Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Hallo allerseits!

Hab mir wegen der vielen positiven Berichte jetzt auch ein gebrauchtes 16-45er zugelegt. Leider bin ich mit der Abildungsleistung von 16-20mm nicht so sehr zufrieden. Bei 16mm und Offenblende sind die Bilder einfach nur grauenhaft. Auf f/5 abgeblendet zeigt das Objektiv eine deutlich bessere Abbildungsleistung, die aber vor allem bei 16mm auch weit entfernt von dem entfernt ist, was ich mir auf Grund der Bilder im Lens Club erhofft hatte. Weiteres abblenden bringt aber kaum noch etwas. Allerdings zeigt sich ab ca. 23mm ein ganz anderes Bild, da finde ich es Bei Offenblende schon sehr gut und ab 35 mm bin ich dann echt begeistert von dem Teil :) .

Is das normal bei der Linse, dass sie bei den unteren Brennweiten etwas schwächelt oder müsste da vielleicht etwas justiert werden? Oder bin vielleicht nur etwas zu pingelig :mrgreen:

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Und hier noch ein paar Testschüsse.

#1 16mm f/4
#2 16mm f/5
#3 16mm f/4
#4 19mm f/4
#5 23mm f/4

Bild
#1
Datum: 2016-03-20
Uhrzeit: 12:22:42
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Bild
#2
Datum: 2016-03-20
Uhrzeit: 12:22:47
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#3
Datum: 2016-03-20
Uhrzeit: 12:23:41
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#4
Datum: 2016-03-20
Uhrzeit: 12:23:44
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#5
Datum: 2016-03-20
Uhrzeit: 12:23:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 13:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

kannst Du die Originalbilder irgendwo hochladen? Die Forumsgröße von max. 1200px eignet sich nicht, um die Leistung zu beurteilen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Ok, werd mal schnell was suchen.

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
So, hier die Links zu den einzelnen Fotos in Originalgröße

-> 16mm f4

-> 16mm f5

-> 19mm f4

-> 23mm f4

Die Links sollten jetzt funktionieren.

_________________
Grüße Ronny



Zuletzt geändert von Archeus am So 20. Mär 2016, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 14:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Meins zeigt das so nicht, allerdings halte ich dein Testmotiv nicht für besonders geeignet, da würde ich eher etwas weniger tief gestaffeltes nehmen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Meinst du damit so etwas wie eine fein strukturierte Zieglewand? Dachte, dass man es bei den Bäumen recht gut erkennen sollte, habe auf die Birke auf der rechten Seite fokussiert. Mir gehts auch hauptsächlich um die Bäume im Vordergrund. Aber ja, als Testfoto wahrscheinlich nicht das Beste... Werd mich da noch auf die Suche nach was gescheiterem begeben.

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 07:21
Beiträge: 56
Das gezeigten Motiv ist zur Beurteilung völlig ungeeignet.

Keine Ahnung von dein Fokus lag.

Zum Objektiv: es gibt eine sehr große Serienstreuung, leider, ich habe insgesamt 7 Stück getestet, davon waren gerade mal zwei sehr gut. Der Rest war unterirdisch und hatte eigentlich sofort entsorgt werden müssen. Landeten leider trotzdem wieder im Verkaufsregal des Verkäufers. Jener Verkäufer, Pentaxexperte, bestätigte mir diese Serienstreuung.

Also erstmal ein besseres Motiv suchen mit klarer Struktur und klar definierten Fokuspunkt. Dann die Ränder beurteilen. In der Mitte sind fast alle scharf. Ein gutes erkennst du sofort. Die für die Tonne auch. Alle gestesteen Objektive hatten einen Backfokus. Scheint in der Serie zu liegen.

_________________
Gruß, Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
willi hat geschrieben:
Das gezeigten Motiv ist zur Beurteilung völlig ungeeignet.

Keine Ahnung von dein Fokus lag.


Ich dachte, dass sich die feinen Äste im Vordergrund recht gut zur Beurteilung der Randschärfe eignen sollten, der Fokus lag auch auf denen. Wollte das Ganze damit auch eigentlich nur etwas veranschaulichen. Hatte das Objektiv vorher schon mal auf nem Spaziergang mit und hab damit ein wenig herumgespielt. Dabei is mir die schlechte Leistung bei 16mm aufgefallen.

Werd mich das nächste mal bezüglich Objektiv Tests vorher mal schlau machen, damit man die Bilder besser einschätzen kann. Hab mich damit noch eher weniger beschäftigt (fotografiere auch erst seit einem Jahr).

willi hat geschrieben:
Ein gutes erkennst du sofort. Die für die Tonne auch.


Dieses werd ich dann wohl zurückschicken, denn ein gutes is es mit Sicherheit nicht und zufrieden bin ich damit letzten Endes leider auch nicht.

Vielen Dank für die Antworten! :)

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch'n paar Libellenfotos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Theta S - Ein paar Bilder vom letzten Jahr
Forum: Offene Galerie
Autor: Blende
Antworten: 1
[UT Prag] Workshop - Hilfe und Fragen zur BEA
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Leider waren ein paar Zweige im Weg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 7
Noch ein paar Bilder mit dem DFA 50 Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz