Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Ob Du da nicht Deine Meinung ändern wirst, wenn das D-FA21 Ltd. verfügbar wird :d&w:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
In meinem Objektivschränkchen steht außer meinem ersten Objektiv (M 50) nur das FA77 und neuerdings das FA43. Das sagt eigentlich schon alles. Mir sind Objektive viel wichtiger als Kameras und beide FAs haben mich vom ersten Bild an begeistert. Eigentlich sogar von der ersten Berührung an:)

Ich habe nach dem Kauf des FA43 mal ein bisschen über die Limiteds gelesen und mich ziemlich darüber gewundert, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Interessant auch, wie manche Limited-Besitzer darüber rätseln, ob ihr Objektiv denn jetzt tatsächlich toll ist oder sogar pixie dust beinhaltet...

Was die Farben angeht, habe ich geradezu synästhetische Empfindungen, die sich schlecht beschreiben lassen. Was ihr aber vielleicht nachvollziehen könnt ist, dass eine Aufnahme mit einem FA Limited einfach ganz anders ist als mit einem modernen Superobjektiv. Und zwar besser. It's the singer not the song.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Daher habe ich mich vor zwei Jahren vom Sigma 35mm Art getrennt und das FA 31 durfte bleiben.
Eine gute Entscheidung und das FA 21mm Limited wird es vielleicht noch vor einem 77mm ergänzen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 15. Feb 2021, 16:18
Beiträge: 6
Die Limiteds haben es doch eigentlich nicht verdient, dass schon fast ein Jahr nicht mehr über sie geschrieben wird.

Ich habe seit 3 Jahren ein DA15 Ltd ( die alte Version ) und im Dezember hat sich dazu ein 20-40 ldt dazu gesellt. Beides wahnsinnig tolle Objektive. Da ich für Portraits immer das Tamron 70-200 mitgeschleppt habe, dass aber deutlich zu groß für meine Fototasche ist, habe ich beschlossen, dass ich mir ein DA70 zulege. Das DFA 100mm Makro steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste. Gestern wurden in Ebay einige Pentaxobjektive versteigert und ich habe beide (das 70er und das 100er Makro) in einem tadellosen Zustand zu einem Spotpreis ersteigern können. Damit habe ich dann den Bereich von 15-100mm mit Limiteds ( das 100er Makro muss ja eigentlich auch eins sein ) abgedeckt. Das 70-200er darf dann wieder gehen.

für mich zählt bei Objektiven nicht nur die Bildqualität ( die natürlich schon wichtig ist ), aber die Haptik und die Emotion ist nicht zu verachten. Und das können Limiteds einfach. Dazu die lächerliche Größe, das macht einfach Spaß. Ich bin so oft mit dem 20-40 unterwegs und habe das 15er in der Jackentasche, das fällt gar nicht auf. Ich habe mein Setup auf jeden Fall gefunden und bin höchst zufrieden damit.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild

Es ist nie zu spät für einen alten Klassiker. Das FA 43 Limited hat erst jetzt zu mir gefunden.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 09:09 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Die limiteds sind jetzt ja wohl mit der neuen Vergütung wieder neu zu haben.
Angesichts der allg. Preissteigerungen bei Objektiven finde ich den preis von 43 und 77 gar nicht mal so hoch - im Gegensatz zum 31er.
Da sind Sigma-Objektive schon teurer (wenn auch nie so ganz vergleichbar).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Das 31er Limited wird in der Neuauflage aber doch auch 'ne Ecke günstiger angeboten als das Vorgänger-Modell. Preisrutsch von ca. 1.500,-€ auf 1.100,-€, wenn ich das richtig sehe. Insgesamt erscheint mir die Preisgestaltung der 3 FA Limited Neuauflagen wie ein "freundlicher Akt" seitens Ricoh. :)

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Ja, die Preise der neuen HD Limiteds sind geringer als die der smc Limiteds:
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Das ging jetzt überraschend schnell, wir listen die neuen Objektive heute noch im Shop:
HD PENTAX-FA 31/1.8 Limited 1.099,- Euro
HD PENTAX-FA 43/1.9 Limited 649,- Euro
HD PENTAX-FA 77/1.8 Limited 799,- Euro
Die Auslieferung soll noch im März beginnen 8-)


Die eigene Webseite wurde auch schon aktualisiert:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... a_limited/
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog ... otografie/

Die HD Limiteds haben nun abgerundete Blendenlamellen.
news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2021/20210225_030076.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Hach - die Limiteds!

Ein wesentlicher Grund mit Pentax zu Fotografieren.

Für Portraits gerne das 77er, für leicht Weitwinkliges gerne das 31er.

Das 43er (die "Zicke") und ich sind keine Freunde geworden. Ich habe ein silbernes und später mal ein schwarzes probiert. Optisch waren beide gleich. Hat nichts genutzt. Diese seltsame Art der Bokehumkehr (Im Vordergrund soft, im Hintergrund oft harsch) war einfach nicht mein Ding.

Die DA Limiteds finde ich wegen Ihrer Grösse Interessant, bis auf das 40er und 70er war ich aber von der optischen Leistung nicht überzeugt, damals. Auch wenn ich das Heute teilweise anders bewerte habe ich mangels APS-C Body bisher darauf verzichtet mir das 15er oder 21er nochmal anzuschaffen. Das 70er durfte wegen Dauerstreit mit dem 77er gehen, das Lila Monster war einfach stärker und schon länger da (und eins aus Lager 9 mit Feenstaub...).

Das 40er habe ich lange Zeit in der dunklen Fototasche für einen Objektivdeckel gehalten und dachte es wäre irgendwo verloren gegangen. Und als es dann beim reinigen der Fototasche irgendwann auftauchte wollte ich es auch nicht mehr verkaufen, weil ich so froh war es wiedergefunden zu haben.

Dann wäre da noch das "Unlimited" 35/2. Das finde ich grossartig (egal ob mit oder ohne D vor dem FA)! Beim Rennen um einen Platz in der Fototasche hat aber das Unlimited stets gegen das 31er Limited verloren.

Das DFA 100 WR Makro (das einzige echte Limited, das nicht so heissen darf. Warum eigentlich?) ist schon seit vielen Jahren da und konkurrenzlos auf seinem Gebiet.

Bleibt nur die Frage: "Silber oder Schwarz?" - Für mich ganz klar: Silber. Auch an schwarzen Bodys.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
kafenio hat geschrieben:
Das DFA 100 WR Makro (das einzige echte Limited, das nicht so heissen darf. Warum eigentlich?)

"Limited" heißt bei Pentax ja, dass es von Hand gefertigt wird. Und vermutlich trifft genau DAS auf das 100er nicht zu ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir machen aus DA-Limiteds KB-fahige Objektive!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
[Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 738
Eine Pentax wird es wohl!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 45
Neue Limiteds - Spekulation
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13
HD Limiteds und Exifs
Forum: DSLR
Autor: kaeptn_blaubart
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz