträge: 24
Wohnort: Simmerath
Hi,

ich habe beide Versionen. Die Blendenlamellen wurden nicht in ihrer Form geändert. Auch die alte smc-Version ist ja sehr gegenlichtfest, also kann die HD-Vergütung diese Eigenschaft auch nicht mehr viel besser machen ;)
Bei ca. 14 mm bildet das Objektiv schon vollflächig auf Kleinbild ab, dabei sind die Ränder allerdings nicht so toll von der Schärfe und den CA. Bei 10 mm hat man eine fast kreisrunde Abbildung mit deutlich besseren Rändern innerhalb vom runden Ausschnitt.

Gruß René

_________________
René
Meine Website:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 424
Wohnort: Stuggitown
Danke für Eure Handlungsempfehlungen! Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich es. Ur an APS-C (z. Zt. K3) nutzen werde, daher spielt die abnehmbare Sonnenblende keine Rolle. In Anbetracht des Preisunterschiedes - das „alte“ gibt‘s in sehr gutem Zustand ab ca. €250, das neue nur fabrikneu für das Doppelte! - werde ich dann wahrscheinlich doch die einfachere Variante wählen.

Ich bin gespannt auf den Vergleich mit meinen beiden Sigmas, 10-20 und dem 8-16. Bei welchen Motiven + Perspektiven ist das FishEye interessanter, wann ist das Ultra-WW besser geeignet?
Lassen wir uns überraschen! Oder hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 22:56 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ja, Erfahrungen habe ich jede Menge - mit Sigma 8-16 mm und dem "alten" Pentax 10-17 mm Fischauge.
Nutze beide recht häufig, das Fischauge ist natürlich bei direktem Gegenlicht klar im Vorteil (eben w e i l es ein Fisheye ist u n d ein Pentax - die Vergütung ist m.M. nach sichtbar besser als bei Sigma, Samyang, Kiron), ebenso bei Nahaufnahmen. Dafür kann man mit dem rectilinearen UWW die Kamera auch mal stark nach oben neigen, was beim Fischauge zu stark verkrümmtem Horizont führt, der viele Bilder zu sehr entwertet.
Für Gruppenaufnahmen ist das UWW unbrauchbar; das Fischauge k a n n erfrischende Bilder generieren etc...

viel Spaß damit!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 23:28 
Offline

Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:27
Beiträge: 24
Wohnort: Simmerath
Wenn man mit der Fisheye-Verzeichnung leben kann, bekommt man auf einem Einzelfoto viel mehr drauf als mit einem korrigierten UWW mit gleicher Brennweite.
Das neue Fisheye habe ich schon ein paar Jahre, aber es kann immer noch bestehen gegen mein erst wenige Monate altes Laowa 12mm - das entspricht ja von den Bildwinkeln dem Fisheye an APS-C gegen das Sigma 8-16 am kurzen Ende.

Hier ist mal ein direkter Vergleich:
Laowa 12mm:
Bild
Datum: 2021-07-15
Uhrzeit: 13:17:37
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 12mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Pentax HD DA 10-17mm Fisheye bei 14mm:
Bild
Datum: 2021-07-15
Uhrzeit: 13:20:21
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 14mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Gruß René

_________________
René
Meine Website:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 06:36 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Hier ist ein Vergleich beider Objektive auf der Ricoh Seite:
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/hd-p ... f3-5-4-5ed

Etwas weiter runter scrollen, direkt unter den Beispielbildern. Es ist nur ein geringer Unterschied. Das ist auch mein persönlicher Eindruck, ich hatte für ein paar Monate beide...

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DxO9 Demo-Version - Installation klappt nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 12
Unterschiede bei den original Pentax Winkelsuchern
Forum: Zubehör
Autor: rdo
Antworten: 1
Pentax K-70 und Pentax 18-270 nicht kompatibel?
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz