Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 08:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Folgende Fragen beschäftigten mich schon länger:
  1. Was wird im Rahmen der Justage in einer Fachwerkstatt tatsächlich gemacht?
  2. Kennt jemand eine Anleitung wie man Objektive selbst justieren kann?
    Achtung ich meine nicht die kamerainterne Feinjustierung!!!!

Mein Google schweigt dazu wie ein Grab. Hab ihr da mehr Wissen?

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Es gibt im Objektiv dünne Ringe, Plättchen etc. die den Abstand der einzelnen Baugruppen (Linsen) zueinander festlegen.
Diese Abstandsbauteile werden ggf. getauscht und gegen andere Stärken ersetzt.
Da Dir aber
a/ Die versch. Stärken vermutlich fehlen.
b/Du jedesmal das Objektiv soweit zusammenschrauben musst das Du es an den Body bekommst.

ist es wohl ein hoffnungsloses Unterfangen.

Wenn Du dann noch ein AF Objektiv hast, wird es mit Schleifkontakten, Folienleitungen und Kontaktfederung am Bajonett richtig erheiternd. ;)

Nachtrag:
Stimmt nicht ganz, eine Zentrierung könnte sogar noch lustiger werden. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Interessant!

Ich nehme an das man die Stärken aufgrund von Messungen wahrscheinlich vorher schon bestimmen kann. Außerdem werden die Hersteller entsprechende Anleitungen bereitstellen. Mich wundert eben das man kaum was dazu im Netz findet.

Insgesamt hört es sich ziemlich aufwendig an und ich wundere mich das es doch relativ günstig im Preis ist ein DA* justieren zu lassen. Ich hätte daher vermutet das nicht mechanisch sondern über die Software (lens eprom) "justiert" wird. Wobei eine Dezentrierung sich so ja nicht lösen lässt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Haben sie mit Sicherheit.
Ob es über das EPROM geht weiss ich nicht, wäre aber auch eine Möglichkeit, Sigma macht es ja auch.
Aber da gibt es genauso Grenzen wie bei der uns zugänglichen Feinverstellung.
Darum ist es ja empfehlenswert den Body mit einzuschicken, zumindenst wird dann sichergestellt, daß sich beide Komponenten in der Toleranz zueinander bewegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4
Umfrage - Wünsch Dir Objektive
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Eine Frage zur Gegenlichtblende der Objektive
Forum: Objektive
Autor: Rixo
Antworten: 12
Unterscheiden 18-55er - Objektive... DA, WR...
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz