Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
Das Objektiv wird hauptsächlich Outdoor verwendet
Die Lichtstärke brauche ich da ich viele schwarze Pferde zum fotografieren habe


Alte Grundregel: Schwarze Pferde unterbelichten, weiße Pferde überbelichten, sonst hast Du lauter graue Pferde.
Die Unterbelichtung kompensiert auch etwas den Lichtverlust durch das schwarze Fell.


Das mag grundsätzlich richtig sein; auf jeden Fall wenn man im JPG-Format fotografiert und dadurch das Endergebnis maßgeblich festgelegt wird. Will man allerdings feine Strukturen im dunklen Fell usw. einfangen, so kann das bewusst helle Belichten sinnvoll sein. Wie bekannt sein sollte, ist die Detailauflösung digitaler Fotos im hellen Bereich deutlich höher als im dunklen Bereich. Ein entsprechend hell belichtetes RAW-Foto gibt also mehr Details wieder und dennoch kann das Resultat die natürliche Helligkeit bekommen ("Schwarz" runter und "Schatten" rauf...).

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn draußen und schönes Wetter empfehle ich tatsächlich erst mal das Tamron zum testen der Brennweite. Verhältnismäßig leicht und presiwert bietet es dir die Möglichkeit, in den Brennweitenbereich reinzuschnuppern.
Mein Tami gefällt mir so gut, dass bei mir kein Wunsch nach etwas größerem, schwererem, teurerem aufkommt.
Einzig, dass es im LV an der K-1 nicht richtig scharf stellen will nervt ab und an.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pixiac hat geschrieben:
Wenn draußen und schönes Wetter empfehle ich tatsächlich erst mal das Tamron zum testen der Brennweite. Verhältnismäßig leicht und presiwert bietet es dir die Möglichkeit, in den Brennweitenbereich reinzuschnuppern.
Mein Tami gefällt mir so gut, dass bei mir kein Wunsch nach etwas größerem, schwererem, teurerem aufkommt.
Einzig, dass es im LV an der K-1 nicht richtig scharf stellen will nervt ab und an.


Echt? An der K-1 auch nicht? Ich erinnere mich, dass hier im Forum mal erwähnt wurde, dass es dahingehend Probleme mit der K-30 gäbe.. Sucher: ok, LiveView: nein. Das wäre für mich schon ein Kriterium gegen das Objektiv. Ich nutze z. B. bei Nachtaufnahmen auf dem Stativ sehr gerne den LiveView und erwarte, dass das dann auch passt, was ich sehe...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
pixiac hat geschrieben:
Wenn draußen und schönes Wetter empfehle ich tatsächlich erst mal das Tamron zum testen der Brennweite. Verhältnismäßig leicht und presiwert bietet es dir die Möglichkeit, in den Brennweitenbereich reinzuschnuppern.
Mein Tami gefällt mir so gut, dass bei mir kein Wunsch nach etwas größerem, schwererem, teurerem aufkommt.
Einzig, dass es im LV an der K-1 nicht richtig scharf stellen will nervt ab und an.

Ausserdem muss man bei Tamron Glück haben dass der Fokus auch wirklich passt. Aber wenn man ein solches Exemplar hat- dann passt es wirklich. Der Weg dahin kann aber frusten.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
StaggerLee hat geschrieben:
Ausserdem muss man bei Tamron Glück haben dass der Fokus auch wirklich passt. Aber wenn man ein solches Exemplar hat- dann passt es wirklich. Der Weg dahin kann aber frusten.


Die Firma Tamron ist dahingehend aber sehr unkompliziert und kulant!!
Wenn man das Objektiv nach dem Kauf registriert hat bietet Tamron 3 Jahre Garantie, selbst wenn man wie ich dies nicht getan hat sind sie sehr entgegenkommend (Objektiv wurde ohne Kosten repariert und justiert).

Einfach dort mal anrufen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen, dann Formular ausfüllen und Objektiv zum justieren einschicken.

Soweit mir bekannt ist dieses Objektiv nicht zuverlässig Kontrastautofokus fähig.
Aber ansonsten ist es von der optischen Leistung ein sehr gutes Objektiv.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich nutze das Zoom gern für Tierporträts, gern für Katzen. Das Tamron hat dabei viel Spaß gemacht - allerdings musste es auf F 3.5 abgeblendet werden, um scharf abzubilden. 2.8 war zumindest auf kurzer Distanz etwas flau. Das Pentax liefert dagegen bereits bei 2.8 super ab. Sicher ist das kein wirklich relevantes Kriterium , aber es kann schon nerven. Auch darf man den gewaltigen Gewichtsunterschied nicht unterschätzen.

Ich hatte lange Zeit auch ein Sigma 70-200 Der jüngsten Generation. Das kam an meiner K-5IIs oft bei Action-Szenen zum Einsatz. Es war definitiv schneller als das Tamron und der lautlose AF war klasse. Wenn das Pentax budgettechnisch nicht in Frage kommt, würde ich versuchen, ein sehr gut erhaltenes Sigma zu bekommen. Am besten eins, das du vor dem Kauf ausprobieren kannst. Ansonsten ist das Tamron ein solides Arbeitstier, mit dem man wie oben geschrieben viel Spaß haben kann.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
StaggerLee hat geschrieben:
...Hallo Heribert- das mit den Hallen Bildern kann ICH nicht stehen lassen, auch dass f2.8 zu wenig sei.... Nein.....ich verweise einfach einmal auf Obigen Thread... alle Bilder sind mit dem 70-200 und der K1 bei maximal (!) f3.2 gemacht. Das Sigma hatte ich auch, und hier gilt das Bessere ist des guten Feind. Das Pentax ist für den K- Mount für diesen Einsatz unbesehen das Beste. Alles andere wäre ein Kompromiss den es nach eigenen Kriterien zu schließen gilt.


Ja Joern. aber das sind Fotos mit der K-1 und Hallenlicht bei einem internationalen Wettbewerb. Das duerfte mit der K-5 in einer Wald und Wiesenhalle ganz anders aussehen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivsuche 70-200mm 2.8
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 14:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Wenn es noch aktuell ist: Das Tammi wird gerade im blauen Forum recht günstig angeboten...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz