Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 07:30 
SteffenD hat geschrieben:
Sunlion hat geschrieben:
Ich hatte nur das DA 21, allerdings wurde keine Liebesgeschichte daraus, denn es war zwar betörend klein, die Verzeichnungen von geraden Linien waren mir jedoch zu stark, so dass ich es wieder verscherbelt habe.

Sind die Verzeichnungen wirklich so stark?

Nö, knapp unter 2%. Hat mich nie gestört. Das rechnet PTLens schnell raus - wenns denn sichtbar ist.

http://www.photozone.de/pentax/120-pent ... rt?start=1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
SteffenD hat geschrieben:
Sunlion hat geschrieben:
Ich hatte nur das DA 21, allerdings wurde keine Liebesgeschichte daraus, denn es war zwar betörend klein, die Verzeichnungen von geraden Linien waren mir jedoch zu stark, so dass ich es wieder verscherbelt habe.

Sind die Verzeichnungen wirklich so stark?
Eigentlich schwanke ich zwischen dem 70er und dem 21er.
Leider gibt es zum 21er wenig Berichte, die Bilder jedoch sind Spitze.




naja, der Hauptunterschied bei den beiden ist halt mal nicht die Bildqualität sonder ehr die 50mm die dazwischen liegen...ist halt leichtes Weitwinkel oder leichtes Tele...
Aber die beiden ergänzen sich sehr gut, ich hab oft nur die beiden dabei und bin damit eigentlich für fast alles gerüstet.

Rein Abbildunstechnisch ist das 70er besser, da gehst du eigentlich gar keine Kompromisse ein, ähnlich wie beim 35er...
viel schlechter ist das 21er aber sicher auch nicht, Verzeichnungen stöhren mich garnicht, es ist sehr gegenlichtfest, und wenn mann etwas Abblendet auch am Rand superscharf...besser als z.B. mein 15er.
und es hat einen gewissen Charakter der mir in den Bildern immer sehr gut gefällt....vor allem bei Nahaufnahmen.


Wenn du allerdings nur auf reine Schärfe bereits offen in der 100% ansicht aus bist, ......ja dann must du dir warscheinlich ein sigma 18-35mm zulegen...hat ja dann auch seine Größe und Gewicht und ist nichts bei gegenlicht...


ich würd sie beide nehmen;)....21er und 70er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 09:32 
SteffenD hat geschrieben:
Sind die Verzeichnungen wirklich so stark?

Naja … was heißt schon „stark“? Wenn Du überwiegend Motive ohne gerade Linien hast, fällt es nicht auf. Wenn Du viel Architektur fotografierst, besonders aus der Nähe, dann stört es schon. Ich hab mal eine Foto aus Zürich herausgesucht, wo man die Kissenform sehr gut sehen kann. Beim DA 12–24 sind die Linien eben absolut gerade. Aber okay, dafür isses auch größer und schwerer.




Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es wäre schön, wenn ihr den Thread so belassen würdet, wie er bisher war, ohne große technische Diskussionen bzw. eher eine Homage an die besonderen Eigenschaften der Limiteds. :thumbup:

Für die technischen Diskussionen der verschiedenen Pentax Objektive könnt ihr ja einfach einen eigenen Thread zu den besagten Objektiven aufmachen. Danke! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 18:36
Beiträge: 33
Mit meinem 50/1,4 hatte ich zu viel Ausschuss. Ausserdem benötigte ich für meine K-1 eine Portrait-Brennweite. Logisch, dass ich mir das 77er limited näher angeschaut und schliesslich auch gekauft habe.
Ich würde es nicht mehr hergeben! Die Bildqualität ist hervorragend und mit f1/1,8 gelingen wunderschöne Bokees. Die Verarbeitung ist excellent. Man hat etwas "Wertiges" in der Hand!

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Walter Hofer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich liebe alle meine drei Limiteds und auch das 70er welches ich dann doch verkauft habe, habe ich geliebt. Ich finde die gebotene Leistung einfach umwerfend. Noch dazu sind sie top verarbeitet und schön klein. Endlich habe ich die drei zusammen die zusammen gehören. :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:25
Beiträge: 166
Wohnort: im mittelhessischen Hinterland
Jetzt hab ich das 35er und könnte eigentlich super zufrieden sein. Die Haptik, der Look, die erbarmungslose Schärfe. Alles vom feinsten. Aber mein einziger Gedanke ist die Frage: Welches Limited gibt's als nächstes...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
zeitlos hat geschrieben:
Ich liebe es, das kleine einfach so in eine kleine Umhängetasche zu stecken, zusammen mit nem anderen Limited loszuziehen und zu wissen, wann immer ein goldener Moment kommen mag, ich bin gerüstet. Es ist für mich das Zauberglas für die besonderen Momente im Leben, die man auf diese Weise lange für sich behält und denen man nicht nachtrauern kann, weil sie vorüber sind, nein man hat sie immer wieder zum sich daran erfreuen in den schönsten Farben vor sich.


Das sieht man deinen Bildern immer wieder an :clap: :clap:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich konnte mein 31er und mein 77er am Wochenende beim UT im Harz wieder ausgiebig einsetzen. Und wieder war ich von den Ergebnissen absolut überzeugt. Nie mehr ohne!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bei derselben Gelegenheit 15er ltd an K1 getestet. :bussi:

Apsc-Modus, ist klar. Profitiert dennoch von dem tollen Sensor. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit drei Limiteds in Süd-Italien
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 20
Eine Seite extra für die Limiteds...
Forum: Small Talk
Autor: bmk
Antworten: 9
Bericht über Pentax Fotograf füllt eine ganze Zeitungsseite
Forum: Small Talk
Autor: pentidur
Antworten: 3
Preispolitik neue HD-Limiteds
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Pentax K-30 oder doch lieber eine andere?
Forum: DSLR
Autor: Lichtikuss
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz