Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 22:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Es ist angekommen, ein SMC DA 2.4/70 aus der Bucht für einen Betrag bei dem ich nicht nein sagen konnte, offiziell gebraucht, aber nicht von einem neuen zu unterscheiden. Es ist Limited Nummer vier.

Angefangen hat alles mit dem DA 2.8/35 Makro Limited vor über 10 Jahren. Damals noch neu zum Sparpreis von knapp über 300 Euro, da musste man zuschlagen. Das Objektiv hat mich infiziert. Die tolle Verarbeitung, die Haptik, die Details wie die ausziehbare, mit Samt ausgeschlagene Streulichtblende, der Metall-Objektivdeckel. Den habe ich dann gleich beim ersten Einsatz durch versehentliches Abstreifen verloren. Der als Ersatz nachgekaufte schlummert, wie alle anderen auch, im K-Leder-Säckchen. Ein normaler Snap-Deckel hat sich für mich als viel praktischer erwiesen.

Nummer 2 war das 15-er. Haptisch mindestens genau so sexy wie das 35er, sehr schön auch hier die ausziehbare Streulichtblende. Auch der Original-Deckel schlummert im Säckchen, ein Snap-Deckel aus der FA-Objektiv-Reihe (der etwas dünnere ohne Vordereingriff) hat ihn ersetzt. Der ist sehr praktisch und schließt genau mit der eingeschobenen Streulichtblende ab. Man kann ihn super greifen und auf- und absetzen.
Obwohl ich vorher auch viel Kritik über die Abbildungsqualität des 15er gelesen hatte, kam ich sofort gut damit klar. Wenn man weiß, wie die Bildfeldwölbung in etwa ausgebildet ist und beim Fotografieren darauf achtet, bekommt man auch die Ränder gut scharf.

Als drittes kam dann das DA 20-40, völlig überflüssig wegen mehrerer schon vorhandener Standardzooms, aber jetzt seit Jahren das Objektiv das normalerweise immer auf der Kamera ist. Ich wundere mich immer wieder, wie gut man mit dem eingeschränkten Brennweitenbereich klar kommt. Auch hier ist die Haptik so toll, dass man das Objektiv einfach öfter nur zum Spielen in die Hände nimmt. Auch hier wanderte der Originaldeckel zurück ins Säckchen, nebst Streulichtblende die durch 2 Step-down-Ringe ersetzt wurde. Damit hat man den gleichen Effekt wie mit der Originalblende, kann aber einen normalen Objektivdeckel aufsetzen.

So und jetzt das DA70. Es ist wunderbar klein, und die aufgeschraubte "Sonnenblende" ist haptisch wieder ein Genuss. Wie gehabt, Objektivdeckel ins Säckchen, 43mm Snap-Deckel passt auf die Streulichtblende.

Es gibt sicher optisch absolut bessere Objektive als die Limiteds, aber für mich ist Fotografieren ein Hobby, bei dem auch der Vorgang des Bilder machen eine Rolle spielt. Das macht mit den Limiteds einfach nur Spaß.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
since87 hat geschrieben:
DA 20-40, völlig überflüssig wegen mehrerer schon vorhandener Standardzooms, aber jetzt seit Jahren das Objektiv das normalerweise immer auf der Kamera ist.

Ha, genau mein Gedanke! Völlig irrational das Teil, trotzdem ein Immerdrauf. Hab es beim letzten Urlaub fast nie von der Kamera genommen und war vollkommen zufrieden.
Schön zu lesen, dass noch jemand mit der Kombi 15, 35, 20-40 unterwegs ist (das 70er hab ich nicht... noch??).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Jetzt habe ich auch ein 20-40 und bin am überlegen ob nun das 21er überflüssig wird... :ka:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Micha85 hat geschrieben:
Jetzt habe ich auch ein 20-40 und bin am überlegen ob nun das 21er überflüssig wird... :ka:


Das 20-40 ist am kurzen Ende schon überzeugend. Ich kann nur nicht mit einen 21er vergleichen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Ich habe das 20-40 erst seit kurzem und kann somit auch noch nicht so viel dazu sagen.

Ich werde bei Gelegenheit aber mal Vergleichsaufnahmen machen.

Das 21er ist im Grunde ein sehr gutes Objektiv, einfach im Umgang und liefert immer sehr gut ab, noch dazu ist es halt super klein und leicht.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Das 21er limited ist durch nichts zu ersetzen!! :anbet: :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Nein, nein das kann nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass ich trotz des 20-40 auch noch das 21er und womöglich sogar das 40er dazu kaufen muss. :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
since87 hat geschrieben:
Nein, nein das kann nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass ich trotz des 20-40 auch noch das 21er und womöglich sogar das 40er dazu kaufen muss. :klatsch:


Für das 40er kann ich es beantworten - ja. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ischmi hat geschrieben:
since87 hat geschrieben:
Nein, nein das kann nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass ich trotz des 20-40 auch noch das 21er und womöglich sogar das 40er dazu kaufen muss. :klatsch:


Für das 40er kann ich es beantworten - ja. :d&w:


Also für mich sieht es genau anders herum aus: das 40er hatte ich, vor allem um ein sehr flaches Objektiv zu haben. Für Situationen, in denen nur die Kamera und dieses eine Objektiv mit sollte. Klein und handlich. Aber dafür waren mir dann die 40mm doch zu "tele". Das habe ich dann verkauft und stattdessen das 21er gekauft. Das geht ja mit Crop-Faktor in die Richtung der früheren 35mm-Kompakt-Filmkameras, die auch recht universell als Festbrennweite dienten. Ich muss sagen, dass ich von dem Teil extrem angetan bin. Eigentlich sehr überraschend, denn das hatte ich so nicht erwartet. Die Brennweite ist als Allround sehr geeignet und das Objektiv (HD-Ausführung) ist echt der Hammer! Ich habe kein Problem, schon mit der Offenblende rattenscharfe Bilder zu bekommen. Also das bleibt auf jeden Fall! Das 40er kann man sicher nebenbei auch noch gut haben, denn es ist ja so winzig und leicht... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Die Limited (ich meine hier die drei Schwestern fürs Vollformat) sind auch eine der letzten Möglichkeiten, neue Objektive für Filmkameras zu erwerben.

Gruß, Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine kleine Liebesgeschichte.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 12
Wo sind die Vorfahren der Limiteds?
Forum: Objektive
Autor: jstarek
Antworten: 3
HD-FA Limiteds neu
Forum: Small Talk
Autor: joerg
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz