Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2012, 22:00
Beiträge: 390
Wohnort: 8488
Ja das Fieber hat mich auch schon mal erwischt. Hab den Text im Nachbarforum noch gefunden. Da gabs Pentaxians noch nicht. Der Titel hiess: Der Weg zum Limited xd


"Als ich angefangen habe zu fotografieren dachte ich eine ganz normale Ausrüstung für Anfänger würde reichen. Aber nicht lange man steigert sich immer ein wenig, liest viel, vergleicht und handelt dann mit einem Neukauf von Objektiven. Ich war dann eine Zeitlang zufrieden, bis mich der Virus der Limited infizierte. zuerst ein DA 40, nicht schlecht aber in meinem Hinterkopf stand eine Tafel auf der steht :FA 31, 43,77. Es muss dann nur noch ein gutes Angebot kommen und du bist schwer krank weil du musst es haben.
Mit feuchten Händen nimmst du das Paket entgegen, ein kurzes Tschüss und dann so schnell wies nur geht ab in die Wohnung. Deine Hände zittern, dein Atem geht schneller, du reißt das Paket auf und da ist es. Dein neues Limited. Es strahlt dich an und du strahlst zurück. Einzigartig, wunderschön und perfekt verarbeitet. Du schaust es an und denkst : Was für ein schönes Objektiv bist du doch.
Bitte jetzt keine Polizei, Feuerwehr oder Tiersanitäter informieren. Es geht mir gut.
Was würdet ihr hergeben um alle Drei zu besitzen?
Gruß
Vigu "

Heute bin ich aber davon geheilt :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 17:32 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ist hier eben kommentarlos ein Beitrag von mir gelöscht worden?

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde es ja fast peinlich für mich, aber ich weiß gar nicht mehr genau, welches mein erstes Limited war. :shock:

Aber ich glaube es war das DA70 Lim, welches ich an der K10D zuerst hatte.
Danach hatte ich Feuer gefangen, und als im Nachbarforum einer, den ich kannte, sein FA43 Lim. verkaufte, hab ich zugeschlagen.
Das war ein großer Fehler, der Anfang von LBA. Die Haptik des FA43, die Abbildungsleistung, das Lebendige, dass dieses Objektiv in manche Aufnahmen zauberte, ich musste sie alle haben.
Als nächstes kam, ein FA77! Eigentlich unnötig, weil ich ja ein DA70 hatte, aber das FA43 war so alleine und da passte ein FA77 gut zur Serie.
Das FA77 ist haptisch ein Traum von einem Objektiv, man nimmt es in die Hand und staunt, die ausziehbare Blende, das kleine wertige Metallobjektiv, einfach wunderbar.
Leider passte das FA77 an meiner damalige K10D meist nicht, vermutlich Fehlfokus, einstellen konnte man ja bei der K10D im Menü noch nichts, aber wenn die Bilder mal zufällig im Fokus waren, hatte es eine traumhafte Abbildung. Also hab ich das FA77 wieder verkauft, ich hatte ja ein DA70.

Und obwohl das DA70 sicherlich auf seine Art nicht schlechter ist, und selbst wenn es von der optischen Leistung deutlich besser wäre, die Haptik des FA77 hat mich nicht mehr losgelassen. Ich musste wieder ein FA77 haben. Und dieses mal passte es besser der Fokus sitzt und ich bin glücklich damit, auch wenn es starke Konkurrenz neben sich hat.
Ich hab mal im Internet eine Hommage von jemandem über das FA77 Lim. gelesen, der dieses Kleinod einer metallischen Objektivkunst in den Himmel lobte. Seine Empfehlung lautete, wenn man die Gelegenheit hat, ein FA77 günstig zu erwerben, alles Geld zusammenkratzen, Ar..backen zusammen kneifen und kaufen. Irgendwie hat er recht. Ich kann ihn verstehen.

Nach und nach kamen noch das FA31, das DA40 und das DA21.
Mit dem FA31 haderte ich lange, vermutlich denkt man, weil es so teuer ist und als "Diva" bezeichnet wird, es muss vergoldete Bilder schießen, was es natürlich nicht tut.
Es erscheint sogar auf den ersten Blick langweilig, ja ich wollte es fast wieder verkaufen. Es offenbart seine Stärke erst auf den 2. Blick, nämlich scharfe Abbildungsleistung bis zum Rand und bereits offen ein sehr weiches traumhaftes Bokeh.
Auch mit dem DA21 hatte ich anfangs große Probleme, es ist rel. lichtschwach und offen nicht so scharf wie die anderen, aber es hat eine Naheinstellgrenze von nur 20cm, man muss nur nah genug rangehen, und dann zaubert es. Außerdem ist es als Reportageobjektiv und für die Stadt sehr gut geeignet, unscheinbar, klein, unauffällig.
Tja und das DA40, eich echter Allrounder, läßt mich nie fotografisch im Stich, das ist mein Immerdrauf für die K30, damit passt alles sehr schön in meinen Rucksack, den ich immer dabei habe, zusammen mit dem DA70 und dem DA21.

Und warum zum Geier braucht man jetzt sowohl die DA-Limiteds als auch die FA-Limiteds?
Ich hab mir das für mich zumindest erklärt und gut zurecht gelegt:

K30 und DA-Limiteds hab ich immer dabei, die FA-Limiteds kommen bei speziellen gezielten Einsätzen mit der K5 zum Zuge und gehören primär zum Erstsystem.
So muss das quasi sein. Oder seht ihr das etwa nicht so zwingend? :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hannes21 hat geschrieben:
K30 und DA-Limiteds hab ich immer dabei, die FA-Limiteds kommen bei speziellen gezielten Einsätzen mit der K5 zum Zuge und gehören primär zum Erstsystem.
So muss das quasi sein. Oder seht ihr das etwa nicht so zwingend? :mrgreen: xd

Absolut. Aber eigentlich wäre es ja gut, noch ein paar Zweit-FAs für die K30 und im Gegenzug, damit die K-5 sich nicht zurückgesetzt fühlt, noch einige Zweit-DAs für die zu kaufen. Man muss doch gerüstet sein! :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich warte noch auf die Infizierung. Ich hatte mal ein DA40 für einige Monate, das ging dann für ein FA 50 F1.4.
Vor einiger Zeit probierte ich dann das DA70, doch das war dann auch wieder zugunsten eines DFA100 WR getauscht.
Sicher waren die beiden Limiteds ganz besondere Objektive, haptisch ein Traum. Aber der Nutzwert dieser beiden waren mir zu gering. Und das ist das Problem: über Nutzwert sollte man bei den Limiteds nicht sprechen, oder?

Ich habe das Thema für mich vertagt, aber die Limiteds beschäftigen mich immer wieder. Mal sehen, wann ich das nächste probiere? Zumindest habe ich 2 "Fast" Limiteds, die ich auch nicht abzugeben gedenke: das Poor-Mans-Limited FA35 2.0 und eben das DFA100 WR.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dirk hat geschrieben:
Und das ist das Problem: über Nutzwert sollte man bei den Limiteds nicht sprechen, oder?


Nö, wieso? Ganz im Gegenteil. Heute erst habe ich mein Sigma 85mm 1.4 endgültig verkauft. Dass das eine supertolle Linse ist, steht wohl außer Frage. Wohl das derzeit beste Portraitobjektiv für Pentax. Aber das Problem war die Nutzung. Seit ich das FA77 1.8 Limited hatte, hab ich's nicht mehr benutzt. Gar nicht mehr.

Gleiches gilt beispielsweise auch für das Sigma 30mm 1.4. Ich hatte dann das 43er 1.9 und das Sigma war obsolet, wobei da die Brennweite nicht ganz so übereinstimmt und man sich natürlich fragen kann, ob das ein Ersatz sein kann.

Den Nutzwert der Limiteds würde ich (bei mir zumindest) als überaus hoch einschätzen: Die Abbildungsqualität ist sehr gut (aber das können manch andere Objektive eben auch ähnlich gut), dazu kommt aber eben noch der Formfaktor bzw. Gewichtsvorteil. Aber gut, für und wieder Limiteds kann man ja auch an anderer Stelle noch mal ausführlicher diskutieren. Es sollte hier nicht in Sigma vs. Pentax "ausarten". Das ist zwar sehr interessant, dafür würde ich aber dann einen eigenen Thread aufmachen. Hier lieber generell "Liebesbekundungen" oder aber auch Anmerkungen über partiell enttäuschte Liebe. Das soll vorkommen. Ich selbst habe mit dem FA43 anfangs ja auch gehadert. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
K30 und DA-Limiteds hab ich immer dabei, die FA-Limiteds kommen bei speziellen gezielten Einsätzen mit der K5 zum Zuge und gehören primär zum Erstsystem.
So muss das quasi sein. Oder seht ihr das etwa nicht so zwingend? :mrgreen: xd


Nö, sollte eigentlich jedem sofort einleuchten! ;)

Das bedeuted jetzt, ich brauche die FA Limiteds für meine analogen, oder? :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
splash_fr hat geschrieben:
...Das bedeuted jetzt, ich brauche die FA Limiteds für meine analogen, oder? :ugly:

Und vor allem für die kommende Pentax mit Sensor im Kleinbildformat! :P!
Falls die wirklich kommen sollte, werden die Preise der FA-Limiteds mächtig anziehen.

BTW: Ich hab ja schon des öfteren überlegt, welches ist von meinen Limiteds denn verkaufen könnte, da ich es nicht brauche. Also.....ich bin nach längerem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach keines hergeben mag, weil alle irgendwo ihre Berechtigung, Stärken haben.
Ich habs ja auch versucht, das DA70 hatte ich schon mal verkauft, konnte es aber glücklicherweise wieder zurückkaufen. Erst dann wei0ß man wirklich, was man davon hat. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bin gestern auf diese Bilder hier gestoßen: http://www.flickr.com/photos/simonthoma ... 421082962/

Ich finde, sie zeigen auch sehr schön, warum man sowohl das Innen- wie Außenleben der Limiteds – hier des FA77 – lieben kann.

So, aber jetzt wieder zurück zum Thema: Unsere/Eure eigenen Limited-Liebesgeschichten ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 15:18 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
jaja, der Tougfec.... der ist recht bekannt bei PF.com. Leider hat er zu Nikon gewechselt. Aber ohne Faboytismus an den Tag legen zu wollen - die Bilder mit Pentax haben mir besser gefallen!

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Seite extra für die Limiteds...
Forum: Small Talk
Autor: bmk
Antworten: 9
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Es ist eine Pentax MZ-6 geworden...
Forum: Analoge Kameras
Autor: Medve
Antworten: 20
Es soll eine Pentax K-1 Mark II kommen
Forum: DSLR
Autor: Claudia
Antworten: 5
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz