Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 22:24
Beiträge: 109
Wohnort: Im Schaumburger Land
Bei mir ist dank des Adventskalenders unseres Sponsors vor ein paar Tagen mit dem 20-40 mein erstes Limited eingezogen.
Mir ist es schon etwas schwer gefallen, das Geld für ein Objektiv auszugeben, das zwar eine super Wertigkeit und Haptik hat, dem aber in Tests eher nur Durchschnittlichkeit bescheinigt wird. Interessanterweise liest man im Internet aber sehr viel von zufriedenen Besitzern dieses Objektivs. Zum einen das und die Tatsache, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Pentax ein "schlechtes" Glas mit dem Prädikat "Limited" stempeln würde hat mich dann zugreifen lassen.
Auch glaube ich, das Pentax seine Limiteds nicht unbedingt so designed, das sie zwingend Tests gewinnen, sondern so, dass sie "schöne" Fotos machen. Messwerte sind letztlich nicht alles. Zu einem schönen Foto gehören ja auch viele eher subjektive Faktoren, wie die Farbwiedergabe, das Bokeh, der Kontrast usw. Eben Dinge, die Geschmackssache sind.
Sowohl der Kauf meiner Ricoh GR II, als auch der Kauf der KP waren bei mir eher das Bauchgefühl, dass es die richtigen Kameras für mich sind, als durch Testergebnisse getrieben. Genauso war es auch mit dem 20-40 Limited. Die Liebe dazu muß sich sicherlich noch entwickeln und dafür muß ich noch viele Bilder damit machen. Ich bin gespannt, ob es sich dann zum Liebling entwickelt und sich neben dem 16-85 behaupten kann. Spaß macht mir das 20-40 auf jeden Fall schon jetzt, wenn ich es an der KP sehe.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6793
Wohnort: Laatzen
Jau, das 20-40 macht sich an der KP wirklich sehr gut! Sowohl optisch als auch optisch :mrgreen:
Und weil ich so ein sentimentaler Kerl bin und mich daran erinnert habe, wie ich mich vor zwei Jahren über den Kauf des 43ers gerfreut habe, habe ich mein 43er heute wieder aus dem Biete-Bereich gestrichen. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 22:24
Beiträge: 109
Wohnort: Im Schaumburger Land
klabö hat geschrieben:
Jau, das 20-40 macht sich an der KP wirklich sehr gut! Sowohl optisch als auch optisch :mrgreen:

Dann bin ich guter Hoffnung, dass ich bald im 20-40 LensClub Fotos posten kann. :mrgreen:

klabö hat geschrieben:
Und weil ich so ein sentimentaler Kerl bin und mich daran erinnert habe, wie ich mich vor zwei Jahren über den Kauf des 43ers gerfreut habe, habe ich mein 43er heute wieder aus dem Biete-Bereich gestrichen. 8-)

+1 :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6228
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
klabö hat geschrieben:
...Und weil ich so ein sentimentaler Kerl bin und mich daran erinnert habe, wie ich mich vor zwei Jahren über den Kauf des 43ers gerfreut habe, habe ich mein 43er heute wieder aus dem Biete-Bereich gestrichen. 8-)

:rofl: :rofl: ...wer weiß wozu das gut ist :ja: ...nicht das es Dir nach dem Verkauf vom 43er so gehen würde wie nach der Veräußerung vom 300er Sternchen 8-) :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6793
Wohnort: Laatzen
BluePentax hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
...Und weil ich so ein sentimentaler Kerl bin und mich daran erinnert habe, wie ich mich vor zwei Jahren über den Kauf des 43ers gerfreut habe, habe ich mein 43er heute wieder aus dem Biete-Bereich gestrichen. 8-)

:rofl: :rofl: ...wer weiß wozu das gut ist :ja: ...nicht das es Dir nach dem Verkauf vom 43er so gehen würde wie nach der Veräußerung vom 300er Sternchen 8-) :nono:

Da schreibst Du was! :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 23:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8111
Wohnort: Dachsberg
Zum Glück bin ich von so Sentimentalitäten verschont. Als User von den DA Ltd´s ist man ja davon absolut verschont xd
Hier spielen nur sachliche Grunde eine Rolle.

DA 15 - Man(n) braucht für ein WW nicht so viel Platz in der Tasche wie für das Samyang oder so, . OK Frau evtl. auch.
DA 21 - leicht weiteinkeliger Gehäusedeckel
DA 35 - Es gibt kein anderes Makro in der Brennweite
DA 40 - Metallgehäusedeckel und dazu noch die ideale Kombination zur K-S1 - *Kompaktpentaxkombination*
DA 70 - Wer wagt hier was zu sagen :beef:

DA 20-40 - notwendige Alternative für das DA 21 und ds DA 40, falls mal schlechtes Wetter ist.

Ihr seht, bei den DA Ltd´s enstehen keine Sentimentalitäten


Niemals Nie Nicht

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. - Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 3729
:rofl: Danke diego
you made my day...
als Besitzer eines 15mm limited und 35mm kann ich bestätigen, die Teile machen süchtig :yessad:

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1270
klabö hat geschrieben:
Jau, das 20-40 macht sich an der KP wirklich sehr gut! Sowohl optisch als auch optisch :mrgreen:
Und weil ich so ein sentimentaler Kerl bin und mich daran erinnert habe, wie ich mich vor zwei Jahren über den Kauf des 43ers gerfreut habe, habe ich mein 43er heute wieder aus dem Biete-Bereich gestrichen. 8-)

Och nöööööö ... und ich dachte schon aushelfen zu können, wenn Du Dich zu sehr geärgert und wieder eines hättest haben wollen ... 8-) :P :mrgreen:

Bei mir hat sich das 43er irgendwie auf mysteriöse Weise vermehrt ... und nun habe ich schon seit einiger Zeit 2 hier stehen ... :oops: :ka: ´:x ... Und eines muss irgendwann mal wieder weg ... :yessad:

Zu dem ebenso tollen 31er muss ich nicht viel sagen ... :anbet:

Dagegen pflege ich zum 21er eine gewisse Hass-Liebe: Gebraucht gekauft muss es irgendeinen Schlag haben. Mit AF erhalte ich alles, aber selten bis keine scharfen Bilder. Auch die Mühen mit der Feinkorrektur haben keinen Erfolg gebracht. Gefühlsmäßig muss die Korektur mal in die eine und mal in die andere Richtung gehen, jedenfalls finde ich nichts was ich reproduzieren kann. Irgendwann muss auch meine K-3 mal zum Service, die muckt hin und wieder auch, da werde ich dann sicher das 21er auch gleich mit abliefern. Ich nutze es daher fast nur auf dem Stativ mit manuellem Fokus, dann ist es aber echt klasse ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 222
Stormchaser hat geschrieben:
als Besitzer eines 15mm limited und 35mm kann ich bestätigen, die Teile machen süchtig :yessad:

+1, da kann schnell der Sammeltrieb durchkommen xd
Aber das nächste (kommt bestimmt) sollte dann einen bestimmten Zweck erfüllen. Mal gucken, wann ich ein Portrait-Objektiv "brauche", *hüstel*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 176
Darf ich noch mal? :-) ich hatte ja berichtet, dass ich nur das 35er habe und auf das 21er spekuliere. Warum ist das so? Tatsächlich würde mich auch das 15er, das 40er und das 70er sehr reizen. Sammeltrieb, ja. Nur hab ich irgendwann mal noch ein spiegelloses Samsung-Zweitsystem gekauft (Schnäppchen hier, Schnäppchen da, Ruckzuck hat man 3 Gehäuse, 3 Objektive und 2 Adapter für das heimische Altglas). Und da sind gleich drei sehr kleine und - ja - sehr gute Objektive dabei, die 16 bzw 16-50 und 20-50 mm abdecken und jetzt jeden Zukauf in diesem Bereich in Argumentationsnot bringen. Oberhalb der 50 mm regiert bei mir das 1.4/55. Es ist kein Limited aber ich liebe es. Ein unglaublich schönes Portraitglas. Da beschleicht mich halt arg die Frage, wie oft und wofür ich ein 70er wohl einsetzen würde.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich wohl auf 15, 21, 40 und 70 setzen und auf die KP dazu. Aber das Wachstum der eigenen Ausrüstung führt eben auch ein Eigenleben, irgendwie. Und das Samsungzeug zu verkloppen bringt halt fast nix mehr ein.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de

Ricoh Theta V und Pentax KP mit 10-17, 18-300, 15, 21, 35 und 55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Längere GeLis für FA Limiteds
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Nuffy
Antworten: 4
Eine Pentax wird es wohl!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 45
Die Rache der limiteds (und Konsorten)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 27
Pentax K70 / KP als Austausch für eine K100S
Forum: Kaufberatung
Autor: flinx01
Antworten: 29
ich habe auch eine Liebesgeschichte aber schon mehr "Porno"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz