Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 12:43 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 12:19
Beiträge: 3
Hallo Pentaxianer,

bin gerade dabei eine K 30 zu bestellen. Als absoluter Neuling bei DSLR habe ich mich nach längerer Suche gegen Canon/Nikon entschieden. Vielleicht einfach aus dem Grund nicht das zu kaufen was jeder kauft. Im Halbfinale stand dann Pentax gegen Sony.

Die K 30 hat dann letztlich intern gegen die K 50 gewonnen.

Es sollen vorwiegend Landschaftsfotos und Nahaufnahmen gemacht werden.

Nun die Frage an Euch:

- mit 18_55 WR und 50_200 WR beginnen?
- oder lieber universal nur 18_135 WR anschaffen?
- altrnativ habe ich noch Sigma 17_70 im Auge

Nun? Wer hilft mir bei der Überlegung?

Mir ist auch klar, sollte ich längerfristig bei dem Hobby bleiben, kommen noch etliche dazu.

Gruß aus dem Süden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hmmm,

wenn "Landschaftsfotos und Nahaufnahmen" im Fokus stehen sollen, dann ganz klar das Sigma. Besitze es selbst als "Immerdrauf" und muss sagen es ist in den Bereichen schon ne feine Linse, allerdings auch ein echter Brocken von Objektiv (gerade am Hals wird das schon schnell richtig schwer). Das 18-135 ist natürlich universeller, vor allem wenn man auch in den leichten Telebereich hineinschnuppern möchte :)

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:07 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich persönlich würde das 18-135 WR der Kombi aus 18-55 und 55-200 WR definitiv vorziehen. Ich finde das Objektiv als "Immerdrauf" äußerst praktisch und der Abstand von 135 zu 200mm ist gar nicht so groß. Außerdem ist es im Kit recht günstig. Das Sigma 17-70 ist natürlich lichtstärker - persönlich kenne ich das aber nicht.

Welche Objektive am sinnvollsten sind, hängt aber vor allem von den Motiven ab. Ich persönlich kann dem relativ Lichtschwachen 55-200 gar nichts abgewinnen. Teleobjektive benutze ich in den meisten Fällen am langen Ende. Für Tiere sind 300mm schon oft genug zu kurz. Für Sport wäre der Brennweitenbereich zwar gut, aber das Objektiv meistens zu langsam und lichtschwach.

Sinnvoller zum 18-135 passt da bei mir das Sigma 70-300 OS oder das Pentax DA 55-300.

Die Frage ist jetzt nur, ob es für "Landschaftsfotos und Nahaufnahmen" überhaupt so viel Tele braucht. Da könnten die 135mm vielleicht sogar reichen und da schaust mal nach einem gebrauchten Cosina 100mm/3,5 Makro. Für Landschaftsaufnahmen wäre vielleicht auch noch etwas mehr Weitwinkel als 18mm interessant, aber da wird es auch schnell teuer.

Ergänzen kann man den Fuhrpark dann noch mit den günstigen und lichtstarken DA 35 oder 50mm. So viel zur potenziellen Zukunft.

Ich an deiner Stelle würde erst mal das 18-135 als Kit kaufen. Dann findest du dich zunächst damit und mit der Kamera zurecht. Nach ein paar Wochen kannst du dann mal von Lightroom oder einer anderen Software deine benutzten Brenntweiten auswerten lassen. Bist du ständig am 18mm Anschlag, dann wäre ein größeres Weitwinkel vielleicht eine nette Sache, bewegst du dich ständig bei 135mm, dann wird es höchste Zeit über ein Tele nachzudenken. Würdest du bei deinen Nahaufnahmen gerne noch näher rankommen, dann macht eben ein Makro Sinn. Aber das sieht man, wenn es soweit ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nach dem ich nun alle Zooms (18-55, 50-200, 55-300, 18-135) in der Praxis testen konnte, würde ich als universelles Zoom das DA 18-135mm WR empfehlen. Absolute Zentrumsschärfe schon offen, schneller und sicherer AF und bis rund 60mm 2x abgeblendet auch randscharf.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:52 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 12:19
Beiträge: 3
Hallo Martin, C. D und Hoss,

danke für die schnellen Antworten.
Nach Euren Antworten tendiere ich auch zum 135er.

Beim Sigma (70 würde mir auch wohl reichen) finde ich keine Aussage zum Wetterschutz.
Ich denke, wenn schon die Kammera spritzwassergeschützt ist, sollte es das Objektiv nach Möglichkeit auch sein, oder?

_________________
Gruß
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:32
Beiträge: 244
Wohnort: rechts von BHV
Fenimore hat geschrieben:
Beim Sigma (70 würde mir auch wohl reichen) finde ich keine Aussage zum Wetterschutz.
Ich denke, wenn schon die Kammera spritzwassergeschützt ist, sollte es das Objektiv nach Möglichkeit auch sein, oder?


Das macht schon Sinn. Vor allem wenn das Objektiv als "Immerdrauf" eingesetzt werden soll.
Das Sigma hat keinen entsprechenden Wetterschutz.

_________________
Viele Grüße

Thorsten

See you at flickr
Sportbilder unter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Fenimore hat geschrieben:
Ich denke, wenn schon die Kammera spritzwassergeschützt ist, sollte es das Objektiv nach Möglichkeit auch sein, oder?

Mich hat das nie gekümmert und bisher ist mir auch noch keine Kamera (Pentax oder andere) abgesoffen.

Da ich weder das 18-55 noch das 18-135 qualitativ berauschend fand, wäre meine Wahl ganz klar das Sigma 17-70 C.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivempfehlung für K 30
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:18 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 12:19
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare. Habe jetzt die K 30 im Kit mit DA 18-55 WR gekauft. Für 500,-€ ein fairer Kauf finde ich.
Mit dem "08/15" - Objektiv werde ich mich mit der Kamera vertraut machen und später die beiden anderen, 18-135 und Sigma 17-70 mal für ein langes WE ausleihen und ausprobieren.
Ich hoffe, ich kann euch dann mit meinen ersten Versuchen belästigen.

Gruss und danke
Peter

_________________
Gruß
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivempfehlung MZ-5
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMXler
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz